Externes NVMe Gehäuse sehr langsam

@Crys
ich habe dieselbe Icy-Box und habe lange gebraucht herauszufinden, wie herum ich die Anschlußkabel an der Box stecken muß, damit die USB3.2Gen2 Geschwindigkeit von knapp über 900MByte/s erreicht wird. Ich habe die Kabel markiert und x mal gedreht bis es gepasst hat. Mit dem USB-A-Adapter geht es nur bis ca. 500 MByte/s

1713362515358.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Crys
Pete11 schrieb:
wie herum ich die Anschlußkabel an der Box stecken muß,
Darauf hatte ich noch nie bewusst geachtet. Ich habe aber gerade an zwei Geräte (Desktop von Screenshot und Lenovo X1) je 2x USB-A und 2x USB-C Kabel getestet.
Immer alle Variationen gedreht und in USB Device Tree geschaut. Es wird überall immer nur USB2.1 erkannt. Der USB-Stick immer gleich als USB3.0

Pete11 schrieb:
Ich habe die Kabel markiert und x mal gedreht bis es gepasst hat
Es gibt ja exakt 4 Möglichkeiten.
 
Das Gehäuse hatte ich auch kurz, das ist eine Zicke ohne gleichen und wurde ganz schnell wieder aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys, entest, wahli und eine weitere Person
Ich habe das Gehäuse gegen ein identisches von Amazon tauschen lassen. Wieder exakt dasselbe ...
Und das Gehäuse selbst ist jetzt noch wackeliger und der USB-C-Anschluss hat einen Wackelkontakt, man darf nicht an das Kabel anstoßen, sonst trennt es die Verbindung. Ich bin schwer enttäuscht.
 
Gib das Ding zurück und hole dir das von Post #11. Also das Inateck FE2025.
 
@wahli
Crys schrieb:
Ich hatte mich nur für das IB-1817MCT-C31 entschieden, da es auch Sata kann.
Ich habe das SABRENT EC-SNVE bestellt.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und das hier gefunden:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/4130 | https://forum.level1techs.com/t/nvme-to-usb-3-1-enclosure-buggy-in-linux-rtl9210b-chipset/199752

MaxPower 896mA

Der 9210 Realtek benötigt mehr Power. Wenn der zu wenig bekommt, regelt der auf 500mA ab (siehe #15) und damit auch USB 2.1.
Ich habe das Gehäuse in ein aktives USB-Hub gesteckt und siehe da:

Code:
      ========================== Summary =========================
Vendor ID                : 0x0BDA (Realtek Semiconductor Corp.)
Product ID               : 0x9210
USB Version              : 3.2 Gen 2
Port maximum Speed       : SuperSpeed
Device maximum Speed     : SuperSpeedPlus or higher
Device Connection Speed  : SuperSpeed
Self powered             : no
Demanded Current         : 896 mA
Used Endpoints           : 5

Jetzt stimmt die Geschwindigkeit:
1713534198584.png


Aber komisch, dass angeblich keines meiner Geräte (1x Desktop und 3x Laptop/Tablet) die >500mA bereitstellen! Nicht mal das Surface Laptop Studio 2. Mit aktivem Hub geht das Gehäuse jetzt überall!
 
Zuletzt bearbeitet: (storniert | Neue Erkenntnisse!)
Zurück
Oben