Ich hab gerade genau dasselbe Problem und hab beim googlen diesen Thread gefunden. Hab gerade fast 7GB RAM-Verbrauch obwohl genau die gleichen Programme laufen wie immer und keines davon mehr RAM verbraucht als sonst, zumindest laut dem Taskmanager. Unter normalen Umständen, wenn ich von den Tabs die ich im Firefox offen habe zu viele lade, verbrauche ich um die 4GB, jetzt habe ich fast den doppelten Verbrauch ohne das irgendein Programm ihn verursacht. Höchstwahrscheinlich würde das nach einem Neustart wieder verschwinden, das ist mir schon klar, aber ich wüsste gerne was das ausgelöst hat für den Fall dass das mit einem Virus o.ä. zusammenhängt. Selas meinte ja vorhin dass das passieren kann wenn man einen Virenscan gemacht hat, was bei mir der Fall ist, allerdings hab ich den um ca. 17H gestern gestartet und beendet wurde er um 00:30, kann es dann immernoch daran liegen? Da in letzter Zeit schonmal ein paar seltsame Dinge passiert sind, hab ich Angst dass es ein Virus sein könnte. Ich hab nämlich vor ein paar Tagen auch wieder einen Virenscan gestartet und bin danach schlafen gegangen, so wie gestern auch, nur hab ich beide Male keinen Scan-Bericht bekommen der normalerweise am Ende kommt und so lange offenbleibt bis man auf "fertig" geklickt hat. Bei dem Virenscan vor ein paar Tagen wurde der Scan nichtmal registriert von McAfee, unter "letzer Scan" stand nämlich ein ganz anderes Datum, und jetzt eben das mit dem Arbeitsspeicher, das kommt mir alles etwas seltsam vor..