Externes Display Anzeigefehler MacBook Pro mit Dell U4919DW

l00p

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Wochenende ein neues externes Display [Dell U4919DW, 49 Zoll, 5120x1440 @60Hz, USB-C 3.0 (DP & PD)] und habe mich gefreut es mit meinem MacBook Pro (2017, 4x Thunderbolt 3) über ein Original Dell Kabel, welches dem Monitor beilag, zu verbinden. Laut den Tech Specs des MacBooks sollte die Auflösung und Bildwiederholfrequenz kein Problem sein (siehe MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse) - Technische Daten (DE).) Es wird "Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60Hz," unterstützt.

Die Realität sieht leider wie auf den Bildern aus: Ich sehe, dass ein Bild angezeigt wird aber es ist ein heftiger Anzeigefehler drin. Das Bild ist stabil und es gibt kein Flickern o.ä., aber es ist leider nichts zu sehen. Das gleiche ist auch auf den integrierten Display. Wenn ich mich über Teamviewer (Remote-Lösung) auf meinen MacBook verbinde, dann sehe ich die vollen 5120 Pixel in der Breit ohne Probleme, nur auf den Displays gibt erst einen Fehler.

Ich habe bereits meinen NVRAM über CMD+OPTION+P+R gelöscht und alle 4 Thunderbolt Ports probiert.
Kennt jmd das Problem und weiß Rat?
Pics - 4.jpeg
 
anderes kabel probiert?
abdere monitore am selben macbook probiert? andere computer an dem monitor probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l00p
Anderes Kabel: Das Original Apple Thunderbolt Kabel vom MacBook Pro zeigt keine Display Anzeige, d.h. Bild bleibt schwarz. Allerdings funktioniert Power Delivery (d.h. MacBook lädt) und der interne USB Hub vom Monitor ist angeschlossen, da meine Tastatur funktioniert.
Habe noch ein drittes Kabel von Lenovo, gleiches Fehlerbild.

Wenn ich Den Dell Monitor auf Picture by Picture umschalte und per USB-C und HDMI verbinde, also sozusagen 2 Screens am MacBook anschließe, dann geht es ohne Probleme. Sind dann halt 2 Screens nebeneinander. Auch meine anderen Monitore zeigen beim Macbook Anschluss über USB-C ein Bild an.

Wenn ich meinen Windows 10 HP Rechner anschließe per gleichem Kabel und mit dem Lenovo Kabel dann bekomme ich die volle Auflösung ohne Probleme auf dem Monitor.

Witzigerweise läuft die Maus ohne Probleme über den Screen, die scheint nicht vom Grafikfehler betroffen zu sein.
 
Ich hatte das selbe Problem. MacBook Pro 2017.
Welches macOS hast du installiert? Ich denke mal Ventura. Das funktioniert noch nicht. Da hatte ich nach dem Wechsel von Monterey das selbe Problem mit dem 2017er. Bin dann zurück auf Monterey.
Das Problem hatte ich bei den anderen Versionen auch. Big Sur und Monterey funktionierten anfänglich auch mit dem Dell nicht. Ab welcher Version die Auflösung dann "unterstützt" wurde kann ich dir aber leider nicht sagen.
Seit einer Woche habe ich ein MacBook Pro M1 Pro mit Ventura. Über USB-C / Thunderbolt 4 kein Problem. Über HDMI wird mir die volle Auflösung nicht angezeigt. Schließe ich nun aber das HDMI Kabel über mein Dock i-tec Thunderbolt 4 an, dann kann ich die volle Auflösung auswählen. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben