Externes Netzteil

Ray Donovan

Banned
Hallo,

meine Tante wünscht sich einen sehr kleinen Rechner, mit dem sie auch ein bisschen spielen kann.
Ich bin auch Fan von diesen kleinen Dingern, stoße aber immer wieder auf die Netzteilproblematik.

Zusammenstellung
Ryzen 5 3400G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (Mini-ITX)
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200
z.B Inter-Tech JX-500 schwarz, Mini-ITX als Gehäuse

Jetzt gibt es folgende Problematik.
a.) Alle Gehäuse die ein Netzteil integriert und mehr als 150W haben, sind zu groß
b.) Alle Gehäuse, die ein externes Netzteil benötigen, liefern nur Adapter bis 120W mit

Was kann ich tun?

Wieso gibt es diese externen Netztteile (kein Pico) nur mit 120W? 120W sind für die oben genannte Zusammenstellung leider zu wenig. Ich finde außer bei den Gehäuseherstellern auch solche externes Netzteile gar nicht. Gibt es dafür eine genaue Bezeichnung, was man da braucht, damit man auch alles hat? Der Rechner wird zu 90% im Idle und quasi nie zu 100% ausgelastet sein, aber das System sollte 100% Auslastung schon schaffen (im worst case). Ich denke 150W sollten es daher schon minmum sein?

Pico mag ich übrigens nicht (schneiden in Tests oft schlecht ab).
Oder wäre das in dem Falle ratsam?

Danke.

Warum nicht einen (gebrauchten) (Business-)Laptop?

8GB incl Shared Memory ist sehr grenzwertig imho.
Der 3400g ist halt wirklich in Leichtgewicht was die FPS angeht.

Ein Ryzen 5 3400g frisst 117W (Vollast) bzw. 124W (AVX-Last). Wie dann ein 120W-PSU ausreichen soll, erschließt sich mir nicht ganz? Zusätzlich: Was ist denn mit Spannungsspitzen etc.

Chillaholic schrieb:
8GB incl Shared Memory ist sehr grenzwertig imho.
Der 3400g ist halt wirklich in Leichtgewicht was die FPS angeht.

Die Option auf 16 GB gibt es natürlich auch.
Hat jetzt nur wenig mit dem Netzteil zutun :p

M6500 schrieb:
Der gesamte Rechner und Netzteilverluste, nicht die CPU alleine...

Kannst du das etwas detailierter beschreiben, bitte?
Anscheinend habe ich die Leistungsaufnahme immer falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Kannst du das etwas detailierter beschreiben?
Anscheinend habe ich die Leistungsaufnahme immer falsch verstanden?
Die (Gesamt)Leistungsaufnahme ist stark vom Mainboard (und den restlichen Komponenten) abhängig. Deshalb ist zb der ASrock Deskmini A300 mit einem externen 120W Netzteil in der Lage, den 3400G zu betreiben ohne das Netzteil zu überlasten.
Der 2400G im ITX-PC meines Vaters läuft ebenfalls mit einem 120W Netzteil an einer Pico-PSU. Es gibt aber auch 150W versionen und entsprechende Steckernetzteile dafür. Die sind notwendig wenn man vor hat, die APUs zu übertakten.

In deinem Test steht Leistungsaufnahme gesamtes System, damit ist die Messung an der Steckdose gemeint, lassen wir das Netzteil recht gut sein mit sagen wir 90% Effizienz muss das Netzteil bei 124W auf dem Messgerät z.B. 112W liefern um das System zu versorgen.
Dazu zählen neben CPU noch Board, Lüfter, Laufwerke, Beleuchtung usw.
kurze Spannungsspitzen machen dabei auch nur eher schlechten Netzteilen (wie z.B. Intertech, Linkworld, MS-Tech, Rombutech, ...) Probleme, bei besseren sind diese eher zu vernachlässigen.

Noch zur Ergänzung:
Bei Gehäusen, die schon eine "DC/DC-Platine" (sprich ein Pico-PSU oder Vergleichbares) eingebaut haben (wie z.B. das Inter-Tech JX-500), muss man auch darauf achten, was diese Platine überhaupt leistet.
Für solche ITX-Gehäuse von Inter-Tech habe ich irgendwo gelesen, dass diese bis zu 120 W leisten würden. Ich weiß aber nicht mehr, für welches Gehäuse bzw. welche Platine das genau war. Ob es dann da etwas bringen würde, ein stärkeres externes Netzteil anzuschließen, kann ich nicht sagen.

BTW: Vor einigen Jahren habe ich ein picoPSU mit 160 W in ein kleines Gehäuse (Streacom FC8 Evo) gepackt und dazu ein externes Netzteil mit 192 Watt. Ich hatte beide damals bei minipc.de (= cartft.com) gekauft. Diese Produkte gibt es immer noch.
Ein Nachteil ist aber, dass das stärkere Netzteil nicht mehr die sonst üblichen Hohlstecker verwendet, sondern einen größeren 4 pin Mini DIN, für den ich die DC Power Jack Öffnung am Gehäuse vergrößern musste.
Die 192 Watt wären wohl gar nicht notwendig gewesen und auch 160 Watt hätten vermutlich gereicht (rein rechnerisch jedenfalls; das picoPSU liefert auch "nur" 160 Watt), aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen (auch wenn ein paar Verbraucher an USB-Ports hängen).

Jedenfalls läuft das alles nun schon fast 7 Jahre (geschätzt ca. 100 Std./Woche) - ohne Probleme und vollkommen lautlos. Seither nehme ich nur noch DC-DC-Platinen mit externem Netzteil.

Zurück
Oben