High-Ping beim zocken trotz 50k VDSL

crasboy1234 schrieb:
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich zocke zurzeit League of Legends und mein ping steigt von 30-40ms (normal) bis 200-500 ms an, wenn jemand aus dem Haushalt währenddessen in Youtube etc. drin ist( bis das Video zuende geladen egal welcher qualität).

Damit ist ziemlich sicher das es vorallem an dem fehlenden QoS liegt. Da hilft auch eine 25Mbit Leitung nicht immer, selbst bei einer 100Mbit oder sogar 1Gbit Leitung könnte, das passieren wenn diese voll ausgelastet ist. Was deine beim laden von Youtube Videos wohl ist.
 
Danke für die Antworten, ist dieses "QoS" nur mit bestimmter Routerhardware möglich oder kann ich mir dafür auch Software auf den Laptop (wlan)/PC(lan) installieren und dir Prioritäten damit regulieren ?

@chrigu aus meinen antworten hättest du dir die Unterschiede schon erlesen können, er hat einen anderen Router,Provider und alles was die Signalstärke etc. betrifft schlechter als in meinem Haushalt. War mit meinem Laptop auch bei ihm und dort tritt das Problem nicht auf.
Sein Router besitzt wahrscheinlich diese QoS-Funktion.
 
Also mit Software auf deinem Laptop kannst du da nicht machen wenn jemand anderes im Netz die Leitung auslastet, das ginge nur wenn du es selber machst. Zumindest zum Testen könntest du mit Netbalancer auf den anderen Geräten ein Limit einstellen z.B auf 20Mbit oder 23Mbit statt den vollen 25Mbit, das hilft aber nur wenn einer das Internet verwendet ansonsten musst du die Limits addieren und bei unter 25Mbit bleiben. Diese Limits kann man auch individuell für einzelne Programme erstellenm ist hier aber wohl nicht nötig. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt liegt es am fehlenden QoS.

Vereinfacht gesagt bearbeitet der Router die Daten wie sie reinkommen, solange die Leitung nicht ausgelastet ist führt das zu keinem erhöhten Ping. Wenn die Leitung aber ausgelastet ist werden diese Daten in eine Warteschlange gepackt ohne eine Priorisierung vorzunehmen was zu einem hohen Ping führt.

Mit QoS kann der Router jetzt entscheiden oder du selber einstellen welche art von Daten und/oder welches Gerät Vorrang haben falls es zu einer Warteschlange kommt.
 
Zufälligerweise habe ich gearde eine Fitzbox 7270 zu verkaufen, mit der alle deine Probleme gelöst wären.
 
die FB 7270 ist echt gut, ich hab bei mir aktuell gerade hinter meinem Standard-Router von RFT Brandenburg die 7272. Man sieht aber auch den Unterschied, dass die FB die eigentlich nur für ADSL ausgelegt ist.

Einmal verbunden mit dem Fritz!Wlan USB Stick AC 430 (bekam den zum Preis des kleinen)



Dann denselben Test nochmal gemacht diesmal per Kabel



War aktuell mir bei Amazon nen reinen Wlan-Router zu suchen. Nun aber im Netz gefunden, dass man in der Fritz.Box es so einstellen muss:

Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Internetanbieter Bitte wählen ... Kabel BW Kabel Deutschland Unitymedia Anderer Internetanbieter ------------------------------------------------------- Vorhandener Zugang über LAN Mobilfunkanbieter

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
  • Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
  • Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.








Dann kann man in Ruhe Wlan und Lan nutzen, dies war für mich und meine Smartphones (Xperia P + Xperia Z3) wichtig. Dazu kann man noch schön einstellen.

 
Zurück
Oben