Externe USB3.0 Festplatte wird beim Kopieren ständig ausgeworfen!

ruther

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
15
Hallo!

Folgendes Setup kam gestern per Post:
  • Western Digital WD20EARX 2TB
  • Raidsonic ICYBOX IB-318 (SATA, USB3)
Beides hatte gute Bewertungen bei Amazon, sollte also im Grunde funktionieren..

mein System:
  • CPU: AMD Phenom II X4 965
  • Board: Asrock 770 Extreme3 // Drauf ist ein FrescoLogic FL1000 USB3.0 Host-Controller
  • Windows 7 64bit


Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich ca 300GB von einer USB2.0 Festplatte auf die neue 3.0 Platte kopieren wollte, da wurde mitten im Kopiervorgang plötzlich die 3.0 Platte ausgeworfen und nach ein paar Sekunden wieder eingebunden.

Häufig kommt es auch vor wenn ich mehrere Kopiervorgänge simultan laufen lasse. Ist aber auch schon vorgekommen, als ich gleichzeitig Sachen auf die Platte kopiert, und ein Video abgespielt habe welches ebenfalls auf der Platte lag.

Wenn ich z.B. versuche eine gemountete ISO auf meine interne Festplatte zu installieren, welche auf der externen liegt, dann bricht das Setup IMMER ab (habe es bestimmt 10x versucht..). Habe die Platte danach an den USB2.0 Port gehängt und das Setup lief ohne Probleme durch.

Habe schon die neusten FrescoLogic USB Treiber installiert (die auf der Asrock homepage waren 2 Jahre alt, klasse...) und das neuste Bios geflashed - hat aber alles nichts gebracht :(

Ich vermute, dass es wahrscheinlich am USB3.0 Host-Controller liegt, oder? Würde es was bringen bei eBay einfach eine 10€ PCI-USB3.0 Karte zu holen und diese zu benutzen? An was könnte es noch liegen?

Hoffe mir kann jemand helfen, weiß leider nicht mehr weiter :/

Vielen Dank!
 
Tja, da kannste nur wenig machen.

Es gibt mehrere Berichte bzgl. diesem Thema.
Das dürfte auf Inkompatibilitäten zwischen Host- und Controller-Chip (in Verbindung mit deren Treiber) liegen.

Einzige Abhilfe: Treiber und Firmware möglichst aktuell halten.

Sorry, diese Problematik gab es bei der Einführung von USB 2.0 auch...
 
hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an einen billigen 1m USB 3.0 Kabel. ich habe es dann durch ein Gutes ersetzt und meine Festplatte wurde nicht ständig ausgewurfen

tschüß

kai-uwe
 
Bei mir das gleiche nach Austausch des USB Kabels war alles ohne weitere Probleme IO.
mfg
 
Nemo_G schrieb:
Schwächliches/schwächelndes Netzteil?!
Das Netzteil dürfte mit 650W eigentlich noch nicht ausgelastet sein!

MacAlex schrieb:
Das dürfte auf Inkompatibilitäten zwischen Host- und Controller-Chip (in Verbindung mit deren Treiber) liegen.
Das war auch meine Vermutung.. dann dürfte sich das Problem doch beheben lassen, wenn ich mir eine seperate PCI-USB3.0 Karte hole und die Festplatte daran anschließe, oder?

kaiuwe1966 schrieb:
bei mir lag es an einen billigen 1m USB 3.0 Kabel.

Ich benutze das Kabel welches beim Gehäuse dabei war, bisher hatte ich nichts schlechtes darüber gelesen. Wäre natürlich super wenns nur am Kabel läge! Irgendwelche Empfehlungen für ein gutes Kabel?

Und überhaupt erst mal.. Danke Jungs! Hab schon in mehreren Foren geposted und nirgends wurd mir so flott geantwortet wie hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir
Renesas USB 3.0 Controller und ICY-Box externes USB 3.0 2,5" Gehäuse -> Probleme.
Austausch des Renesas gegen einen AS-Media Controller -> OK.
Erneuern der ICY-Box Firmware und Renesas Controler -> OK.

Ich tippe bei Dir auf eine inkompatibilität (scheiß Zungenbrecher :D ).
 
Athlonheizer schrieb:
Austausch des Renesas gegen einen AS-Media Controller -> OK.
Erneuern der ICY-Box Firmware und Renesas Controler -> OK.
Sorry, die Punkte verstehe ich nicht ganz.. hast du den Renesas-Controller gegen einen As-Media-Controller ausgetauscht und dann trotzdem Renesas-Treiber installiert oder lief der Renesas-Controller einfach hinterher ebenfalls mit neusten Treibern?

Ansonsten werde ich mal schauen was so ein AS-Media-Controller kostet, falls das Austauschen des USB-Kabels nicht hilft! Danke!

edit:
Wäre diese Karte hier zu empfehlen? LogiLink PCI-Express Schnittstellenkarte für 2x USB 3.0 Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hatte ich mir einen AS-Media Controller als PCIe X1 Karte ausgeliehen und den Onboard Renesas Controller deaktiviert. Das hat funktioniert.

Dann hab ich im I-Net was gefunden mit Firmwareupdate des ICY-Box. Durchgeführt, den Onboard Renesas Controller wieder reaktiviert und die AS-Media Controllerkarte deinstalliert.
Das hat dann auch funktioniert und ich hab die Karte wieder zurückgegenen.
 
Ah, verstehe!
Habe diese IcyBox hier: IB-318StU3-B
Dafür gibts leider keine Downloads/Updates..

Wollte mir eigentlich die Hauseigene USB3.0 Karte von IcyBox holen (die sogar zum Gehäuse empfohlen wird), gut dass ich vorher bei amazon die Reviews gelesen habe.. der hat genau das gleiche Problem wie ich, mit der Karte und dem gleichen Gehäuse :/
 
Ups sorry war keine ICY-Box sondern ein ICY Dock.
Das hört sich alles so gleich an :heul:
 
IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051 Plantine auf alter Prüfen ist sie von vor 2011 sollte der Support Kontaktiert werden, da die Verbaute 2011 Plantine erst keine Probleme mehr macht.
 
Hanne schrieb:
PCI Latency Timer = 64 (96)
und von hier den Treiber versuchen -
Mit dem Treiber tut sich leider gar nichts mehr, die Festplatte wird gar nicht erkannt. Mein Host-Controller ist allerdings auch nicht von Renesas sondern von FrescoLogic, daran wirds wahrscheinlich liegen oder?

Bringt das mit den PCI Latency Timer Werten denn was wenn der Host-Controller fest auf dem Board eingebaut ist? Habe bisher wie gesagt noch keinen seperaten, sondern nur den von FrescoLogic der von Haus aus auf meinem Board ist!

Mtechlerin schrieb:
IcyBox IB-318StU3-B mit dem ASmedia 1051 Plantine auf alter Prüfen ist sie von vor 2011 sollte der Support Kontaktiert werden, da die Verbaute 2011 Plantine erst keine Probleme mehr macht.
Wo genau finde ich denn das Alter? Hab jetzt alles abgesucht, aber finde keinen Hinweis darauf.. auf dem Alu-Gehäuse steht unter IcyBox IB-318StU3-B "21406114700197", ist da vielleicht das Herstellungsdatum versteckt?

Ansonsten könnte ich das Gehäuse auch noch einfach zu Amazon zurückschicken..
 
Auf dem 2009er Board war ein ASM1051 T6A 1040 und auf dem 2011er Board ein ASM1051 T6A 1113.

Welcher ist bei dir drauf ?

Alternativ zurück damit und anderes Gehäuse.
 
Habe das Gehäuse nochmal auseinander genommen, drinnen ist ein Aufkleber mit 2011 und auf dem Chip steht folgendes:
Asmedia ASM1051 AAP41960A1 T6P 1137!

Sorry, habe deinen Thread beim ersten mal gar nicht gesehen, werde mir das ganze mal durchlesen!

edit: uff, das mit dem Firmware-Update ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu hoch.. weiß gar nicht genau was ich da überhaupt nehmen soll! Hab auch nicht wirklich lust irgendwas kaputt zu machen :/ Ich glaube ich werd das Gehäuse zurückschicken und die Platte erst mal intern einbauen.. Hat denn jemand vielleicht ne Empfehlung für ein Gehäuse wo man nicht erst 1000 Sachen konfigurieren muss? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Den 5. von oben versucht ?
Im BIOS ist der USB3.0 Controller auf "enabled" ? -
Im Gerätemanager erscheint er ohne "!" ? Oder gar nicht ?
Neues USB-Kabel hatte ich bestellt, habe ich nun aber wieder Storniert, da es bei vielen anderen mit genau dem Gleichen USB Kabel anscheinend keine Probleme gibt!
Controller ist enabled und im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass die icybox einfach mit meinem host-controller nicht zurechtkommt.. asrock ist ja nicht grade für Qualität bekannt...

Habe die Platte nun erst mal intern verbaut und werde das Gehäuse umtauschen :/

Falls jemand noch Vorschläge für Gehäuse haben die auf jeden Fall funktionieren (wenn möglich mit passender PCI-e USB3.0 Host-Controller Karte!) bitte sagen.. ansonsten bleibt die Platte jetzt erst mal im PC :/

Danke dass ihr alle Versucht habt mir zu helfen!
 
Zurück
Oben