TenDance schrieb:
solange AVM aber kein vernünftiges nextgen-Gerät auf den Markt bringt (wenigstens paar 2,5Gbit-Anschlüsse für meine Rechner, WiFi6E etc etc) spar ich mir das Geld. Die 6660 cable mit dem 2x2 Antennensetup ist für mich schon fast Betrug am Kunden, wird teuer verkauft aber idR hat man schlechteres WiFi als mit ner alten 90er...
[...]
Wobei, wenn mir das hier wichtig wäre, würde ich wieder auf nen Cisco-Modem setzen und nen richtigen Router, Turris, Ubiquity, whatever. Hab seinerzeit mit dem Cisco-Modem innerdeutsch mehrere Millisekunden bessere Latenz gehabt... wie gesagt, merkt man bestimmt nicht, aber wer wirklich Leistung will kann viel mehr aus dem Anschluss rausholen als mit ner Fritzbox.
Ich stand vor der Wahl: ungepatchte Miet-6490 oder eigenes Gerät. Da es die 6591 nur zu mieten gab (erst ab Mai 2019 im freien Handel) und die 6590 mit DOCSIS3.0only mir zu alt war (
) hab ich halt ein Nicht-AVM-DOCSIS3.1-Kabelmodem genommen. Aber in der Tat, die 6660 ist schon peinlich, da ist mir die 6360 als Mittelklasse-Model in wesentlich besserer Erinnerung geblieben.
MIC778 schrieb:
Das komische ist, ich habe mit dem gleichen Anbieter und dem gleichen Speed jahrelang IPTV geschaut und nie Probleme gehabt. Es ist plötzlich aufgetaucht.
Irgendwas ist immer. Selbst wenn du an deiner Hardware nichts änderst, wie sieht es mit automatischen Softwareupdates aus? Irgendein Gerät verhält sich dadurch vlt. anders. Hier gammeln die alten Kabelverzweiger weg und Vodafone tauscht die nur in Salamitaktik aus ("Sie haben ein freies Endgerät, das Problem liegt daran", Nachbar mit leider sehr langem Geduldsfaden und mit ConnectBox beschwert sich -> 2 Wochen später neuer Flicken in der Straße und wieder normale Modemwerte
, noch 3 Abzweiger, dann sind alle bis zum Verteilerkasten getauscht, mal schauen wie lange das dauert
). Ich erachte es als normal, dass Modemwerte driften (was nicht normal ist
), aufgrund der großen Toleranzen fällt es vlt. ewig nicht auf, dass die sich verschlechtern, bis sie irgendwann grenzwertig sind. Aufgrund deiner bisherigen Schilderungen, würde ich aber mal im Asus-Router gucken, ob/wie die Einstellungen für QoS sind.
Trotzdem würden mich die Modemwerte mal interessieren (die meisten Kabelmodems sind über 192.168.100.1 erreichbar).