externen Monitor an MacBook anschließen

R

robinio

Gast
Hi Community,
habe mir gestern ein MacBook inklusive einem Mini-DVI auf VGA - Adapter gekauft.
Damit wollte ich einen externen Monitor (19", 1280x1024) anschließen, um eine Präsenation zu testen. Mein Problem: Der Bildschirm bleibt schwarz! Er wird von MacOS erkannt und es werden alle möglichen Auflösungen angezeigt, aber selbst wenn ich unter Keynote '08 die Präsentation auf den Zweitmonitor lege kommt nichts ...
Es kommt dann die Fehlermeldung, es könnte der VRAM nicht ausreichen obwohl er 144MB groß ist und laut Apple-Supportseite nur ca. 32 benötigt werden. Es wird empfohlen, die Farben auf um die 32000 runterzusetzen, was aber nicht geht. Weder beim internen noch beim externen Monitor!?
Weiß jemand, an was das liegen könnte und wie ich ein Bild bekommen kann?
Grüßle Robin

Was passiert, wenn du das MacBook im zugeklappten Zustand mit angeschlossenem Monitor aufweckst (Maus bewegen)? Der interne Monitor sollte dann deaktiviert bleiben und nur der externe Monitor sollte vom MacBook angesprochen werden (so arbeite ich bei mir den Großteil der Zeit).
Funktioniert der Monitor an einem anderen Rechner oder ist er defekt?

Der Monitor funkioniert ansonsten, allerdings über ein DVI-Kabel.
Das VGA-Kabel müsste glaub ich aber auch gehen, weil ich es für meinen Rechner ursprünglich verwendet habe. Mein weiteres Problem: Ich habe eine USB-Maus von Logitech angeschlossen.
Sie funktioniert, aber ich kann mit ihr mein MacBook aus dem Standby-Zustand aufwecken.
Auch eine über USB angeschlossene Tastatur kann das nicht.
Ich habs auch schonmal mit der Remote-Fernbedienung ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg.

--- edit ---
aber es gibt doch ein Programm, das die Tasten der Fernbedienung als Mausklicks etc. verwendet ... für Präsentationen usw. ... evtl. gehts mit dem ... weißt du wie das heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist komisch. Normalerweise sollte das Aufwecken ohne Probleme funktionieren.
Als Programm für die Remote nutze ich Remote Buddy, ist zwar Shareware aber auch ziemlich geil. Aber ob ich damit das MacBook aufwecken kann weiß ich nicht.

...ich habs jetzt sowohl mit SofaControl als auch mit RemoteBuddy ausprobiert.
Dafür waren nachher beide Bildschirme schwarz ... erst als ich den Adapter entfernt habe wurde der Hauptmonitor wieder hell ...

Zurück
Oben