Externer Monitor bleibt schwarz (HDMI)

fanatic86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Monitor (MSI Modern) angeschlossen. Dabei bleiben beide Bildschirme schwarz und der externe Monitor äußert ein "HDMI kein Signal". Laptop ist ein Asus Zephyrus mit Ryzen 5xxx und RTX 3050. An nem alten Huawei Matebook (Ryzen 2500u, IGPU) funktioniert alles.
Habe es auch schon mit "nur Laptop Bildschirm" oder "erweitern" in den Monitoreinstellungen probiert. Nützt leider nichts.

Nvidia Treiber sind aktuallisiert. Kann ich davon ausgehen, dass der HDMI Eingang defekt ist (bisher nie benutzt) oder woran könnte es noch liegen? Würde ich natürlich gerne abklären bevor ich mich schlau mache, was ich bräuchte um ihn über USB-C (Displayport?) anzuschließen.

Danke schonmal im Voraus.

Kannst du am dem Laptop Display in den Anzeigeeinstellungen sehen, ob der Monitor generell verbunden ist und wenn ja, mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate?

Ggf. hat der Monitor (MSI Modern? Finde ich kein konkretes Modell zu) einen HDMI 2.1 Eingang. Die RTX 3050 hat einen HDMI 2.1 Ausgang und könnte damit recht hohe Auflösungen und Bildwiederholraten. Packt das Kabel vielleicht nicht. Der Huawei Laptop mit seiner Ryzen iGPU kann das nicht und liefert daher ggf. noch ein Bild über das Kabel.

fanatic86 schrieb:
was ich bräuchte um ihn über USB-C (Displayport?) anzuschließen.
USB-C zu Displayport Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Leider nicht, da der Laptop Bildschirm ebenfalls schwarz bleibt. Mit dem Bildschirm würde ich mal probieren. Evtl. wegen 120 Hz am Laptop und 100 Hz am externen Monitor? Bin morgen wieder daheim, da würde ich mal den Laptop-Display auf 100 Hz oder weniger stellen.
Kabel habe ich ein altes HDMI Kabel ausprobiert sowie das dem Monitor beiliegende.

Monitor:
https://www.otto.de/p/msi-modern-md...ntie-usb-c-1738760947/#variationId=1738760948

Danke für den Link. WQHD 100 Hz ist jetzt nichts wildes und sollte mit jedem HDMI High Speed Kabel funktionieren.

Falls du USB-C nutzen kannst, dann hol Dir so ein Kabel.

fanatic86 schrieb:
Evtl. wegen 120 Hz am Laptop und 100 Hz am externen Monitor?
Ne, das ist egal. Du kannst mal mit Win+P versuchen blind auf erweitern oder duplizieren zu stellen. Sobald du dann ein Bild auf dem Laptop hast und in die Anzeigeeinstellungen kommst auf 60 Hz runterstellen. Wenn es dann ein Bild gibt, ist das Kabel schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder daheim. Anhand der Soundeinstellungen sehe ich zumindest, dass der MSI Monitor erkannt wird (taucht in den Audioeinstellungen auf). Der Laptop Bildschirm funktioniert nun auch, wenn das Kabel angesteckt ist. Allerdings bekomme ich immer noch kein Signal auf den MSI Monitor.

Hat noch jemand Ideen?

So doof es klingt...
  • Netzkabel steck richtig und hast du es Mal mit einem anderen Kabel probiert?
  • Auf deinem Laptop hast du Mirroring/erweitern eingeschaltet?

fanatic86 schrieb:
Allerdings bekomme ich immer noch kein Signal auf den MSI Monitor.
Wenn der Laptopmonitor jetzt geht: Was wird den in den Windows Anzeigeeinstellungen nun angezeigt? Ist der Monitor als zweiter Monitor da und aktiv oder ist er da und inaktiv oder fehlt er komplett?
(Desktop -> Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen)

Falls er da und aktiv ist (nur kein Bild kommt), hast du den jetzt mal versucht die Hertzzahl auf 60 zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm wird nun doch unter "Anzeige" erkannt. Wann immer ich was mache, verkleinert sich das Bild am Laptop kurz (schwarzer Rand/Rahmen) und ist dann wieder normal.
Der externe Monitor spuckt weiterhin nur ein "HDMI no Signal aus"

@k@os: Kabel sitzt. Habe es mit zwei verschiedenen HDMI Kabeln probiert. Modi "duplizieren" , "nur zweiter Bildschirm" und "erweitern"

Unter Anzeige wird er nicht erkannt, lediglich bei Audioeinstellungen habe ich die Wahl zwischen Monitor und Laptop-Lautsprechern.

PS. nutze Windows 11 home, falls das relevant ist

Edit:
USB-C auf HDMI Adapter klappt. Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit, ansonsten begnüge ich mich damit, dass USB-C mich lieb hat 😅

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal spaßeshalber mit dem Snippingtool meinen Bildschirm aufgenommen und dabei festgestellt, das die Inhalte auf dem externen Monitor dargestellt werden ("erweitern" bzw. "zweiter Bildschirm"). Ich kann sie allerdings nicht sehen, da der Bildschirm schwarz bleibt.

Zurück
Oben