Externes Mikrofon für YouTube

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich hoffe doch mal das ich in der richtigen Abteilung bin :D
Und zwar suche ich ein Mikrofon das ich auf meinen Tisch stellen, oder halt an ein Stativ bzw. Mikrofonarm hängen kann.
Ich werde das Mikrofon ab und zu für TS benutzen, aber hauptsächlich für YouTube Videos. Daher wäre es gut wenn man die Mausklicke und Tastaturgeräusche ( ganz einfach Nebengeräusche ) nicht zu hören sind.

Mein Preis Limit liegt bei 150€
Sehr gute Qualität ( sowohl am Mikrofon als auch bei der Stimme )
Verschiedene Settings wählbar ( Mono, Stereo usw. )
Schön wäre ein USB Mikro, da ich keine Soundkarte haben, lediglich nur vom Mainboard selbst.

Falls ich was vergessen habe, fragt mich einfach danach^^

Ps: Zum Test hatte ich schon einmal das Blue Yeti und bin zufrieden damit gewesen, leider nicht so passend für Videos in denen ich zocke und nebenbei Spreche, denn man hört die Tastatur und die Maus, ebenso auch leise den PC.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus :)
Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Mikrofone?

Du müsstest dich bei Mikrofonen etwas einlesen, dann wirst du sehr schnell schlauer.
Nebengeräusche aufnehmen tut eigentlich jedes, wenn man es falsch positioniert.
Um Nebengeräusche zu vermeiden gibt es die sogenannte Nierencharakteristik (CARDIOID). Damit wird alles, was vor dem Mikro passiert aufgenommen, alles was hinterm Mikro passiert nicht. Da solltest du dann aber auch deine Maus und Tastatur hinterm Mikro positionieren, da sonst die Geräusche mit aufgenommen werden.
D.h. Mikrofonarm, der das Mikro ordentlich positioniert, wäre von Vorteil.
Das wäre so ein allseits beliebtes Podcast Mikro im Set: t.bone SC 440 USB mit Stativ, Popkiller, etc.

Das Blue Yeti hatte ich vor der Tastatur und der Maus hingestellt und ebenso auf Cardioid angestellt, jedoch habe ich eindeutig die Geräusche der Tastatur und der Maus rausgehört.

Das t.bone sieht auch sehr gut aus, nur leider bräuchte ich einen Mikrofon Arm, den ich an meinem Schreibtisch befestigen, oder auf meinem Tisch hinstellen kann.

Wie schaut es mit der Soundqualität vom t.bone sc440 aus? Gleichwertig wie das von Blue Jeti oder AT2020?

Wenn das Mikro auf dem Tisch steht, wird es ohne Entkopplung immer die Geräusche der Maus und Tastatur aufnehmen, da dein Tisch als Resonanzkörper dient.
Ich selbst nutze z.B. ein Samson Go Mic mit Schwanenhalsarm. Habe eigentlich kein Problem mit Geräuschen von Tastatur und Maus. Den Pegel (habe allein am Mikro -10dB Niere und am PC selbst 15dB) korrekt einstellen und bei mir läuft alles über sauber abgestimmter Stimmaktivierung.

hey jonny,
ich bin selbst seit einiger zeit auf youtube unterwegs und mit dem t.bone sc440 sehr zufrieden. Wichtig ist zu betonen - man sollte realtiv nah am mikrofon sein, da es ein kondensatormikrofon ist. nierencharakteristik hat es selbstverständlich auch.
ich würde dir jetzt ein beispielvideo posten, möchte aber keine verwarnung wegen eigenwerbung.
bei hörprobe kannst du gerne BudTV eingeben und dann in der TripleD Sparte das Destiny Video ansehen.
Dort kann man eigtl hören was genau mit dem Sc440 an tonqualität möglich ist - wobei das sicher noch zu optmieren ist.

USB Anschluss sind natürlich vorhanden und audacity und co erkennen es sofort.
Gibt es auch im Podcastbündel mit spinnenstativ für 59,90 oder im podcastbundle mit richtigem stativ und popschutz für 89,90.
LG
Buddy

@JackA$$

Das wird wohl mein Problem gewesen sein^^. Habe leider so gut wie keine Erfahrungen mit Mikrofonen.

@Buddy BudTV

Ich habe mir auch ein paar Videos auf deinem Kanal angeschaut und mir gefallen diese auch sehr gut ;) ( Habe dich auch mit einem Abo beschenkt^^ )
Die Stimme ist wirklich gut zu hören und klar ist sie auch, scheint wirklich ein gutes Mikrofon zu sein^^.
Was für ein Stativ oder Arm benutzt du in deinen Videos? Ich habe leider kein Platz in meinem Zimmer für ein Stativ, deshalb brauche ich was, was ich auf meinem Computertisch stellen oder klemmen kann. Irgendwelche Empfehlungen dafür?
Ergänzung ()

Ist dieser Mikrofonarm denn auch passend für das t.bone sc440 oder AT 2020?

http://www.ebay.de/itm/171393210001?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls bei der Aufnahme ein störendes Hintergrundrauschen auftritt, liegt das an der onboard Soundkarte und nicht am Mikro. Eine Asus Xonar kann hier Wunder bewirken!

Das ist meine letzte Option ;)
Zuerst muss ein Mikrofon her

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Onboard Soundkarten, die nicht rauschen. Auf keinen Fall die Realteks.
https://www.youtube.com/watch?v=BIcZO6LEs-Q
Kannst ja da mal reinhören, bei 4:47 min wechselt er die Soundkarte.
Aber wenn rauschfrei dir nicht so wichtig ist, kein Ding ;)

Ich hatte das Blue Jeti und bei dem Mikrofon habe ich kein rauschen festgestellt, also wird es bei anderen auch nicht wirklich raus zu hören sein ;)
Ergänzung ()

Jedoch wenn die Sound Karte nur 30 Euro kostet, kann man ja eigentlich nichts falsch machen :)
Hatte noch nie eine Sound Karte und kenne dann natürlich nicht den Unterschied.

Moment, wenn du ein USB-Mikrofon wie das Blue Yeti oder SC-440 USB nutzt, ist eine zusätzliche Soundkarte rausgeschmissenes Geld.
Was hier die 2 Posts meinen bezieht sich auf Elektret-Mikrofone (bzw. Großmembran-Mikrofone ohne USB-Anschluss), die die Soundkarte als Verstärker nutzen (wobei ich selbst, wo ich noch kleine Elektret-Mikrofone nutzte, mit einer Asus Xonar mehr rauschen hatte, als wie mit onboard).
USB-Kondensator-Mikrofone haben diesen Verstärker intern. Auch kannst du an solchen Mikrofonen dann deine Kopfhörer anschließen.
Ein normales Großmembran-Mikrofon (was ja z.B. das SC-440 "ohne USB" ist) benötigt dann schon mehr als eine Soundkarte am PC, z.B. Phantomspeisung von 48V was dann ein USB-Mischpult wie das Behringer Xenyx Q802 USB bietet (eine zusätzliche Soundkarte ist da auch unnötig). Erst mit dem Xenyx Q802 (ohne USB) wäre eine Soundkarte von Vorteil, kostet aber dann in der Summe wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus^^. Danke für die Info!
Habe übrigens das t.bone SC 440 bestellt und wird voraussichtlich am Samstag ankommen :)

Hat denn jetzt noch jemand eine Idee welchen Mikrofonarm ich an meinen Tisch klemmen kann?

Ich hab leider ein kleines Problem mit dem Mikrofon oder eher der Software.
Wenn ich meine Stimme bei Audacity anhöre, klingt diese sehr klar und mit guter Qualität.
Wenn ich jedoch mit Shadowplay aufnehme, klingt die Stimme schlechter und die S Laute klingen nicht so toll.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Zurück
Oben