Caramon2
Lieutenant
Hallo.
In der Manpage von "mkntfs" habe ich gelesen, dass NTFS 2 MiB große Cluster unterstützen soll:
Aber hier steht, dass 2 MiB Cluster schon ab Win10-1709 unterstützt werden: NTFS overview | Microsoft
Als Grund wird eine höhere Kapazität angebenden, da NTFS Cluster nur mit 32-bit adressieren kann:
Da exFAT sogar max 32 MiB große Cluster unterstützt, frage ich mich, ob sehr große Cluster vielleicht noch andere Vorteile haben können.
Habt ihr da eine Idee?
Der Nachteil ist ja klar:
Es können nur ganze Cluster genutzt werden. Habe ich z. B. eine 100 Byte Textdatei, belegt sie einen ganzen Cluster, also bis zu 32 MiB bei exFAT. Ist Die Datei nur 1 Byte größer als ein Cluster, wird ein zweiter belegt, usw.
Besonders bei sehr vielen kleinen Dateien ist der "Schwund" dadurch enorm.
In der Manpage von "mkntfs" habe ich gelesen, dass NTFS 2 MiB große Cluster unterstützen soll:
Das hat mich gewundert, weil man bisher max. 64k Cluster nutzen konnte.Specify the size of clusters in bytes. Valid cluster size values are powers of two, with at least 256, and at most 2097152 bytes per cluster.
Aber hier steht, dass 2 MiB Cluster schon ab Win10-1709 unterstützt werden: NTFS overview | Microsoft
Als Grund wird eine höhere Kapazität angebenden, da NTFS Cluster nur mit 32-bit adressieren kann:
NTFS can support volumes as large as 8 petabytes on Windows Server 2019 and newer and Windows 10, version 1709 and newer (older versions support up to 256 TB). Supported volume sizes are affected by the cluster size and the number of clusters. With (2^32 – 1) clusters (the maximum number of clusters that NTFS supports)
Da exFAT sogar max 32 MiB große Cluster unterstützt, frage ich mich, ob sehr große Cluster vielleicht noch andere Vorteile haben können.
Habt ihr da eine Idee?
Der Nachteil ist ja klar:
Es können nur ganze Cluster genutzt werden. Habe ich z. B. eine 100 Byte Textdatei, belegt sie einen ganzen Cluster, also bis zu 32 MiB bei exFAT. Ist Die Datei nur 1 Byte größer als ein Cluster, wird ein zweiter belegt, usw.
Besonders bei sehr vielen kleinen Dateien ist der "Schwund" dadurch enorm.