Externer Monitor an Laptop: Kann Monitor nicht als Hauptmonitor nutzen!?

TeeKah

Newbie
Hallo,

ich habe von Technik relativ wenig Ahnung. Weil aber mein Laptopbildschirm bald das Zeitliche segnen wird, wollte ich jetzt einen externen Monitor anschließen. Das scheint aber leider nur ab und zu, bzw. zufällig(?) zu funktionieren.

Es handelt sich dabei um einen relativ alten Belinea-Monitor, ein Lenovo Ideapad 100, verbunden mit VGA-HDMI-Adapter von Rankie. Kann der Fehler beim Adapter liegen? Warum funktioniert es dann aber manchmal, manchmal aber wieder nicht?

Ja, das wissen wohl nur die Computergötter ! :evillol:

Hast Du denn alle Einstellungen für einen externen Monitor auch korrekt vorgenommen, insbesondere auch den eingebauten Bildschirm entsprechend deaktviert ?

Vielleicht postest Du mal einen Screenshoot der Bildschirmeinstellungen !

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen genau? Eingebauten Bildschirm "entsprechend deaktiviert"? Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung (auch nicht, von was genau Du da redest) und erhoffe mir hier eine Lösung. Ich habe versucht, diese Anleitungen zu befolgen:
htt p://praxistipps.chip.de/externen-monitor-an-den-laptop-anschliessen-so-gehts_32670
ht tps://www.allyouneed-magazin.de/externen-monitor-an-laptop-anschliessen/

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WINDOWS Version ?

Windows 10. Liegt es vielleicht daran, dass es ein Adapter ist statt eines Converters? Das Signal kommt, wie gesagt, gar nicht oder nur sehr kurz am Monitor an.

Wenn es (selten und kurz) funktioniert, kommt dann Bild und Ton am Monitor an ?

Und hast Du denn Deinen VGA-Ausgang am Laptop überhaupt auf Digital umgestellt ?

Bisher kam immer nur das Bild sehr kurz an (der Bildschirm hat aber auch keine integrierten Lautsprecher). Der Laptop hat HDMI, der Monitor VGA.

Wahrscheinlich wirst Du doch einen Konverter brauchen, denn ich gehe mak davon aus, dass das Gerät sich nicht auf einen Analogausgang einstellen lässt.

Ist die Frage, ob sich das alles noch lohnt, wenn der Bildschirm am hinübergehen ist. Warum verkaufst Du die Kiste nicht mit defektem Bildschirm an einen Bastler, nachdem Du wohl offensichtlich selbst den Bildschirm nicht austauschen möchtest oder könntest ?; Da werden selbst für solche beschädigten Geräte doch immer noch relativ hohe Preise bezahlt !

Zurück
Oben