PHuV
Banned
Und Toilettenpapier. 😁coasterblog schrieb:In einer Endzeit-Apokalypse kannst du froh sein was zu Essen zu finden und deine Daten sind nicht einmal sekundär.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und Toilettenpapier. 😁coasterblog schrieb:In einer Endzeit-Apokalypse kannst du froh sein was zu Essen zu finden und deine Daten sind nicht einmal sekundär.
Was ist das? Noch nie im Zusammenhang mit CD/DVD/BR gehört, und google findet dazu nur diesen Thread.Maitry schrieb:1) Gibt es verschiedene Brennerfahren (wie LTH, HTC)?
Egal.Maitry schrieb:2) Welche Software?
Komische Frage.Maitry schrieb:3) Was macht die Lesbarkeit der Daten aus?
Haben alle Geräte am Markt einen gleichstarken Laser oder gibt es welche die "schlampiger" brennen, was dann später zu Leseproblemen führt?
Kann man machen, sollte aber heute jeder Brenner im Griff haben.Maitry schrieb:Brenngeschwindigkeit natürlich so niedrig wie möglich?
Schon lange nicht mehr gehabt.Maitry schrieb:4) Gibt es sowas wie Bufferunderrun oder andere Probleme? Abbruch des Brennvorgangs?
Siehe Link.Maitry schrieb:5) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Geräte, Medien, Kompatibilität?
Interessiert doch nicht, kümmert sich der Brenner darum.Maitry schrieb:6) Wie war das mit der Fehlerkorrektur nochmal? Fehleranzahl der Rohdaten nicht feststellbar?
Validieren sollte reichen, was willst Du mehr?Maitry schrieb:7) Redundanz? bzw. kann ich Dateien mit Korrekturdaten brennen? Oder gibts da nicht bestimmte Dateisysteme für?
Also falls sich so viele Fehler einschleichen die nicht mehr korrigiert werden können, dann ? Was kann man dagegen im Vorraus tun?
Kann keiner sagen, Spekulation.Maitry schrieb:8) Hat die BD eigentlich mittlerweile einen so großen Verbreitungsgrad wie die DVD so dass eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit in ferner Zukunft existiert, noch Lesegeräte aufzutreiben?
So viele wie möglich, daß möglichst viel draufpaßt.Maitry schrieb:9) Um evtl in Zukunft noch an Daten ranzukommen - Wieviele Layer sollte das Medium haben?
Sind ok, was willst Du hören? Ich konnte hier mit ca. 14 BRs 100GB all meine Fotos gut sichern.Maitry schrieb:Was denkt ihr über QL (100GB) Medien?
Klares nein.Maitry schrieb:Ich frage mich, ob in den kleinen externen Brennern genauso gute Geräte stecken wie in den Internen,
Ob es hier Mitarbeiter von Großhändlern (oder gar von Verbatim) gibt, um an reale Daten kommen?Maitry schrieb:Ich wollte wissen ob die BDXL mit 4 Layern viel genutzt wird?
Werden nicht eher die 25GB Medien gekauft?
Das habe ich bei CD und DVD so nie erlebt.Maitry schrieb:Es gilt ja ungefähr das Prinzip, je langsamer gebrannt umso weniger Fehler.
Du kannst 100 GB Medien für M-Disc verwenden. 50 € für 5x 100GB halte ich für eine Langzeitsicherung vertretbar. Klar braucht man dann einige, um seine Bilder zu sichern. Aber besser mehrere Medien als zusätzliche lang haltbare Sicherung als keine, oder? 🙂gymfan schrieb:Keine Ahnung, was die Leute so an Daten langzeitarchivieren. Wenn ich bedenke, dass gerade mal 400 Bilder (RAW) meiner "aktuellen" Kamera auf eine 25 GB Scheibe passen würden, dann hört sich das für mich eher nach meinen alten DIA-Magazinen an.
Sehen das andere auch so?Banned schrieb:Wenn man gute Brennqualität und hohe Medienkompatibilität möchte, würde ich auch bei externen Geräten zu 5,25"-Varianten raten.
Von daher nehm ich mal intuitiv Pioneer (mit gutem Gefühl) und weiterhin intuitiv ein Internes 5,25 " Laufwerk !gymfan schrieb:Und damit ist man beim altbekannten Problem mit BD-R, dass man deren Brenngüte nicht testen kann.
https://www.bm-community.decalippo schrieb:@Maitry
Kennst Du das Forum "Brennmeister"?
Das ist nicht schlecht !calippo schrieb:@Maitry
Wenn es Dir um richtige Langzeitarchivierung geht (hab ein bisschen in Deinen Beiträgen quergelesen), dann schau Dir mal an, was mit Mikroverfilmung noch möglich ist.
USB-Sticks, SSDs (wenn man sie einmal im Jahr mit Strom versogt) oder am besten: Tape.Maitry schrieb:Das gehört auf nen soliden Datenträger zu dem nur ich Zugang habe. Und nirgendwo in Clouds geladen egal wie angeblich sicher und verschlüsselt das sein soll.....
(Und was gibts da außer optische Disks?).
Wenn du nicht deutlich über 10 Jahre weg bist, eher nicht.Maitry schrieb:Vielleicht geh ich mal ins Ausland für mehrere Jahre. Mich ziehts in den Himalaya. Manche meditieren dort in Höhlen. oder geraten in "Zeitphänomene" (wer an sowas glaubt). Vielleicht bin ich mal ein par Jahre weg?
Wenn ich dann zurück komme könnten HDDs schon teilweise demagnetisiert sein.
Bei HDDs (Backups) wird ein Neu- bzw Umkopieren so ca alle 2 Jahre empfohlen so weit ich weis. Um eben neu zu magnetisieren um Bitrot zu vermeiden.Banned schrieb:Wenn du nicht deutlich über 10 Jahre weg bist, eher nicht.
Maitry schrieb:Bei HDDs (Backups) wird ein Neu- bzw Umkopieren so ca alle 2 Jahre empfohlen so weit ich weis. Um eben neu zu magnetisieren um Bitrot zu vermeiden.
Banned schrieb:Generell ist es immer besser, einfach mehrere Kopien zu haben, statt auf ein Medium zu vertrauen, das einem vermeintlich sicher erscheint.
Du vertraust also dem Werbetext des Herstellers und nimmst es als Kaufkriterium? 🥺🙄Maitry schrieb:Ich werde jetzt den Pioneer BDR-X12EBK nehmen.
https://de.pioneer-blurayodd.eu/products/bdr-x12ebk/index.php
Auf Pioneers Webseite steht: "Externer hochzuverlässiger BD/DVD/CD-Brenner"
Was auch immer hochzuverlässig heißen soll.
Glauben ist nicht wissen. Und der LG konnte auch alles bisher fehlerfrei brennen.Maitry schrieb:Ich glaube das ist ein ganz gutes Gerät. Extern, groß und stabil. Kann alles brennen.
Und warum vertraust Du einem hier lieferbaren LG Laufwerk (mit Garantie) nicht?Maitry schrieb:Das könnte ne gute Brenn-Qualität abgeben. Obwohl auch zu dem Gerät wie zu allen anderen finden sich keine Infos zu Rohdaten-Fehlern bzw. der wahren Qualität der gebrannten Scheiben.
Vertrauen wir einfach mal...
Wieso?Banned schrieb:....... würde ich mit die Daten auf Tape sichern. Das ist in meinen Augen die beste Methode für Langzeitarchivierung ohne Zugriff.
Wie soll da ein Magnetfeld hinkommen? Man stellt natürlich keine starken Magneten daneben. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob diese Tapes so anfällig sind wie VHS oder Audiokassetten.Maitry schrieb:Wieso?
Sind teuer, Magnetfeld-Anfällig, können überdehen oder brechen und sollen ca 30 Jahre halten.
Was bringt der 85°C-Schutz bzw. wie sollen die 85°C Zustande kommen? Wenn es brennt, werden auch 85° normalerweise deutlich überschritten, außer dieser Teil des Gebäudes wird weitestgehend verschont oder man hat einen speziellen Schrank für diesen Fall, wo auch das Tape sicher wäre.Maitry schrieb:Allein 85 Grad Hitze macht kein Tape mit.
Dass das Aufzeichnungsverfahren in meinen Augen sicherer ist. Auch gibt es mehr echte Langzeiterfahrungen, wohingegen MDISC noch ein relativ neues Verfahren ist mit kaum echten Langzeiterfahrungen.Maitry schrieb:Welche Gründe sprechen fürs Tape?