Externes Gehäuse für 4 oder 5 HDDs

Ich bin grundsätzlich auch dankbar für Ratschläge, aber RAID/Speed interessiert mich nicht. Ich kann es eh nicht nutzen, weil das Gigabit LAN nicht mehr hergibt.

Bei den Daten mache ich es bislang so, dass ich die am Desktop aufbereite.
Dann kopiere ich sie aufs NAS und (später) in einem etwas größeren Rutsch auf meine Sicherungs HDDs.
Mir kann da eigentlich nichts verloren gehen, da ich die Daten doppelt habe.

Stromversorgung ist bei den externen Gehäusen scheinbar kein seltenes Thema, wenn man den Bewertungen glauben darf.
Anlaufen sollten die HDDs schon...
 
Dein Vorhaben könnte ein gutes Beispiel sein wie man es eben nicht machen sollte.
Das bezieht sich jetzt mehr auf die Hardware-Planung.

Mal ehrlich, wie viel Zeit investierst du wirklich in Sicherung und organisation deiner Daten?
Sicher zu viel.

Baue einen Server, automatisiere dein Backup auf kluge Art und weise und monitore das ganze minimal.
So weisst du wann was passiert, verhinderst das wass passiert und musst viel weniger Zeit/Aufwand investieren.

Aus dem Bekanntenkreis gibt es so einige die defekte HDD's wegen schlechter Netzteile hatten.
Das bezieht sich vorallem auf externe HDDs.
 
@ Riff: ich habe zuhause nichts mehr liegen und das Board kostet schon 100€ mehr, als das Gehäuse von Lian Li.

@ Gohst: ich sag dir ehrlich, wieviel Zeit ich investiere: einmal im Monat 5 Minuten.

Bei mir läuft das so: ich bearbeite meine Fotos und Videoaufnahmen auf dem Desktop. Wenn alles fertig ist, habe ich einen Ordner. Als Beispiel "2016-12-15".
Deisen ordner KOPIERE ich dann aufs NAS.
Jetzt habe ich ihn zweimal. Einmal abrufbar von überall auf dem NAS und einmal auf dem Desktop.
Das Spielchen mache ich immer wieder, es entstehen einige Ordner.


Ca. einmal im Monat stecke ich eine HDD (hot-swap) im Betrieb an meinen Desktop und verschiebe dann alle Ordner vom Desktop auf die HDD.
Dieses Verschieben dauert zwar, aber währenddessen mache ich was anderes.

Wenn die HDD voll ist, schreibe ich mit Edding drauf, von wann bis wann dort drauf gesichert wurde und nehme die nächste HDD.

MMn gehts nicht viel einfacher. An den Daten auf dem NAS ändere ich nichts.
 
Du kannst Ordner auf deinem Desktop automatisch aufs NAS Synchronisieren.
Genau so kann ein (gutes)NAS automatische Backup Jobs machen.

Dann musst du garnichts mehr selber machen.
Das wäre doch ein gutes Ziel oder?

Ich hätte bei soviel TB an Daten die Übersicht verloren.
 
Ich finde das nicht gut.
Was passiert, wenn ich die Ordner auf dem Desktop lösche?
Werden die durch das Synchronisieren auch auf dem NAS gelöscht?

Außerdem synchronisiert es sich bei der Bearbeitung zu Tode und kopiert ständig bei der Bearbeitung Zwischenergebnisse hin und her, die ich nicht mehr brauche.

Selber machen muss ich trotzdem: HDDs einlegen.

Die Übersicht ist ganz einfach. Von Desktop zum NAS kopieren, danach vom Desktop auf Sicherungs-HDD verschieben.


Aber meine Eingangsfrage zum Preisvergleich ist eigentlich interessant!
 
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