Extra Lüfter für Grafikkarte

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.991
Hey Leute,

Ich hatte gerade die Idee meinen Rechner noch etwas leiser zu machen. Aktuell hört man unter Last nur meine Grafikkarte. Sie ist schon untervoltet und hat eine Lüfterkurve, aber leicht hörbar ist sie immer noch.

Nun hatte ich die Idee ähnlich wie im Fractal Torrent, einen oder zwei Gehäuselüfter unter die Grafikkarte zu bauen.
Ich habe meine Soundkarte mit Riser Kabel aufgestellt und hätte dahinter Platz.
Meint ihr das funktioniert oder ist das ganze sogar eher kontraproduktiv?
 

Anhänge

  • IMG_20210710_091608.jpg
    IMG_20210710_091608.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 798
Naja leiser sollte es nicht werden, die Lüfter die geräusche machen sind ja weiter im System.
 
Die Soundkarte "blockiert" den Luftfluss nach außen!
Somit sollte man schauen ob die in den untersten Slot auf dem MB verbauen kannst!
Mehr Lüfter machen da keine Unterschied, wenn die Luft von der Grafikkarte seitlich nicht sauber raus kann.
An der Verkabelung kann man auch noch etwas arbeiten, bringt aber nur relativ wenig.
Zumindest die Grafikkarte mal mit 2 PCIE Steckern versorgen nicht nur mit einem.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Soundkarte "blockiert" den Luftfluss nach außen!
Wo denn das bitte?

Der Luftfluss ist eigentlich gut aufgebaut, vorn rein, hinten raus. Vielleicht kann man die Kabel noch besser verlegen.
Was für eine Grafikkarte ist es denn?
 
DJKno schrieb:
Wo denn das bitte?
Du weißt, wie die Kühllösungen von Grafikkarten heutzutage funktionieren? Nein. Die Luft geht nicht "durch" die Grafikkarte und auch nicht hinten durch die paar Schlitze, sondern hauptsächlich unten ins Case. Und da sorgt die Soundkarte schon dafür, dass es der Luft schwerer fällt, nach oben zu wandern.

Da reicht auch einfach ein Blick auf die Kühlfinnen.
 
Die Graka pustet gegen die Soundkarte. Wie viel das ausmacht müsste man testen, indem die Karte mal ausgebaut und/oder "normal" verbaut wird.
Zusätzliche Lüfter, die Richtung Graka blasen bringen nicht viel. Eher schauen, dass die Luft ordentlich durch das Gehäuse geblasen wird. Aber da sehe ich nicht viel Optimierungspotential.
 
kachiri schrieb:
Du weißt, wie die Kühllösungen von Grafikkarten heutzutage funktionieren?
Ja das weiß ich. Und so wie ich das erkenne ist Platz zwischen GPU und Soundkarte. Die Karte bekommt die Luft von vorn und wenn die Soundkarte parallel unter der Grafikkarte wäre, wäre erst recht ein Wärmestau da. Die Soundkarte blockiert gar nix, da die Luft hochkant an ihr vorbei strömen kann.

Wie warm wird den die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DJKno schrieb:
Der Luftfluss ist eigentlich gut aufgebaut, vorn rein, hinten raus. Vielleicht kann man die Kabel noch besser verlegen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Was die 2 Lüfter in der Front reinschaufeln, schaffen die 3 Lüfter auf der AIO gleich wieder raus (wenn ich das richtig sehe). Zusätzlicher Input von unten für die GPU schadet da mMn nicht.

Die Soundkarte ist derzeit sicher nicht optimal. Aber wenn du unten noch einen Lüfter verbaust, stört die vertikal vmtl. weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Erstmal muss klar sein, wie warm die Karte wird und wie schnell die Lüfter uberhaupt drehen.
 
DJKno schrieb:
Die Soundkarte blockiert gar nix, da die Luft hochkant an ihr vorbei strömen kann.
Die Lüfter der GPU ziehen Luft AUF die GPU. Die Luft, die auf die GPU gedrückt wird, geht durch die Kühllamellen raus. Die Kühllamellen zeigen in Richtung Soundkarte... Suprise...
Ja. Wenn die Soundkarte darunter verbaut ist, fällt es der GPU einfacher, die warme Luft, die sie über die Lamellen wieder rausdrückt, loszuwerden.

Aber ja... Die AIO dürfte einen großen Teil der Frischluft direkt wieder rausschaufeln. Da wären Lüfter unten vermutlich gar nicht so verkehrt.
 
Darknesss schrieb:
Was die 2 Lüfter in der Front reinschaufeln, schaffen die 3 Lüfter auf der AIO gleich wieder raus (wenn ich das richtig sehe). Zusätzlicher Input von unten für die GPU schadet da mMn nicht.
Sehe ich auch so. Die GraKa schaufelt dort in einer "toten" Zone. Verursacht durch die Soundkarte, die viel abbremst. Lüfter von unten wird nicht viel bringen, da die Öffnungen im Boden zu engmaschig sind. Eher den unteren Frontlüfter genau vor die GraKa parallelverschieben.
Vielleicht ist die GraKa auch ein lautes Modell. Ghettomod und Soundkarte versetzen würde helfen.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Wir brauchen die Werte der Grafikkarte.

Gut möglich, dass die Lüfter eine Minimaldrehzahl haben und einfach gar nicht leiser gehen.
Ich hatte Mal einen Arctic Accelero Xtreme 3 auf einer RTX2070 und der war selbst auf 5 bzw. 7V nicht unhörbar.
Wenn man sehr empfindlich ist muss man einen weiteren Schritt gehen und ggf. eine Wakü in Betracht ziehen oder das Gehäuse wechseln (größer, gedämmt).
 
Wenn man wirklich was reißen will, dann bräuchte man Lüfter, die der Graka direkt Frischluft von unten zuführen. Das dürfte hier aber schwer werden. Seitlich zwischen Soundkarte und Graka wäre wahrscheinlich nur mit sehr hohen Drehzahlen einer Verbesserung der Temps und dann hat man nen anderen Krachmacher geschaffen.

Aber mal eine andere Frage: Sehe ich da etwas HDDs durchscheinen? Die sind doch um ein Vielfaches nerviger als eine leise drehende Graka. Wenn es still sein soll, müssten die doch als erstes rausfliegen. Die Verbannung jeglicher HDDs aus der Umgebung meines Schreibtisches irgendwann 2014 war die mit Abstand beste Maßnahme in Sachen Lautstärke.
 
also erstmal vorweg. die soundkarte habe ich absichtlich mit riser-kabel angebunden, da sie davor direkt unterhalb der grafikkarte war. ich habe zusätzlich noch eine kleine asus wlan karte verbaut, da bei mir in der wohnung leider keine verkabelung möglich ist und ein wifi stick zu langsam war. durch den umbau der soundkarte wurde die karte nochmal um ein paar grad kühler.
die grafikkarte (gigabyte 3070 gaming oc) wird ca. 80°c warm, dabei drehen die lüfter mit 1300-1400 rpm und sind dadurch hörbar. bis etwa 1100-1200rpm wäre besser, aber dann rennt die karte ins thermische limit.

umbauen möchte ich die karte nicht.

grundsätzlich dachte ich, dass der airflow im gehäuse ganz gut funktioniert. vorne zwei und unten einer rein und hinten einer und oben die wakü raus.

ich hätte einfach versucht, einen lüfter direkt unter der grafikkarte auf dem schwarzen blech zu fixieren. dabei hatte ich nur bedenken den airflow im gehäuse zu stören.


edit: die hdds sind tatsächlich das lauteste am pc, außer die grafikkarte dreht auf. diese schalten sich allerdings nach 3min ab, dann ist ruhe.
 
Grafikkarte bekommt vermutlich keine Luft



Möglichkeiten (mMn):
  • Lüftergitter hinten entfernen
  • Hecklüfter schneller laufen lassen (Verhältnis rein zu raus)
  • Unteren Frontlüfter schneller (als oberen) laufen lassen
  • Mindestens der rechte, obere Deckenlüfter nimmt die frische Luft direkt wieder weg
  • Die (natürlich unbekannte) CPU läuft ggf. ohne Powerlimit und damit reichlich ineffizient. Mit einem Verbrauch von bspw. max. 100w kann man den Fokus der Kühlung insgesamt mehr auf die GPU richten
  • Die Soundkarte ist zweifelsohne im Weg
  • Ja, "unhörbar" langsame Gehäuselüfter, die unmittelbar unter der Grafikkarte unterstützen, können dafür sorgen, dass die Hauptlüfter der Grafikkarte nicht so hoch drehen müssen
  • Ein Frame-Cap sorgt dafür, dass die Karte kühler bleibt
  • Bis 85°C kannst du schon gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
80 Grad ist schon recht viel. Kannst du die Frontlüfter höher drehen um zu testen, ob das was an den Temps ändert?
 
Hier noch ein Bild wie es vor dem Umbau der Soundkarte aussah. Wie gesagt, ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Karte danach etwas kühler lief.
 

Anhänge

  • IMG_20210506_201710.jpg
    IMG_20210506_201710.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
Mit der Riser-Card-Lösung ist es sicherlich besser. Optimal wäre es, sie komplett raus zu nehmen. Da sind dann andere Wege gefragt, wie bspw. Toslink / S-PDIF.

Mit dem Radiator in der Front wurde die Karte schätzungsweise noch heißer, als jetzt.

Die Slotblenden kannst du entfernen. Dafür braucht es keinen Dremel, wie für das hintere Lüftergitter.

Veitograf schrieb:
ich hätte einfach versucht, einen lüfter direkt unter der grafikkarte auf dem schwarzen blech zu fixieren. dabei hatte ich nur bedenken den airflow im gehäuse zu stören.
Ausprobieren.

Hier ist das System; gerade erst gesehen
https://setuplog.io/setup/VXvPbRZQ/veitograf-desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
Hier noch ein Bild wie es vor dem Umbau der Soundkarte aussah. Wie gesagt, ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Karte danach etwas kühler lief.
Allein an der Verkabelung kann man noch recht viel machen um auch besser die Luft durch zu bekommen!
So wie der Aufbau zuvor war ist besser da bin ich 100% sicher.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
So wie der Aufbau zuvor war ist besser da bin ich 100% sicher.
Einerseits käme vorgewärmte Luft rein. Andererseits käme zumindest mehr heiße Luft raus, als kühle rein. Im positiven Sinne - also kein Hitzestau.
 
Zurück
Oben