Externes 2,5 Gehäuse

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.567
Moin, ich suche einen externen Rahmen für meine 2,5 Zoll Festlatte mit sehr guten Transferraten, USB3.0. Warum haben die eigtl immer 2 mal USB am Kabel?


MfG
 
Je nach festplatte und USB-Anschluss wird mehr strom benötigt, das kann ein USB anschluss nicht bringen, deshalb hilft der Zweite!
 
Gut danke, dann wäre das geklärt. jetzt brauche ich nur noch ein Empfehlung für ein externes USb 3.0 Gehäuse.
 
Kannst du mir nich einen empfehlen aber ohne Stromanschluss?
 
Alles klar dankeschön.
 
Hatte mich vor längerem auch mal informiert bezüglich des Themas und mich dann für das Gehäuse hier entschieden: http://geizhals.at/de/538009

Das mit dem Strom ist folgendermaßen:
- USB2.0 liefert maximal 500mA
- USB3.0 maximal 900mA (oder so um den Dreh)
- 2,5" Platten brauchen zwischen 300~700 mA Anlaufstrom (steht oft auch im Datenblatt beim Hersteller)

Die beigelegten Kabel sind Y-Kabel, d.h. ein USB3.0 port und ein zusätzlicher 2.0er, der ausschließlich für die Stromversorgung genutzt wird.
Wenn du also die externe ausschließlich über USB3.0 betreibst, reicht der eine Anschluss und du kannst dir auch überlegen ein normales, nicht-Y-Kabel zu holen, wenn dich der zusätzliche Anschluss stört.
Wenn die Platte, die du ins Gehäuse einbaust, aber mehr als 500mA Anlaufstrom braucht, wird sie mit einem einfachen Kabel am USB2.0 Port nicht funktionieren, sondern nur am USB3.0.

Gruß
 
Als die USB 2.0 Norm geschaffen wurde hat wohl niemand daran gedacht das damit mal eine komplette Festplatte mit Strom versorgt werden soll. Externe 3.5" Platten haben ja zwingend ein eigenes Netzteil weil die 12V brauchen, da gibts keine Probleme. USB 3.0 sollte angeblich das Problem beheben, meiner Erfahrung nach besteht es aber leider immer noch in einigen Fällen.
Ein Tipp noch, wenn USB Hub dann einen mit Netzteil kaufen, weil passive den Strom nur eines Ports weiterverteilen und die Hub Elektronik davon auch noch was abhaben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben