Extrem hoher Ping beim starten von Skype

Vipanez

Cadet 1st Year
Habe neuerdings das Problem dass mein Ping bis ca 1200ms geht sobald ich Skype auf dem PC starte.
Leider kann ich nicht herausfinden warum.
Ich skype recht viel mit meinem Bruder. Er hat dieses Problem allerdings nicht.

Hat wer eine Idee woran es liegt? Ist seit ca. einer Woche so.

MfG

redjack1000 schrieb:
Wie ist das Endgerät mit dem Router verbunden?

CU
redjack
mein Pc ist mit einem lan Kabel zum Router verbunden. Verwende einen Speedport Smart 3

Ach noch eine Info der Ping normalisiert sich dann auch ca nach 5 Minuten wieder.

Hast du das gleiche Problem, wenn du über dein Smartphone oder Tablet skypen tust? Eine Möglichkeit wäre mal einen alternativen DNS-Server zu verwenden anstelle der deines Internetanbieters z.b Google DNS. Das kannst du in der Netzwerkkarte deines PCs einstellen.

Vipanez schrieb:
Ach noch eine Info der Ping normalisiert sich dann auch ca nach 5 Minuten wieder.
Dann schau doch mal nach, was in den 5 Minuten, zwischen Rechner und Endpunkt im Internet, passiert.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Dann schau doch mal nach, was in den 5 Minuten, zwischen Rechner und Endpunkt im Internet, passiert.

Cu
redjack
wo schau ich das direkt nach? Im router? Oder gibt es da etwa eine Art Connection Log?
habe mich damit nicht beschäftigt bisher.

QuantumQuirk schrieb:
Hast du das gleiche Problem, wenn du über dein Smartphone oder Tablet skypen tust? Eine Möglichkeit wäre mal einen alternativen DNS-Server zu verwenden anstelle der deines Internetanbieters z.b Google DNS. Das kannst du in der Netzwerkkarte deines PCs einstellen.

Das habe ich noch nicht nachgeprüft, da auf meinem Handy Skype ja eigentlich immer "aktiv" als App drauf ist. Und der Ping geht ja nur beim starten des programms auf dem PC nach oben. Nicht erst wenn ich ein Anruf starte.

War eigentlich davon ausgegangen dass ich den Google DNS eingestellt hatte aber nach Prüfung ist es nicht drinnen.
Kann das erst in ca 30 Minuten umstellen und testen.

Hier auch mit Smart3 passiert nichts am ping wenn ich Skype starte. Aber früher hat Skype ja P2P benutzt, vielleicht hast du ja noch was altes und nicht die Windows OS Version.

Aber Ok wenn erst seit einer Woche ist wirds wohl dein Internet sein.

also habe jetzt den pingplotter mal laufen lassen.
Werde leider nicht so richtig schlau aus dem Programm.
Sehe dass ich ab dem 3. Hop einen hohen Paketverlust habe. Weiß nur nicht an welcher Strecke der 3. Hop ist.
So wie ich mitbekommen habe ist alles ab dem 3. Hop meistens nicht mehr das ist, was am Haus anliegt. (Weiß nicht ob das so stimmt aber habe mir da kurz auf YT was angeschaut zum Pingplotter)

Zum Thema DNS Server. Ich hab nochmal geschaut und ich hatte doch schon den Google DNS eingerichtet.
Wurde mir beim ersten mal nicht gleich angezeigt und hab das Fenster wieder zu schnell geschlossen 😅

Der Paketverlust bleibt beim 3. Hop auch weiterhin bestehen wenn ich PP laufen lasse und skype aktiv habe.
Aber dennoch habe ich nach den paar Minuten selber keine Verbindungsprobleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben