Hallo zusammen,
ich bin auf der Suchen nach einem externen Festplattengehäuse um meine Massenspeicher auszulagern. Es steht der Umzug vom Desktop-PC zum Notebook an, wo 3,5'' Slots naturbedingt Mangelware sind. Ich suche explizit nicht nach einem NAS, da vorhanden. Ich suche ein DAS mit USB 3.1 Anbindung (bevorzugt USB-C als Schnittstelle).
Ich hätte gerne 4-5 Slots.
Ich brauch kein RAID, aber einen Songle-Modus (kein JBOD/Large!). Platten sollen einzeln angesprochen werden.
USB-C aber ohne Thunderbolt (unterstützt der Laptop nicht und wäre overkill).
Anwendung: Video und Foto RAW Bearbeitung, wo ich die Ladezeiten eines intern angebundenen Massenspeichers gewohnt bin!
Ich weiß, Geizhals & Co haben tolle (nicht perfekte!) Filter...
Somit bin ich zuerst bei TerraMaster gelandet:
TerraMaster D4-300 (nicht mehr verfügbar, nur USB 3.0)
TerraMaster D5-300C (RAID-1 für 2 slots ist ein nettes Feature, nur USB 3.0)
Also Alternativen:
RaidSonic Icy Box IB-3740-C31, USB-C 3.1 (60360) (relativ günstig)
RaidSonic Icy Box IB-3805-C31, USB-C 3.1 (60640) (Favorit: großer Lüfter, HDDs einzeln abschaltbar, wirkt erstmal sehr professionell, aber etwas teuer)
Wirkliche Tests finde ich alterdings kaum und würde gerne auf den Erfahrungsschatz der Community zurückgreifen.
ich bin auf der Suchen nach einem externen Festplattengehäuse um meine Massenspeicher auszulagern. Es steht der Umzug vom Desktop-PC zum Notebook an, wo 3,5'' Slots naturbedingt Mangelware sind. Ich suche explizit nicht nach einem NAS, da vorhanden. Ich suche ein DAS mit USB 3.1 Anbindung (bevorzugt USB-C als Schnittstelle).
Ich hätte gerne 4-5 Slots.
Ich brauch kein RAID, aber einen Songle-Modus (kein JBOD/Large!). Platten sollen einzeln angesprochen werden.
USB-C aber ohne Thunderbolt (unterstützt der Laptop nicht und wäre overkill).
Anwendung: Video und Foto RAW Bearbeitung, wo ich die Ladezeiten eines intern angebundenen Massenspeichers gewohnt bin!
Ich weiß, Geizhals & Co haben tolle (nicht perfekte!) Filter...
Somit bin ich zuerst bei TerraMaster gelandet:
TerraMaster D4-300 (nicht mehr verfügbar, nur USB 3.0)
TerraMaster D5-300C (RAID-1 für 2 slots ist ein nettes Feature, nur USB 3.0)
Also Alternativen:
RaidSonic Icy Box IB-3740-C31, USB-C 3.1 (60360) (relativ günstig)
RaidSonic Icy Box IB-3805-C31, USB-C 3.1 (60640) (Favorit: großer Lüfter, HDDs einzeln abschaltbar, wirkt erstmal sehr professionell, aber etwas teuer)
Wirkliche Tests finde ich alterdings kaum und würde gerne auf den Erfahrungsschatz der Community zurückgreifen.