sw23
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich stehe vor folgender Fragestellung und hätte gerne Meinungen dazu.
Im Moment streame ich direkt mit meinem Gaming PC mit folgenden Specs:
Hier stellt sich dann natürlich die Frage, gehe ich den Weg und kaufe alles neu für den Streaming PC, kaufe ich gebraucht oder nehme Teile von meinem Gaming PC und kaufe mir neue CPU/Board/RAM für meinen Gaming PC?
Die SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G) würde ich in allen fällen verkaufen - hab noch nicht geschaut was man dafür bekommt.
Wäre interessant welchen Weg ihr gehen würdet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mit dem Streaming PC würde ich nicht spielen wollen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist für einen Streaming PC immer gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bis 2 Monitore (je nachdem ob ich auch Discord auf dem Streaming PC am laufen habe, ansonsten nur Kontrollmonitor bzw. für OBS)
LG Ultrawide
BenQ EL2870U
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, meinen Gaming PC von oben (aber ich brauche weiterhin einen ;-) )
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200 Euro wenn es sinnvoll ist (soviel denke ich würde mich eine NVIDIA 4070 TI mit neuem Netzteil kosten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schon mal an alle für eure Meinungen/Ideen.
ich stehe vor folgender Fragestellung und hätte gerne Meinungen dazu.
Im Moment streame ich direkt mit meinem Gaming PC mit folgenden Specs:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
- Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
- Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
Hier stellt sich dann natürlich die Frage, gehe ich den Weg und kaufe alles neu für den Streaming PC, kaufe ich gebraucht oder nehme Teile von meinem Gaming PC und kaufe mir neue CPU/Board/RAM für meinen Gaming PC?
Die SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G) würde ich in allen fällen verkaufen - hab noch nicht geschaut was man dafür bekommt.
Wäre interessant welchen Weg ihr gehen würdet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mit dem Streaming PC würde ich nicht spielen wollen
- Welche Spiele genau? Mit meinem Gaming PC spiele ich CoD MW2, Warzone
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nice, ein wenig unter 100 habe ich aktuell bei MW2 wenn ich streame in FHD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist für einen Streaming PC immer gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bis 2 Monitore (je nachdem ob ich auch Discord auf dem Streaming PC am laufen habe, ansonsten nur Kontrollmonitor bzw. für OBS)
LG Ultrawide
BenQ EL2870U
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, meinen Gaming PC von oben (aber ich brauche weiterhin einen ;-) )
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
- Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
- Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200 Euro wenn es sinnvoll ist (soviel denke ich würde mich eine NVIDIA 4070 TI mit neuem Netzteil kosten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Vielen Dank schon mal an alle für eure Meinungen/Ideen.