Externer Brenner gesucht

geht das überhaupt? meines wissens sind die dinger usb2.0 standard, den wohl ein pII notebook noch nicht erfüllt... kann mich aber auch täuschen

Original erstellt von Dr.Death
Hallo!

Ich suche für ein P2 233Mhz Notebook einen möglichst günstigen, externen USB CD(RW?) Brenner.

Hat da jmd. Erfahrungen/Empfehlungen?

THX!

mfg

Der Death
Kauf Dir lieber einen SCSI Controller für den PCMCIA Slot und ein SCSI Gehäuse und baue dort einen älteren SCSI Brenner ein, die gibt es bei Ebay schon recht günstig, wird wahrscheinlich billiger sein.

da liesst man das, dass ein externer brenner (usb 2.0) wohl nix für den alten usb port ist, und was ist? mein vater hat sich den freecom brenner extern gekauft. Das ding ist für usb2.0, aber an seinem notebook hat er auch nur usb1. jetzt bin ich mir nicht sicher, wie er den betreibt, weil er ja zusätzlich noch eine pcmcia usb2.0 karte hat, aber auf dem karton steht, dass der brenner (max 16x) an einem usb 1.0 port problemlos läuft! natürlich leider nicht mit 16x, sondern nur mit 6 facher geschwindigkeit ... aber es funzt über den alten port, auch wenn es eigentlich für den usb 2.0 ist (so wie ich das von der packung und dem handbuch ablesen kann)!

Das habe ich auch nicht bestritten. Nur sind die etwas langsam. Von Plextor gibt es den 40 fach auch extern für SCSI, der dann am SCSI Adapter auch mit 40 fach brennt. Adaptec stellt einen für den PCMCIA Slot zur Verfügung.
Preis: 109.00 EUR
Art des Controllers: SCSI
Anschlussart: PCMCIA
Anschlüsse extern: 50 polig Centronics, 50-polig HD
Protokolle: Fast SCSI
Max. Übertragungsrate: 10 MB/s
Chip: APA-1460A
Maximale Geräteanzahl: 7
Treiber: DOS, Windows 3.1, Windows 95, Windows98, Windows NT 4.0, OS/2 Warp
Software: EZ-SCSI 4.0
Zubehör: mehrsprachiges Handbuch, 2 Software-CDs, Treiber-Disketten, 2 SCSI-Kabel Bemerkung: Angeschlossene Geräte benötigen eigene Stromversorgung
CD Writer SCSI Plextor PX-W1210TSe RETAI
ArtNr. 5128!!!!!!!!! E X T E R N !!!!!!!!!!!!!
Preis 287.07 EUR
macht zusammen ca 400,- €uro, immer noch billiger als ein passender Notebookbrenner.
Ein USB 2.0 Brenner ist natürlich billiger, aber er kann ihn ja wenn überhaupt nur mit höchstens 6facher Geschwindigkeit nutzen.
Wenn Ihm die Geschwindigkeit nicht so viel ausmacht, kann er ein externes SCSI Gehäuse ersteiger und einen passenden 16x SCSI Brenner, ein externes Kabel kostet auch nicht mehr die Welt. Sollte er zusammen für ca 250 € bekommen, wenn er den Controller neu kauft.
Ein externes SCSI Gehäuse kostet neu ca. 45 €

Original erstellt von werkam
Das habe ich auch nicht bestritten. [...]
Das habe ich Dir ja auch nicht unterstellt ;) Das war lediglich auf meinen ersten Post ganz oben bezogen, weil ich da behauptet habe, dass es die externen USB Brenner nur für USB 2.0 gibt, und dass die auch nur am USB 2.0 funktionieren :daumen:

Aber Du wirst sicherlich recht haben, dass wenn man schneller als 6x brennen möchte, es am besten wäre, sich einen scsi Brenner im externen Gehäuse über PCMCIA anzuschliessen.

Nun, schon mal Danke für Eure Antworten - 400€ wollte ich dann aber doch nicht unbedingt ausgeben - schließlich bekomm ich nen Standard USB1 Mitsumi Brenner (4x) bei E-Bay schon für 50€ - und der Typ, der den braucht, will auch nur ab und zu mal ne CD brennen und besitzt halt keinen richtigen PC sondern nur n älteres Notebook - 4x Geschwindigkeit würde sogar schon reichen... Außerdem weiß ich nicht, ob die Kiste überhaupt schon n PCMCIA Anschluß besitzt - er konnte mirs net sagen, und gesehen hab ich ihn noch nicht...

mfg

Der Death

Zurück
Oben