Externes Festplattengehäuse + ESATA + Portmultiplier?

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

seit längerem nervt mich der Umstand, dass ich im PC-Gehäuse mehrere Festplatten habe (6x, allesamt SATA), die immer wieder irgendwelche Macken aufweisen. Angefangen vom Wackelkontakt bei den SATA-Steckern bis Hitzeentwicklung, Unflexibilität, etc.

Nachdem ich die Überlegungen mit NAS ad acta gelegt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Festplatten in ein externes Gehäuse mit 4 Festplatten (nicht 4 externe Gehäuse mit jeweils 1 HD) auslagern kann. Ein Raid-System ist nicht erwünscht. Ich möchte alle Festplatten einzeln ansprechen können und auch einzelne Laufwerksbuchstaben zuweisen. Die Festplatten sollen also genauso reagieren, wie wenn sie im PC Gehäuse wären. Die Daten sollen via eSata übertragen werden.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich für mein Anliegen einen Port-Multiplier benötige, ansonsten die Festplatten im Raid-Verbund nur als eine gemeinsame Festplatte ansprechen kann. Es ist wohl so, dass die Z77, Z68 usw. Mainboards keinen eingebauten Port-Multiplier aufweisen. Ich habe einen ASROCK Z77 Pro Mainboard.

Weiß jemand von Euch, wie ich das ganze realisieren kann?

Wenn gängige Mainboards keinen Portmultiplier aufweisen - wieso werden dann externe Festplattengehäuse mit bis zu 8 Festplatten angeboten? Gehen die Hersteller standardmäßig davon aus, dass daraus ein Raid-System werden soll? Ich verstehe das nicht...

Eine NAS kommt nicht in Frage, da ich zum Einen Truecrypt verschlüsselte Festplatten ohne Format + Neu weiterverwenden möchte, zum Anderen aber auch nicht mit den ganzen Besnderheiten von NAS mich rumschlagen möchte.

Bin über jeden Tipp / Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Deniz

Wenn gängige Mainboards keinen Portmultiplier aufweisen - wieso werden dann externe Festplattengehäuse mit bis zu 8 Festplatten angeboten? Gehen die Hersteller standardmäßig davon aus, dass daraus ein Raid-System werden soll? Ich verstehe das nicht...
Jopp, denn nur so funktioniert das.
Eine NAS kommt nicht in Frage, da ich zum Einen Truecrypt verschlüsselte Festplatten ohne Format + Neu weiterverwenden möchte, zum Anderen aber auch nicht mit den ganzen Besnderheiten von NAS mich rumschlagen möchte.
Wegen einer Festplatte nach einer Lösung suchen die es so halt leider nicht gibt? Haste Dir ja schon selber beantwortet...

Hast Du mal über einen Wechselrahmen/Backplane nachgedacht? Die Problemem mit den Steckern, der flexibilität und der Kühlung wären dann weg.....

Wechselrahmen sind auch nichts in Sachen mechanische Beanspruchung.

Du kannst das nur durch SATA Karten lösen. Du brauchst eben extern genau so viele SATA Ports, wie Du sie eben brauchst. Du kannst aus einem Port keine 2, 3 oder 4 machen. SATA Karte + Gehäuse für Deine HDDs. Es gibt auch Gehäuse für mehr als eine HDD, wo jede HDD seinen eigenen SATA Port hat.

Davon ab. Was hast Du für mechanische Probleme bei intern verbauten HDDs. Ich hatte bisher in weit mehr als 2 Dekaden HDD Benutzung noch keine mechanischen Defekte an den Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nietwing,
bei Wechselrahmen / Backplanes habe ich doch genau das selbe Problem mit den Steckern usw. oder? Ich bräuchte z.B. beim 4x Wechselrahmen 4 SATA-Kabel im Gehäuse, die genau dort andocken. Darüber hinaus müsste der 4xWechselrahmen in mein Gehäuse passen.

Oder verstehe ich das falsch?

Hi Masamune2,
ich hatte in diversen Beiträgen gelesen bzw. aus Mangel an Ahnung daraus verstanden, dass genau solche Gehäuse gesonderte Portmultiplier benötigen.

Bist Du dir da sicher dass ich mit so einem Gehäuse nichts anderes brauche als per ESATA-Kabel meinen PC damit zu verbinden und ich dann jedes Laufwerk in dem Gehäuse gesondert ansprechen kann? Das wäre ja genau das, was ich suche!

VG
Deniz

Die Sharkoon Box ist auch falsch. Es ist eine RAID Box mit genau einem SATA Port und einem USB Port.

Interne SATA Ports extern verlegen kann auch Probleme machen. Durch die Kabellänge und den 2 zusätzlichen SATA Buchsen / Stecker. SATA PCI-E Karte wäre da besser und dann wohl auch Hotplug fähig.

Hinten an der Box sind Dip Schalter mit denen man das RAID einstellen kann (sieht man auf dem dritten Bild ganz klein). Lässt man den Modus hier auf Clear stehen (ist der Standard) tauchen alle Platten einzeln im OS auf. Da bin ich mir sicher, ich habe das Gehäuse hier stehen^^

Gibt hier im Forum auch einen Test dazu, einfach mal suchen.

@Masamune. Alles auf einmal oder muss man per Hotpluging zwischen den HDDs hin und her schalten?

Das stelle ich mir interessant vor. Wenn alle 5 HDDs aktiv sind auf einem SATA Port.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ganz besonders Masamune2 für die super Infos - damit ist das Thema für mich wohl geklärt, auch wenn ich noch nicht die mystischen Zusammenhänge um gesonderten Port Multiplier Bedarf bei ESATA nicht ganz verstanden habe. Wieso ist bei manchen externen Gehäusen das nicht mit eingebaut und bei anderen schon? Das vorgeschlagene Gehäuse kostet ja auch nicht die Welt.... (ich weiß, die Frage dürfte sich ggf. dumm anhören - sorry vorab!)

Was die Sharkoon-Box angeht - gibt es irgendeinen Stichwort, wie ich nach alternativen suchen kann ohne bei jedem Modell nachzufragen, ob ein Portmulitiplier eingebaut ist? Schön wäre es, wenn ich auf Geizhals entsprechend filtern könnte.

Viele Grüße
Deniz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waum willst Du denn jetzt ein anderes suchen? Es funktioniert damit. Der Erfahrungsbericht sagt doch alles... Ohne wirklichen Test kann man das halt schlecht sagen ob die anderen Gehäuse ähnlich funktionieren... Da heisst es dann googeln!

Hi Spackmarine,

hintergrund der Frage ist, zum Einen ein besseres Verständnis zu erlangen (mehr Sicherheit), zum Anderen aber auch mal zu gucken, ob ein System mit 8 HDs ggf. auch existiert..

VG
Deniz
Ergänzung ()

Tut mir leid, dass ich nochmal nachbohren muss - ich lese jetzt zu dem Sharkoon folgende Passage:

"Will man die eingelegten Festplatten einzeln betreiben schaltet man auf Clear Raid. Per USB3 sind dann alle Platten separat anzusprechen. Per eSATA muss der Controller Port-Multiply unterstützen. Das machen viele Onboard-Jmicrons. Intel dagegen kann es nicht."

Daraus entnehme ich, dass das ganze nur geht, wenn ich auf dem Mainboard einen entsprechenden Portmultiplier habe - also das Thema aus der Ausgangsfragestellung....

Hi Masamune2,

auf der Homepage von Sharkoon steht folgendes:

"Um mehr als eine Festplatte im Single-Modus über eSATA anzusprechen, muss der eSATA-Controller Port Multiplier unterstützen."

Link:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/8-bay-raid-station

Hast Du denn auch ein AsRock Z77 Mainboard?

Im Übrigen steht auch in dem verlinkten Test zum Sharkoon 5x Raid Box:

"Ich selbst nutze den Raid5-Modus mit 5 Platten. Alternativ kann das Gehäuse auch noch Raid 0, 1, 3, 10 und JBOD. Im Clear-Raid-Modus werden die Platten einzeln am Host angemeldet. Dazu ist bei der Verbindung über eSATA ein Port-Multiply-Fähiger Controller gebraucht. Die meisten Jmicon können das z.b. Dazu muss aber in der Regel ein Treiber vom Hersteller installiert sein, der Windows-Standard-SATA-Treiber (mahci) kann kein PM."

Was heißt das für mich? Geht das mit dem ASROCK Z77 Pro Mainboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs an einem etwas älteren Board mit P67 Chipsatz hängen und damit funktionierts.

Edit: Grad nochmal nachgeschaut. Der eSata Port wird über einen Marvell SE9128 bereitgestellt. An den P67 Ports des Chipsatzes selbst hab ich es nicht getestet.

Zurück
Oben