Externe WD-Festplatte mit falschem Netzteil geschrottet?

ONeil

Lt. Commander
Ich habe eine WD-Elements Festplatte (SN: WDBAAU0015HBK-0B), bei der mir das zugehörige Netzteil abhanden gekommen ist. Bei dem Anschluss steht "12V DC In".

Habe dann alle möglichen Netzteilen die ich finden konnte ausprobiert. Bei den meisten war der Klinkenhohlstecker zu groß oder zu klein. Hab dann eines von nem alten Batterieladegerät genommen mit 12V, da ging die interne Leuchte der Platte an, aber am PC wurde die Platte nicht erkannt bzw. es kam innerhalb von paar Sekunden der Ton als würde ein neues Laufwerk erkannt und dann wieder abgeschlossen, immer im Wechsel.

Dann habe ich ein Netzteil mit 18V gefunden und angeschlossen, nichts passiert. Hab noch weiter gesucht und eines mit 12V gefunden, nichts passiert. Hab dann wieder das 12V-Teil vom alten Batterieladegerät genommen, aber auch bei dem rührt sich die Platte jetzt gar nicht mehr.

Kann es sein, dass ich die Elektronik mit dem 18V-Teil zerschossen habe?
Und sind die 12V-Netzteile die es gibt mit passendem Klinkenhohlstecker alle gleich oder gibt es da Unterschiede, falls ich ein neues bestellen sollte?
Und kann ich die Platte irgendwie testen ob die noch geht und ob die Daten noch vorhanden sind z. B. wenn ich das Gehäuse aufbreche?

Platte ausbauen und direkt via SATA anschließen, mit Glück ist nur der USB-SATA controller hinüber, wenn die Platte was abbekommen hat, dann ist sie schrott.

Zu den Netzteilen:
12V sind 12V egal, wo sie herkommen, ABER, Polarität muss stimmen und die max. Stromstärke muss gleich oder höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, ONeil und wupi
Durchaus möglich, das du mit dem 18V Netzteil was beschädigt hast.

Bei den Klinkenhohlsteckern gibt es halt unterschiedliche genormte Größen, was allerdings wichtiger ist: es gibt unterschiedliche Polungen.
Sollte ein kleines Pictogramm am Netzteil bzw an der Festplatte sein, wo gekennzeichnet ist, ob es sich um einen positiven oder negativen Innenleiter handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
ja, von zu viel spannung gehen dinge kaputt. mit etwas glück hatte der innere pin aber keinen kontakt und es ist nichts passiert.

• Gefällt mir
Tja ... Nicht immer geht probieren über studieren ...
Denke du hast sie mit dem 18V Netzteil geschossen.
Würde die Platte evtl. nochmal aus dem Gehäuse holen
und sie direkt am PC anschliessen,
aber bei 18V wirds das wohl gewesen sein.
Sind schliesslich 50% mehr Spannung.

• Gefällt mir
Bei früheren Platten, welche noch 4 Pin Molex und Sata Anschlüsse hatten, konnte man tatsächlich die Platten, wenn man beide Stromanschlüsse nutzte, zerstören! es ist also möglich, ja. Zuviel Spannung tut der Fein-Elektonik gar nicht gut.

• Gefällt mir
ONeil schrieb:
Hab dann eines von nem alten Batterieladegerät genommen mit 12V, da ging die interne Leuchte der Platte an, aber am PC wurde die Platte nicht erkannt bzw. es kam innerhalb von paar Sekunden der Ton als würde ein neues Laufwerk erkannt und dann wieder abgeschlossen, immer im Wechsel.
Bist du sicher das dieses Netzteil DC ausgeben kann, wenn sich der Gleichrichter im Ladegerät befindet bist du mit Wechselstrom rein, was gar nicht so gut wäre.

• Gefällt mir
Normalerweise gehen die +12V vom Netzteil direkt auf die Plattenelektronik. 18V, oder noch schlimmer, verpolte 18V dürften diese ziemlich sicher erlegt haben.
Im besten Fall hat die Festplatte aber noch eine Sicherung oder Schutzdiode, diese kann man notfalls ersetzen oder überbrücken.
Mal ganz abgesehen davon .. warum schließt man ein 18V (DC oder AC) Netzteil an ein 12V DC Gerät an ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ONeil schrieb:
Kann es sein, dass ich die Elektronik mit dem 18V-Teil zerschossen habe?
100% tig, habe einen ganzen Karton solcher Gehäuse und Platten in der Garage, alle mit Fremdnetzteilen "gesprengt"
Bei WD geht nur das Original. Und in deren Gehäusen laufen nur WD Platten.
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Platte ausbauen und direkt via SATA anschließen,
Reine Zeitverschwendung!

• Gefällt mir
Danke an alle die so zügig Tipps gegeben haben 👍

RageT74 schrieb:
Tja ... Nicht immer geht probieren über studieren ...
Denke du hast sie mit dem 18V Netzteil geschossen.
Ja, hätte ich bisher direkt hier nachgefragt. Die Antworten kamen ja blitzschnell 😅

EDV-Leiter schrieb:
Mal ganz abgesehen davon .. warum schließt man ein 18V (DC oder AC) Netzteil an ein 12V DC Gerät an ?
Weil ich gar keine Ahnung von Elektronik habe. Dachte viel hilft viel. 🙈
Aber Sachen wie "positiver oder negativer Innenleiter" oder auch der Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom sind für mich unbekannte Dinge...

kurt schluss schrieb:
Reine Zeitverschwendung!
War keine Zeitverschwendung 😅 Hab die Platte jetzt intern in meinem Ersatzrechner verbaut, sie läuft und alle Daten sind noch da. Sind zwar keine megawichtigen Sachen darauf gespeichert, aber da hatte ich trotzdem nochmal Glück im Unglück.

Das Zerlegen des externen Gehäuses ging recht problemlos. Da ist dann wohl nur diese kleine Platine mit dem Strom & USB-Anschluss hinüber. Kann man so etwas als Ersatzteil bestellen?
Aber das wird sich für mich kaum lohnen, wenn das Ersatz-Netzteil schon 25 € kostet. Kann die Platte auch intern betreiben, das externe Gehäuse war nur ein kleiner Komfort-Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
ONeil schrieb:
War keine Zeitverschwendung 😅 Hab die Platte jetzt intern in meinem Ersatzrechner verbaut, sie läuft und alle Daten sind noch da.
Na da gratuliere ich doch mal und wenn die daten auch noch vorhanden sind freue ich mich mal für dich mit. Da hast du wirklich richtig viel Glück gehabt.

Udo Kammer schrieb:
Bei solchen Preisen lohnt es sich, auf die Netzteile zu achten. Ich habe eine Plastikbox, wo sich fast alle kleinen Netzteile angesammelt haben. Da sie sich nicht groß ähneln (u.a. Netzteil für den elektr. Rasierapparat mit dabei^^) und ich auf die verschiedenen Spannungen und Anschlüsse achte, gibt es bisher keine Probleme. Wer möchte, der könnte sie noch zusätzlich beschriften. Das Netzteil für die externe HDD jedoch, das befindet sich zusammen mit ihr in einem extra Karton.

pedder59 schrieb:
Dann unternimm was dagegen!
Zumindest den Unterschied Wechsel-/Gleichstrom sollte ich mal gewusst haben. Hatte bis zur 13. Physik, aber das Wissen ist in den 10 Jahren seit dem komplett weg.

Audi2000 schrieb:
Bei solchen Preisen lohnt es sich, auf die Netzteile zu achten. Ich habe eine Plastikbox, wo sich fast alle kleinen Netzteile angesammelt haben. Da sie sich nicht groß ähneln (u.a. Netzteil für den elektr. Rasierapparat mit dabei^^) und ich auf die verschiedenen Spannungen und Anschlüsse achte, gibt es bisher keine Probleme. Wer möchte, der könnte sie noch zusätzlich beschriften. Das Netzteil für die externe HDD jedoch, das befindet sich zusammen mit ihr in einem extra Karton.
Wie man sieht war mir überhaupt nicht bewusst, dass es da so große Unterschiede gibt. Ich glaube ich hab das WD-Netzteil an irgendjemanden verliehen ohne zu wissen wie wertvoll/leistungsfähig das ist.

An und für sich ist das Netzteil nicht besonders wertvoll, nur passt es hier eben genau für diesen Zweck und wer dann nicht lange suchen möchte oder kann, der ist eher bereit, den höheren Preis zu bezahlen.

Dazu eine Geschichte:
Mir stand einmal ein längerer Aufenthalt an einem Ort am anderen Ende der Republik bevor und dummerweise hatte ich das Netzteil für meinen Elektrorasierer vergessen einzupacken. Ein passender Ersatz war derart teuer, dass ich lieber ein bißchen mehr zahlte und mir dafür einen ähnlichen Apparat mitsamt dem, für beide Modelle passenden, Netzteil kaufte.^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben