Externes Netzteil kühlen

gamer_wave

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an die Elektronik und Elektrik Experten.
Der kleine Pc besitzt ein externes passives Netzteil, wie man es vom Laptop kennt.
Wenn man dieses jetzt, abgesehen von der Lautstärke etc. mit jeweils einem Gehäuselüfter von oben und unten kühlt, stört das die Elektrik oder Elektronik bzw. bekommen die Bauteile einen Schaden davon ab, wenn diese ständig zu "kühl" sind oder halten die Komponenten dadurch länger?
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieses vorhabens, stelle ich diese Frage.

Ich danke für eure Hilfe.

Schadet nicht. Da das aber ein Plastegehäuse ist, ist der Effekt eher gering, wichtig ist, dass das offen und nicht in der Sonne rumliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Hardware hat CE. Und sofern sie verkauft wird, ist das so der Stand der Dinge!

Wieso Kühlen? Wohin mit der Wärme ohne aktive Kühlung? Es ist Kunststoff, wo die Wärme sowieso nicht gut geleitet wird. Eher mehr Kühlrippen drauf und die Fläche zum Kühlen vergrößern!
Und ja, die neue Technik ist so "heiß" im vergleich zu früher wo das Netzteil doppelt so groß war.

gamer_wave schrieb:
...den wir hier nicht näher genannt bekommen. Um welches Modell handelt es sich denn? Wird dieser mit einem Original-Netzteil betrieben oder handelt es sich um etwas Nachgekauftes? Falls letzteres: welches?

gamer_wave schrieb:
stört das die Elektrik oder Elektronik bzw. bekommen die Bauteile einen Schaden davon ab, wenn diese ständig zu "kühl" sind
Um mal zu unterscheiden: Elektrik wäre ganz grob zusammengefasst einfach nur der Stromfluss (ein Elektriker ist nicht automatisch ein Elektroniker und umgekehrt). Strom fließt besser, umso kühler es wird - schonmal etwas von einem Supraleiter gehört? Man muss nicht alles wissen, aber das grundlegende Prinzip eines Supraleiters darf durchaus zum Allgemeinwissen gehören sowie auch die Unterscheidung zwischen Elektrik (fließender Strom) und Elektronik (passive und aktive Bauteile) - dann erübrigt sich auch deine Frage.

gamer_wave schrieb:
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieses vorhabens, stelle ich diese Frage.
Doch, die Sinnhaftigkeit müssen wir hier in Frage stellen, denn ein klein wenig wollen wir (oder zumindest ich, ich spreche da aber gern für meine Mithelfer hier im Forum) auch unserer Pflicht zur sinnhaften Beratung und Hilfestellung allgemein nachkommen.

Wie dir schon gesagt wurde, sind deine Bedenken sowohl unnötig, dein Vorhaben aber ebenso.

Wenn dir das vorhandene Netzteil zu heiß wird, ist es vielleicht ratsam, selbiges durch ein größeres, effizienteres Modell mit weniger Abwärme bei gleicher Leistung auszutauschen. Alternativ, wie bereits eingangs erwähnt, müssen wir einfach mehr über das gesamte Setup erfahren (auch Standort der Teile), um hier besser beraten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich selbst habe ein Laptop Netzteil welches auf einem Tisch immer liegt (Kabellängen Problem) einfach auf eine kleine Alu Platte gelegt.
Das merkst innerhalb von Sekunden beim darauf legen wie die Temperatur sinkt. Vorteil ist das das Holz vom Tisch geschont wird.

Dem Netzteil ist es aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich danke euch für eure Aufklärung. Es handelt sich dabei um einen intel nuc enthusiast 11. Dort wird das Netzteil schon richtung heiß, wenn es längere Zeit genutzt wird. Dann passt das Vorhaben, da ich es bereits ausprobiert habe, und das Netzteil so kühl bleibt. Mir ging es nur um die Haltbarkeit. Danke.

Alles über 50 Grad empfindet der Mensch als heiß. Für die Elektronik ist das aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DJMadMax
@gamer_wave
Du machst dir da zu viele Gedanken. Den Aufwand mit Lüftern, die da nicht nur Kosten verursachen sondern auch einfach nur Platz wegnehmen und "unschön" auf dem Tisch rumoxidieren, ist es einfach nicht wert.

Elektronische Bauteile können i.d.R. dreistellige Temperaturen ab - so heiß wird das Netzteil zumindest von außen keinesfalls. Wenn du dir wirklich Sorgen um die Tischplatte machst, auf der das Netzteil liegt - lege eine kleine Korkmatte unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Roesi
DJMadMax schrieb:
Strom fließt besser, umso kühler es wird - schonmal etwas von einem Supraleiter gehört?
Das ist so pauschal einfach totaler Quatsch. Hast du noch nie von einem Halbleiter gehört?
DJMadMax schrieb:
Man muss nicht alles wissen, aber das grundlegende Prinzip eines Supraleiters darf durchaus zum Allgemeinwissen gehören
Keine Ahnung, was du mit dem "grundlegenden Prinzip eines Supraleiters" meinst. Die BCS-Theorie wahrscheinlich nicht, denn die gehõrt ganz sicher nicht zur Allgemeinbildung. Und für Hochtemperatursupraleiter haben die Physiker überhaupt noch keine zufriedenstellende Theorie entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Baal Netbeck, the_ButcheR und 2 andere
@SJAFNWEIF
Du kannst hier gerne eine Dissertation schreiben, ob das einem Laien weiterhilft, ist eine andere Frage.

Fakt ist: je höher die Temperatur eines leitenden Materials, umso höher auch der Widerstand und umso weniger Strom fließt. Supraleiter haben keinen elektrischen Wderstand. It's as simple as that.

DJMadMax schrieb:
Fakt ist: je höher die Temperatur eines leitenden Materials, umso höher auch der Widerstand und umso weniger Strom fließt.
Und was ist dann mit den Heißleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und WeisheitsTroll
Lass das externe Netzteil am 230V Netzkabel (mit Kabelbinder) am Tisch runter baumeln, dann kommt rundherum Frischluft dazu.

DJMadMax schrieb:
Elektronische Bauteile können i.d.R. dreistellige Temperaturen ab -
Das gilt zwar für die Halbleiter auf Siliziumbasis, nicht aber für die elkos. Wenn die nur für 85°C ausgelegt sind, dann halten die nur bis kurz nach der Garantie. Und innerhalb des Netzteils ist es noch viel heißer, als das Gehäuse draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ach Gott, Leute ... jetzt hört doch mal auf, ständig rumzudiskutieren, das ist ja traurig (und für den TE nicht zielführend).

FAKT für euch alle ist: Supraleiter (niedrige Temperaturen) leiten viiiiiiiiiieeeeeeeeel Strom (Allgemeinwissen)
FAKT für euch alle ist: es gibt genügend Elkos, die auf 105° und höher spezifiziert sind
FAKT für euch alle ist: all das ist für die Belange des TEs vollkommen irrelevant!
FAKT für den TE ist: das Netzteil kann die Hitze ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
naja, fast egal, drum würd ich da auch ned mit irgendwelchen lüftern hantieren. lüfter verstauben.

allerdings: hat man zufällig irgendein von der größe halbwegs passendes alu-profil "herumliegen", spricht nix dagegen, das per kabelbinder möglichst eng dranzupacken.
jo, und auch ganz ohne irgendwelche wärmeleitmittel wird das die temperatur jedenfalls drücken.

ich hab sowas mal bei einem 90w lenovo netzteil gemacht, das ein W500 versorgte. und bei mir wirds wirklich heiss, im sommer. und ich hatte eben solche profile *rumliegen.

• Gefällt mir
Solange du jetzt nicht gerade für einen Hitzestau durch Stapel an Papier oder eine Decke ( :D ) verursachst brauchst du überhaupt nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Netzteil wird wohl darauf ausgelegt sein, dass es so betrieben wird.

Das von meinem alten Laptop ist auch über 6 Jahre lang außen so heiß, dass es unangenehm anzufassen ist... läuft noch.

Grundsätzlich hat kühlere Hardware aber eine bessere Effizienz und längere Haltbarkeit.

Wenn es passive Möglichkeiten gibt, das Netzteil etwas kühler zu halten, wird das gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
jo, und auch ganz ohne irgendwelche wärmeleitmittel wird das die temperatur jedenfalls drücken.
Da wäre ich vorsichtig.

Die Oberfläche eines Kunststoff-Netzteils ist extrem rauh und auch die eines Kühlkörpers ist alles andere als komplett gerade. Hier geht es nicht um das, was wir mit dem Auge sehen oder mit der Hand fühlen können, sondern wie die Oberflächenstruktur unter starker Vergrößerung aussieht.

Wenn zwei vermeintlich glatte Oberflächen aufeinanderliegen, so entstehen kaum Kontaktflächen, dafür aber ungleich mehr Lufträume. Luft ist übrigens ein idealer Isolator. Was passiert also, wenn wir das Netzteil nach oben hin durch die unzähligen, kleinen Lufträume nochmals isolieren? Richtig, es wird noch heißer.

Deshalb sollten Kühlkörper niemals ohne Kontaktmittel - i.d.R. also Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads - verwendet werden. Selbst doppelseitiges Klebeband wäre in diesem Szenario schon besser als gar nichts, weil es die besagten Hohlräume schon größtenteils eleminieren kann.

naja, du hast schon recht, aber man fühlt es am profil. ist es warm, findet übertragung statt, und die ist jedenfalls besser als luft. und die abgabefläche des profils ist größer als die oberfläche des netzteils.
also kriegt das profil spürbar mehr als körpertemp, muß die netzteiltemp runter, gegenüber "nackt".
und netzeile sind gewöhnlich schwarz. d.h, sie geben auch mit thermischer strahlung so einiges ab.

klar, hat man ein entsprechend großes wärmeleitpad "rumliegen", macht es das natürlich besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben