Externes Gehäuse für 4 oder 5 HDDs

timo82

Commodore
Hi,
ich suche ein externes Gehäuse für 4 oder 5 Festplatten (3,5"), um mein NAS zu erweitern.
Anschließen möchte ich per USB 3.0.

Der Preisvergleich gibt beim Filtern (3.5" und USB 3.0) aber nur ein Gehäuse aus:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_USB+3.0

Irgendwas kann da nicht stimmen, da hier die ersten sechs auch USB 3.0 haben und für 3,5" HDDs sind:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~943_5

Ich brauche jedenfalls eine Empfehlung für ein Gehäuse.
Problematisch ist, dass es wohl ab und zu Netzteilprobleme gibt, wenn alle HDDs gleichzeitig starten (dann brauchen sie am meisten Strom).

Von den WD blue (die will ich kaufen), finde ich keine Angabe zur Leistungsaufnahme beim Starten.
Hat da jemand eine Angabe zu?

Ich würde eher ein anderes NAS kaufen oder grössere Festplatten einbauen.

Gründe:

1. USB Performance kann bei einigen NAS schlecht sein, jedenfalls schlechter als die internen SATA Ports
2. Mehr Platz und Stromverbrauch
3. Teilweise kann man den Speicher nicht einfach auf ein USB Medium erweitern
4. Sind solche externen Lösungen teuer. Da gibts schon brauchbare NAS Geräte für den Preis.

Hi,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir das schon überlegt.

Die USB Performance habe ich getestet. Für MEINE Zwecke reicht das.
Platz ist egal. Ich habe einen eigenen Raum für NAS und Co in meinem Haus.
Stromverbrauch ist auch egal, da das NAS die Festplatten bei Nichtgebrauch abschaltet.
Mein NAS kann man erweitern.
Die Preise waren ganz ok:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lian-li-ex-503-a634672.html?hloc=at&hloc=de

Hier scheint aber das Netzteil mit 84W zu schwach für 5 HDDs zu sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=634672,-1

Die WD Blue 3.5" ist mit einem Peak von 1,75A für die 6, 5 und 4 TB-Version und 1,73A für die 3 und 2 TB-Version spezifiziert.

Ich würde dir auch zu einem größeren NAS raten. Was du uns bisher verheimlicht hast: Welches NAS nutzt du aktuell? Wieviel Storage hast du? Wieviel brauchst du zukünftig? Backuplösung?

Aber hallo, 229€ für ein externes Gehäuse?
Es gibt sicher NAS Geräte die dann insgesamt mehr Leistung haben und gleich viel HDD's aufnehmen.

Dein Vorhaben ist einfach nicht so toll.
Ausserdem ist ein externes Storage meist unflexibel, all die schönen NAS Funktionen auf Ebene RAID funktionieren dann nicht.
Oder eben nur über das externe Gehäuse.

Du kannst also nicht wählen ob RAID0,1,5,6,10,JBOD auf dem NAS sondern bist auf das fixiert was das externe Gehäuse bietet.
Klar können die alle möglichen RAID Modis, jedoch meist inperformant und nicht komfortabel konfigurierbar.
Dein NAS siehgt einfach ein grosses Volume, nicht einzelne Disks.

Bitte sag doch was für ein NAS du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Frage nach dem aktuellen Nas schließe ich mich an, da z.B. Synology und Qnap mit ihren Erweiterungsboxen keine Probleme zeigen.

Bei Qnap z.B. können diese Erweiterungsboxen dann entweder über USB3 oder Thunderbold angeschlossen werden.

naja es gibt auch NAS mit Erweiterungsboxen für externe Platten ...da gehen dann auch RAID usw. weiterhin ...

@ riff: Danke für die Angabe. Wo hast du das gefunden?

1,75A bei 12V sind 21W.

Ich habe eine Synology DS216 mit 8TB.
Zukünftig möchte ich mit 5HDDs erweitern und nochmal 15 TB verbauen.

Ich lasse die HDDs als JBOD laufen. Das kann das Lian Li auch.

Backups mache ich ca. jeden Monatauf weitere HDDs, die ich dann abziehe und ins Regal lege.
Viel Aufwand habe ich damit nicht, weil ich die neuen Daten nur aufs NAS kopiere und den Ordner vom Desktop wegsichern muss.

So eine Erweiterungsbox kann ich nicht anschließen.

Anstatt immer mehr Platten reinzuhängen würde ich auf größere Platten migrieren. Ich halte nicht viel von den Erweiterungsboxen. Über Redundanz/Parität sollte man sich vor dem NAS-Kauf Gedanken machen.

Wenn der Preis eines neuen NAS der Knackpunkt ist: Zyxel 4-Bay

Quelle f. Peak WD Blue

Die Peak-Values werden wohl nie erreicht. Hast du Bammel, dass die Versorgung nicht reicht, such dir ein NAS mit Staggered Spinup-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich war auf der WD Seite und habe in den technischen Daten

Lesen/Schreiben
Leerlauf
Standby-/Ruhemodus

gefunden. "A. Spitze" habe ich nicht als Leistungsaufnahme beim Anlauf gedeutet.

Redundanz usw brauche ich nicht!

Die Leistungsaufnahme beim Spinup kann durchaus geringer sein. Der Peak gibt das Maximum an, ob der je erreicht wird ist fraglich. Ich betreibe 4 WD Red 6 TB an einem SATA-Stromport der für 35 Watt spezifiziert ist. Deren Peak ist auch bei 1,75A, somit sollten die im Spinup was an die 80 Watt ziehen .... machen sie aber nicht. ;)

Ist dir das NAS nicht zu langsam?
Grosser Speicher ist gut, aber wenn der dann noch langsam ist?

Ich frage das jetzt weil ich ein Verfechter der Eigenbau-NAS bin.
Und weil das verlinkte ZyXEL NAS542 wohl sogar schneller ist als dein jetziges NAS UND 4 HDDs aufnimmt UND günstiger ist als das Gebastel mit den externen Gehäuse.

Aber soviel hin oder her, was hält dich genau davon ab, ein NAS zu kaufen welches nicht teurer ist als ein USB 3.0 Gehäuse aber schon mal 4-Bays hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Verfechter der Eigenbau-NAS, jedoch günstiger als das Zyxel zu kommen wird wirklich schwierig.

@ riff: wenn alle gleichzeitig starten, dann sollten die max 85W ziehen. Vielleicht geht da aber auch eine nach der anderen an.
Bei dem verlnkten Gehäuse von oben gehts leider nicht.

@ Gohst: nein ist mir nicht zu langsam. Ich habe einen 6.000er Upload. Da spielt die Geschwindigkeit vom NAS keine Rolle. Im LAN zuhause bremst Gigabit LAN.

Was für ein NAS soll das sein? Mit 4 Bays komme ich nicht weit. Da reicht der Platz nicht. Ich müsste alle HDDs neu kaufen.
Die WD habe ich alle zuhause liegen.

Du willst also 7 oder mehr Platten verbauen? Jeweils mit 3 TB?

Ich habe bereits 2 4 TB HDDs verbaut.
Außerdem habe ich noch 14 HDDs mit 3 TB zuhause.

Mein Plan ist:
2 x 4 TB im NAS lassen.
5 x 3 TB extern ans NAS

Restlichen 9 x 3 TB (27 TB) für Sicherungen nutzen.

Dein gigantisches Datenaufkommen schreit völlig nach einem eigenbau Super-NAS.

So viele HDDs kosten viel Geld, die wären schon längst eines Servers würdig.
Somit hast du 1. mehr Flexibilität, 2. mehr Erweiterbarkeit 3. richtiges Monitoring der Zustände von HDDs usw.

Klar kosten RAID Controller auch Geld, dafür ist es dann keine Bastellösung mehr.

Ich habe die HDDs alle geschenkt bekommen, weil wir in der Firma komplett auf HDDs umgestiegen sind.

RAID ist mir egal (wenn JBOD nicht dazu zählt), Monitoring auch. Mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen und selbst wenn, habe ich alles gesichert. Ich brauche "einfach" nur dieses externe Gehäuse.

Du wirst, sobald du das Zeug betreibst früher oder später sehen dass es so aus dem Ruder laufen könnte.
Natürlich kannst du machen was immer du willst, wir haben dir jezt viele gute Ratschläge gegeben die du gekonnt ignorierst.

Ich denke es gibt wenig Leute mit der Erfahrung für solche externe Gehäuse da es auch eher ein Sonderfall sein dürfte.
Schon nur wenn man sich hier gedanken um die Stromversorgung machen muss, eine kleine Überspannung reicht und eine (oder alle) HDDs sind hin.

Man nehme einen alten Bigtower, ein gutes, wenn möglich vorhandenes Netzteil, DDR3-RAM der noch irgendwo rumliegt oder kauft ECC, dazu diesen kleinen Freund hier und baut 12 Platten rein. Xpenology oder anderes NAS-OS drauf, fertig.

Zurück
Oben