Lüfter für Grafikkarte mit Wasserkühlung steuerung

ferris19 schrieb:
Warum rufst du nicht einfach mal bei Alphacool an und fragst dort. Die können dir bestimmt am Besten sagen, was kompatibel mit der Eiswolf 2 ist.

Viele Teile dort sind halt für Custom Waküs, daher wäre ich mir unsicher, dass das alles funktioniert mit deiner AiO.

Ich habe mal einen Thread auf dem Alphacool-Forum aufgemacht, dann habt ihr erst mal Ruhe von mir. Danke aber schonmal an Alle für die vielen Tipps. ^^

fearnacs schrieb:
Ich habe mir die Wakü auch bestellt und warte ab, dass die motag kommt. Die Teile der AIO sind alle aus dem Coustom-Segment, sodass sich alles mit den Custom komponenten erweitern lässt.

Lediglich den Block mit der Pumpe gibt es so nicht.

Ich verstehe die Sorge mit der Temp noch nicht ganz. Mein plan war Lüfter am Radiator so schnell laufen zu lassen, dass die nicht zu laut sind. Dann mit furmark im Dauertest prüfen wie die Temperaturen sind und ggf. noch nachsteuern.

Und danach würde ich die Temperaturen von der Graka im Auge behalten. Wenn die passen ist mir das Wasser egal ^^. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
Pass bei der Wakü auf die Anschlüsse des Blocks auf, bei hat sich dieser Winkel aus dem Block gelöst und ein bisschen die Graka Unterwasser gesetzt. Ist jetzt gut gegangen aber, trotzdem eine Erwähnung wert.
Ich würde dir empfehlen, das Installlationsvideo von Alphacool auf Youtube anzugucken, habe das als Step-by- Step-Guide genommen.

Meine Sorge bei den Temps war, dass ich die Lüfter von der Wakü nicht abhängig von der GPU oder der Wakü drehen, da ich diese nicht als Wärmequelle bei AI Suite oder im BIOs angeben kann. Mein Gedanke war deswegen, ein Temperatursensor für das Wasser einzubauen, um die Lüfter dann übers Wasser zu steuern. Ich habe zwar bereits im Alphacool-Forum gelesen, dass das System bis 60°C stabil laufen kann, aber nicht besonders empfehlenswert ist, weil die Schläuche dadurch weicher werden und die Pumpe bisschen leidet.

Bisher habe ich jetzt bei Stock-Clocks bei den meisten Spielen mit maximalen Einstellungen nach ca. 3 Stunden nicht die 60°C geknackt bei 65% Lüftergeschwindigkeit. Das ist zwar toll, aber ich möchte nicht durchgehend die Temps beobachten und die Lüfter manuell runterregeln sollte die Karte nun mal nur im Idle rumdümpeln.
 
Danke für den Tip, ich schaue mir das direkt mal an.

Igor hatte in seinem Video zur 2080ti Version gesagt das das Wasser 17C kälter ist wenn es sich eingependelt hat.

Im Alphacool Forum hatte ich gelesen, das die Kühler mit statischen rpm betrieben werden sollten, da durch die Trägheit des Wassers (bezogen auf die wärmeleotfähigkeit) nicht so schnell reagieren können soll.


Ich werde mal berichten ob sich alles so bestätigt wie ich es annehme 😅
 
Temperatursensor und Quadro kaufen und glücklich sein. Das ja der Vorteil an so einer Eiswolf: Anschluss ab, Wassertemperatursensor verbauen, befüllen, feddich.
Bei 60° geht es ums Wasser, nicht die GPU, und das würde ich tunlichst vermeiden. Als Faustmaximum kannst du 45°C nehmen, besser 40. Je nach Radiatorfläche geht da aber auch weniger.

Einfach den hier vor oder hinter den Radiator hängen: https://www.alphacool.com/shop/uebe...ursensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-deep-black
Da ist sogar der passende Doppelnippel dabei.

@fearnacs Statische Lüfterdrehzahl ist nur bei sehr viel Kühlfläche oder lärmunempfindlichen Ohren sinnvoll. Ne 3080 haut unter Last schon ein paar Watt raus. Die Drehzahl, die die AiO da braucht möchtest du im Idlebetrieb nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Temperatursensor und Quadro kaufen und glücklich sein. Das ja der Vorteil an so einer Eiswolf: Anschluss ab, Wassertemperatursensor verbauen, befüllen, feddich.
Bei 60° geht es ums Wasser, nicht die GPU, und das würde ich tunlichst vermeiden. Als Faustmaximum kannst du 45°C nehmen, besser 40. Je nach Radiatorfläche geht da aber auch weniger.
Ich habe als Faustformel 35°C gelernt 🤔.
Den Sensor würde ich dann hinter den Radiator klemmen, also vom Kreislauf her. Radiator > Sensor > GPU > Radiator. Wäre das so richtig ?

Kann ich an einen Quadro dann nur eine Wasserkühlung hängen ? Ich habe noch einen Eisbär (280), ich bin da noch am überlegen ob ich die beiden WaKüs verbinden soll, könnte ich dann beide Waküs, sollte ich sie NICHT verbinden, an einen Quadro hängen ?

Hast du schon Erfahrungen mit der Eiswolf, dem Quadro und dem Temperatursensor gemacht ?
 
35 wäre besser, es ging mir eher um das obere Ende.

Sensorposition ist relativ egal, dass Wasser ist überall im Kreislauf etwa gleichwarm. Ich finde hinterm Radiator nicht schlecht, da habe ich ja die Temperatur, die dann wieder beim Verbraucher ankommt.

An den Quadro kannst du nur PWM geregelte Geräte hängen. Die Eisbaer & Eiswolf werden über Spannung reguliert. Da die Pumpen aber nur einmal eingestellt werden, ist das aber nicht so ein Problem. Am Quadro kannst du sie zwar anschließen, dort würden sie allerdings immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

Ich habe mit Eisbaer, normalem GPU-Kühler, verschiedenen Temperatursensoren und Octo gearbeitet (siehe Signatur).
 
Möhrenmensch schrieb:
An den Quadro kannst du nur PWM geregelte Geräte hängen. Die Eisbaer & Eiswolf werden über Spannung reguliert. Da die Pumpen aber nur einmal eingestellt werden, ist das aber nicht so ein Problem. Am Quadro kannst du sie zwar anschließen, dort würden sie allerdings immer mit voller Geschwindigkeit laufen.
Ist das nicht normal, dass die Pumpen auf maximal laufen ? Sie machen doch normalerweise sowieso keine wirklich wahrnehmbaren Geräusche.
Ich glaube aber ich habe meine Frage bisschen schlecht formuliert. Ich wollte darauf hinaus, dass ich so gesehen an einem Quadro, 2 seperate Kühlsysteme laufen habe. Die Lüfter der Eiswolf (sind doch sowieso immer PWM gesteuert oder nicht ?) Kann ich ja Mittels Y Splitter an einen Port anstecken und die Lüfter vom Eisbär mittels Y-Splitter an den anderen. Aber ist der Wuadro darauf ausgelegt oder ist der nur dafür da ein System zu steuern ?

Andere Frage, wenn ich mir diesen Quadro angucke, sehe ich, dass für den Temperatur Sensor 8 Pins sind. Den Sensor den du reingeschickt hast, den ich auch schon im Blick hatte 😁, hat aber nur 2 Pins bzw der Anschluss geht nur auf 2 Pins, kann ich also 4 Temperatursensoren an den Quadro anschließen ?

Und nochmal zum Sensor selbst, ich sehe dass die Adapter dabei sind, aber sind die auch für den Quick-Disconnect oder zum Reinschrauben in den Radiator ?
 
Ah, jetzt!
Ja, der Quadro hat vier Eingänge für Temperatursensoren (die sind 2-polig). Jeder Lüfterausgang lässt sich einzeln steuern und kann je nach angeschlossenen Lüftern so 5-8 davon ab. Theooretisch sind also 4 unabhängige Gruppen möglich. Du brauchst dann natürlich pro Gruppe einen Temperatursensor.

Du kannst aus Wolf und Bär aber auch einen Kreislauf machen, mit den Schnellverbindern ist das keine große Sache.

Der Adapter ist ein 1/4" Außengewinde: Anschluss aus dem Radiator raus, Sensor rein, Anschluss wieder rauf. Vorher den Radiator trennen (dann bleibt der Block befüllt) und anschließnd wieder füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fearnacs
Möhrenmensch schrieb:
Der Adapter ist ein 1/4" Außengewinde: Anschluss aus dem Radiator raus, Sensor rein, Anschluss wieder rauf. Vorher den Radiator trennen (dann bleibt der Block befüllt) und anschließnd wieder füllen.
Das klingt doch einfach, jetzt habe ich grade bei Alphacool gesehen, dass es auch ein Temperatursensor kombinier mit Durchlaufsensor gibt:
https://www.alphacool.com/shop/uebe...eratursensor-highflow-mit-tachosignal?c=20708

Ist das Ding auch zu empfehlen oder ist der Durchlaufsensor eher unnötig bzw. nur Luxus ?
 
Es ist irgendwo Luxus, aber wenn ne Pumpe ausfällt oder was dicht ist, sagt das System halt Bescheid.
Würde dann aber beide System koppeln, sonst haste zwei von den Riesendingern.
 
Möhrenmensch schrieb:
Es ist irgendwo Luxus, aber wenn ne Pumpe ausfällt oder was dicht ist, sagt das System halt Bescheid.
Würde dann aber beide System koppeln, sonst haste zwei von den Riesendingern.
Na dann lphnt sich das glaube ich, ich bestelle morgen mal alles und melde mich sobald das System fertig ist ^^
 
Ich seh grade, dass der Flowausgang des Alphacoolsensors nicht an den Quadro passt:o
Du bräuchtest dieses Kabel und müsstest das mit dem Kabel von dem Sensor verheiraten. Das ja nervig.

Du wirst einen Doppelnippel für den Sensor brauchen, bei dem ist keiner dabei.

Wenn du bei Aquatuning bestllst, kriegste alles in einem Paket (nicht verwandt, verschwägert oder gesponsort).
 
Danke für den Tipp ^^, kannst du mir den Link reinschicken, ich finde das Paket nicht. Oder muss ich das selbst zusammenstellen ?

Wie genau muss ich den Sensor dann anschließen ? muss ich den Schlauch schneiden ?
 
Das musst du selbst zusammensuchen:D
Beide Schnelltrenner trennen, Fitting vom Radiator runter, Doppelnippel rein, Sensor drauf, Fitting drauf. Achte darauf, dass du genug Platz für den Sensor hast. Ist ein ganz schöner Oschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal als kurzen Bericht von meiner Seite ... Ich habe die WaKü eigebaut und kann imho nur gutes berichten.

Es war alles trocken und die Verbindungen alle in Ordnung. Ich habe die Muffen an den Schläuchen vor dem Einbau noch handfest nachgezogen. Bei einer Muffe konnte man die Kappe noch ca. 180° weiter fest drehen. Es machte aber keinen anscheind das der Anschluss undicht sei.

Ich habe bisher an den Grafikkarten nichts geändert, war aber mit den Temperaturen der RTX 3080TI FE echt nicht zufriden... Speicher Stock 107° C bei Stock Einstellungen. Nachdem Tausch der WLPs noch kanpp 90° C sowie 82° C beim Hotspot (mit 114% +500 MHz RAM, +180 MHz Core Clock). Allerdings bei 100% Fan-Speed. Sicherlich ok laut spezifikation, aber sehr nervig und die Karte throttled den Boostclock.

Der Einbau war easy, das Anspruchvollste war die Demontrage des Stock-Kühlers. WLP waren alle zugeschnitten und Alphacool typisch. Ich habe mich allerdings gewundert, dass ich teilweise weiße und graue Pads in der Packung hatte hatte. Ich habe Sie erstmal verwendet. Tauschen kann ich sie immernoch wenn die Werde schlecht sind ... :)

Der Radiator ist mit den mitgelieferten Kühlern in der Front montiert (push), sodass er Frischluft bekommt. Ich habe keine zweite Reihe (push-pull) installiert. Im Gehäuse sind noch ein 140er zur Abluft nach hinten, der fixed mit 450 RPM läuft. Im Top ist ein 240er Radiator für die Arctic-AIO CPU Kühlung verbaut der Dynamisch gestäurt läuft. Die Pumpe ist beim MB (ASUS Prime X570 Pro) auf dem W_PUMP+ Port angeschlossen und läuft im DC mode auf FIX 100%. Die Lüfter des Radiators für die GraKa habe ich alle zusammen auf einen Gehäuselüfterport gesteckt und laufen bei fixed 1000 RPM. Alles in allem ist der PC so leise das man ihn nur wahrnimmet, wenn man sich darauf konzentriert. Ich kann das leider nicht messen.

Ansonsten ist das System recht schlank aufgebaut: Ryzen 9 5900X (leicht übertaktet), 32gb 3600 Mhz RAM, 2 NVMe SSD. Falls das für die Temps interresant ist. Bei den Messungen ist das Gehäuse jeweils geschlossen und die Front demontiert. (BeQuiet SilentBase Gehäuse, mit der Geschlossenenfront habe ich an der GPU 8° C mehr)

Anbei vorher / nacher Screenshots der GPU-Z Messung nach 30 minuten Furmark bei voller CPU Auslastung. Ich bin wirklich zufrieden mit dem System wie es ist.

Was die Messungen des Wasser angeht, dnke ich nicht das das notwendig ist. Ich habe die Temperaturen der GraKa immer "im Auge". Beim Spielen (38040x1600@144Hz) liege ich meist unter den Werten von Furmark.

Für die Spielerei habe ich mir einen Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 bestellt, den ich im WaKü-Radiator einbauen will. Denke aber das das eher Spielkram ist und nicht wirklich benötigt.

Vielleicht hilft das ja jemanden...
 

Anhänge

  • 2022-01-08 21_06_50-.png
    2022-01-08 21_06_50-.png
    35,2 KB · Aufrufe: 149
  • asdasdasdasd.gif
    asdasdasdasd.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 140
  • 2022-01-11 18_04_09-DIP4.png
    2022-01-11 18_04_09-DIP4.png
    112,7 KB · Aufrufe: 151
  • 2022-01-11 18_05_57-DIP4.png
    2022-01-11 18_05_57-DIP4.png
    38,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben