extrem dreister Phishing Versuch

erictfk

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
494
Ich war heut auf meiner Sparkassen Website. Ich habe auf meine Favoriten geklickt, mich eingeloggt und dann schaut euch mal an, was bei mir erschien.

...

Wie bekomme ich das am besten wieder runter? Hab momentan kein Virenprogramm aufm Rechner und möchte auch nur ein kostenloses haben. Jetzt wurde mir erst bewusst, das ich nicht unangreifbar bin =)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.792
wow ist das dreist, da gibts sicher a paar Deppen die das auch noch ausfüllen!

Aber ich denke mal, dass PopUp direkt über den Browser lief, also wohl kaum ein Virus. Ich mach Online-Banking immer über ein Programm, nicht über den browser!
 
Sofort an den Support wenden ... 40 Tans lol

Der Support wird dir sicher helfen können.
 
Also ich nutze die Microsoft Security Essentilas + Windows Defender (gegen Spyware) und bin mit beidem recht zufrieden :)
Allerdings mach ich auch noch ab und an n Scan mit Malwarebytes' Anti Malware ;)
 
Mein Rat wäre formatieren und Betriebssystem neu aufspielen.
So würde ich es machen, egal wie viele Programme du jetzt nach Viren und Trojanern suchen lässt, eine wirkliche Sicherheit das alles runtergeputzt ist wirst du nicht mehr haben.
Ob das wirklich nur über die Website kommt... ich wäre mir da nicht so sicher...

Kostenlos ist doch Antivir, benutzen viele meiner Bekannten und das scheint auch ganz gut zu funktionieren. [edit] schon gepostet, war ich zu spät ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Virenscanner zu haben ist sehr leichtsinnig.
Gerade da aktuelle Systeme ja genug Power haben, um trotzdem in normaler Geschwindigkeit weiterarbeiten zu können.

Schau vielleicht mal in deine hosts-Datei ob dort ne Umleitung für die Domain eingetragen ist.

Findest du hier: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Gruß
Fr4g3r
 
Die Sparkasse stellt in der Tat auf ein neues TAN-System um, aussehen tut das eigentlich auch recht seriös aber 40 TANs eingeben kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin auch nicht sicher, was Du nun hören möchtest.
Als free-AV lege ich Dir AVAST nahe. Wie Du "das wieder runter bekommst" ist schwer zu sagen, zumal wohl niemand weiss, ob und WAS es ist.

Mich intressiert nun aber WANN dieses hübsche Popup erschienen ist, direkt nach dem Einloggen?
 
hatte ich auch schon vor ein paar Wochen. Auch über meinen Favouriten link. Ich wollte die Sparkasse auch immer mal darrauf ansprechen.
link löschen und manuell neu eingeben. Da ich meinen Rechner eh schon länger nicht mehr formatiert hatte, hab ich dann eh alles geplättet.
 
als kostenloses Antivirenprogramm kann ich dir Avast empfehlen, hat aber auch keinen Phishing Schutz (hat aber glaub kein kostenloses!).

Naja ob das wirklich ein Phishingversuch ist, wieß ich nicht, aber geh am besten mal zur Bank und frag da mal nach. Allgemein ist das Onlinebanking von der Sparkasse nicht gerade das sicherste. Bei der Volksbank ist es ziemlich sicher wegen der TAN übers Handy bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ja nur per Post !:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ein Auszug aus dem Warnhinweis meiner Sparkasse:

Aktuell wird ein verstärktes Auftreten eines Banking-Trojaners beobachtet. Dieser Trojaner wird bei der Anmeldung zum Online-Banking aktiv. Er meldet Wartungsarbeiten seitens der Sparkasse und fordert die Eingabe einer TAN zur Identifikation. Im Hintergrund wird eine Überweisung generiert, welche im Fall der TAN-Eingabe dann auch versendet wird.

Wäre ich betroffen, ich würde mein System auch neu aufsetzen. Zusätzlich zu der Fahrlässigkeit, keinen Virenscanner installiert zu haben.
 
Das ist definitiv kein Problem der Sparkasse!

Wenn sich der Ericxyz keinen Scherz erlaubt, hat er einen Trojaner auf der Platte.
Die Adresse im Browser stimmt ja, Sicherheit (grün) wird in der Leiste angezeigt.
Von anderen Rechnern läßt sich das Problem auch nicht nachvollziehen!

Kostenlose Virenscanner wurden inzwischen genug genannt, bei schnellen Rechnern empfiehlt sich eine Kombination aus signaturbasiertem Avira Antivir und ThreadFire als "behavioral malware scanner".

Die Platte zur Sicherheit vollständig! formatieren und Windows neu aufspielen.
 
Hm genau das gleiche habe ich mal von einer Volksbank gesehen.

Klick

Soll jetzt keine Werbung für das Programm sein , nur eine Info für dich. Wenn schon Online Banking dann doch bitte von einer Live CD.

Und du dann noch ohne AV unterwegs , einer dieser Brain.exe Fraktion. Nichts gegen Brain , aber in der heutigen Zeit haben sich die Methoden der Viren und Pishings dermaßen verfeinert das Brain alleine wohl nicht mehr schützt.
 
Das ist kein extrem dreister Phishingversuch sondern dein Computer ist mit nem Trojaner infiziert! http://www.bka.de/pressemitteilungen/2010/pm100728.html

Heutzutage ohne Virenscanner unterwegs zu sein ist grob fahrlässig und nachdem man erstmal infiziert ist ist es fraglich ob du dein System jetzt noch sauber bekommen kannst. Wie schon geschrieben wurde System komplett neu aufsetzen ist das ratsamste.

Alles was du an deinem Computer machst kann jetzt ausgespäht und mitgeloggt werden deine Zugangsdaten zum Onlinebanking hast ja mindestens schon eingegeben. Wenn in letzter Zeit auch irgendwo online mit deinen Kreditkartendaten bezahlt hast würde ich mich auch schleunigst mal mit der Bank in Verbindung setzen.
 
ich fand es vor allem komisch, da in in der Browserleiste alles grün ist und ich ja direkt von meinen Favoriten auf die Sparkasse zugegriffen habe.
weiß wirklich nicht, was ich von solcher Dreistigkeit meinen soll.
 
Zurück
Oben