externes raid-gehäuse gesucht

MÆGGES

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.638
hallo!

ich suche ein externes gehäuse, welches raid 5 beherrscht. ob es nun über esata oder lan angeschlossen wird ist mir egal.

ich hab mir auch schon ausgiebig das lian li ex-50 angekuckt und denke es würde zu meinen anforderungen passen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a496893.html

die frage ist nur obs was besseres günstigeres anderes oder wie auch immer gibt. ich würde gerne mind. 4 hdds verwenden.
 
Hat das Teil Software- oder Hardware-Raid?

Falls Hardware-Raid könnt man sich ja quasi einen Raid-Controller sparen. :D
 
Model: EX-50

e-SATA interface Support Port Multiplier�
Support Hardware RAID 0 / 1 / 3 / 5 / 10 / JBOD / CLONE

Feature:

• Supports 1-port 3.0Gbps e-SATA II interface
• Supports 5-port 3.0Gbps SATA II interface
• Automatically speed negotiation for 3.0Gbps or 1.5Gbps
• Supports Native Command Queue (NCQ)
• Supports Hot-Plug

RAID:

Fully hardware-accelerated RAID Engine
• No driver, BIOS or software required for RAID operation
• Independent of device SATA port connection sequence
• Supports RAID levels: 0 / 1 / 3 / 5 / 10 / JBOD
• RAID 3 / 5 write-back cache to enhance performance
• SATA In-band application interface
• Supports more than 2Tera Bytes RAID drive
• Supports on-line command based bad sector recovery
• Supports on-line Auto-Rebuild
• Rebuild speed: 200GB/hour
• Rebuild proceed continuously between power cycling
• Supports Hot Spare on RAID
• Supports various RAID configuration and monitoring method

Quelle: http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=331&cl_index=12&sc_index=42&ss_index=115&g=f

Interessantes Teil. Fehlen nur noch Tests. :D
 
hmm, wäre ja cool - aber ich kanns mir nicht vorstellen, da das ding ja keine hardware hat also wie soll das ein hardware-raid controller sein. vielleicht meinen sie das die engine des raids fully von der hardware meines pcs accelerated wird.
bei dem controller den ich verlinkt habe ist auch ein review dabei was ihm eine höhere leistung als bei ner ich9 (glaubich) bescheinigt (natürlich nicht auf dem niveau eines hardware-controllers) aber das ist mir für meine datenschubbse recht egal.

ich hatte eigentlich vor alternativen zu finden und nicht mir vor augen zu führen wie toll das ding ist ;)
 
okay. hab alles durchgelesen. vom 50er gibts zwar noch nicht viel zu berichten, aber dafür auch nichts negatives. wenn ich das richtig verstanden habe kann ich für ein 5-platten raid 5 auf jeden fall meinen onboard e-sata benutzen, da kein pm-fähiger nötig ist oder? (für die komische erweiterungskarte hab ich nämlich kein platz)

ben: ja das stimmt aber das ding ist teurer obwohl es weniger platz bietet und bringt dann noch kein raid mit
 
Ja, das Lian Li EX 50 wird über einen Standard eSata Port gefüttert, das Raid wird hardwareseitig komplett vom eingebauten Controller übernommen. Echt eine geile und mal richtig günstige Lösung. :D

Die Uber-Version wäre natürlich das hier: QNAP TS-419P Turbo NAS

Hat alles, kann alles. Kostet dafür aber mehr als doppelt so viel & ist in der Einrichtung bestimmt auch nicht gerade was für Noobs. :D

Mein kleiner Traum für die Zukunft, wenn ich mal wieder das Kleingeld & die Zeit für übrig hab. :evillol:
 
das ist auf jeden fall was feines aber für meine anforderungen völlig oversized. das einzige was mich stört ist dass ich das array nicht nachträglich erweitern kann denn ich hab im moment nicht die kapazitäten das case und noch 4 hdds zu kaufen :(
 
Ja da gibt's ja noch Finanzierung oder Ratenzahlung. Oder du legst dir vorerst nur die Platten zu, ziehst dein Backup drauf & bewahrst die Platten sicher auf. Später das Gehäuse dazu, alles einrichten & final das Backup drauf.

Besser jetzt irgenwo sichern als später bei einem Ausfall ohne Daten dazustehen. ;)
 
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich für ein 5-platten raid 5 auf jeden fall meinen onboard e-sata benutzen, da kein pm-fähiger nötig ist oder?

Das ist nur bedingt richtig.
Verwendest Du nur einen einzigen RAID-Array, dann funktioniert das. Konfigurierst Du mehrere logische Volumes oder betreibst Du Platten JBOD, dann ist ein FIS-based PM tauglicher Controller Bedingung, der mit dem Silicon Image kompatibel ist.

Wie sieht es mit Überlegungen zur Backup-Problematik aus?
 
gut das wäre ja kein problem da ich ja wie gesagt nur ein großes array über alle platten machen willen.

was genau meinst du?
 
Wenn das externe RAID5 nur für das Backup Deiner internen Platten ist - OK.
Ist es aber als Datenarchiv konzipiert - wo hast Du dafür ein Backup vorgesehen? RAID5 ist keine Option für Datensicherheit. Oder hast Du ohnehin vor, das doppelt anzuschaffen? :)
 
ja nun das höre ich öfter, jedoch versteh ich noch nicht so ganz warum dadurch keine sicherheit gewährleistet ist. ich mein okay wenn das externe gehäuse abfackelt oder das ganze haus oder mehr als eine platte gleichzeitig hops geht dann ist alles weg - aber für den wahrscheinlichsten fall (eine platte geht kaputt) bin ich immerhin abgesichert oder seh ich das falsch?


zur erklärung: ich hab ein m-itx case in dem dank mod kein platz für festplatten ist. eine ssd werd ich irgendwo unterbekommen aber platz für datenplatten hab ich nicht. da ich viel datenplatz brauch und nur ungerne irgendwann verlust erleiden würde suche ich was ich jetzt halt grade such ;). die meisten sachen sind zwar wichtig aber ich könnte sie notfalls wieder vom firmenrechner usw organisieren. den teil der auf keinen fall verloren gehen darf werde ich auch auf dem raid 5 speichern und natürlich noch mindestend ein backup irgendwo deponieren (wahrscheinlich auf meinem 2. rechner und noch auf nem usb-stick bein einem kumpel { falls mein haus abfackelt ;) })
 
Genau. Gegen den Ausfall einer Festplatte sichert sich das RAID ab.
Das Problem ist nur, dass es auch passieren kann, dass das Dateisystem zerhackt wird, dass ein Virus zich Dateien zerstört,... - also die logischen Fehler. Da hilft ein RAID nicht, da ist die einzige Rettung eine davon unabhängige Kopie auf einem anderen Speichermedium.

Wenn du, wie du schon schreibst, entsprechend Kopien aller wichtigen Daten anlegst ist fürs Backup gesorgt und es sollte passen. (Okay, ein redundantes Backup wäre noch besser, aber man kann nicht alles haben)
 
Zurück
Oben