Extrem langsame HDD Schreib & Lesegeschwindigkeit

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Guten Tag & frohe Weihnachten ComputerBase-Gemeinde,

Aufgrund einiger fatalen Aufhänger bei Fallout 4 testete ich heute mal meine Schreib & Lesegeschwindigkeit meiner Festplatten.
Dabei ist folgendes rausgekommen:

C:\WINDOWS\system32>winsat disk -seq -read -drive g
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive g'
> Laufzeit 00:00:36.69
> Disk Sequential 64.0 Read 8.57 MB/s 2.7
> Gesamtausführungszeit 00:00:37.24

C:\WINDOWS\system32>winsat disk -seq -read -drive k
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive k'
> Laufzeit 00:00:11.48
> Disk Sequential 64.0 Read 74.64 MB/s 6.1
> Gesamtausführungszeit 00:00:12.02

C:\WINDOWS\system32>winsat disk -seq -read -drive f
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive f'
> Laufzeit 00:00:14.61
> Disk Sequential 64.0 Read 34.33 MB/s 4.6
> Gesamtausführungszeit 00:00:15.14

Alle Festplatten laufen über SATA versteht sich..
Was kann ich machen bzw. wieso ist die Geschwindigkeit bei G:\ so langsam?

Gruß CorteX

Vielleicht ein defektes Sata Kabel, hatte ich schon paar mal.

Dementsprechend mal mit nem anderen versuchen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 3 verschiedene Festplatten oder sind das Partitionen einer Festplatte ?

Sofern G eine separate Festplatte ist, mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte anschauen.

Woran kann ich ein defektes SATA-Kabel auf die schnelle erkennen?

CrystalDisk Info im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 276
Optisch nicht , nur durch tauschen.

mfg

Leider gerade keine Ersatzkabel vorhanden.

Aber was sagen die CrystalDisk Informationen zu meiner Festplatte? Kann leider nicht viel mit denen anfangen.
Kann es daran liegen das die Festplatte in zwei Partitionen geteilt ist?

Gruß CorteX

Probier doch fix einfach eines deiner anderen Platten, dann kannst du das ausschließen. :)

mfg

Der Rohwert von Attribut C7 ist 000000000000, es gibt kein Problem mit dem SATA Datenkabel und es muss nicht getauscht werden, das kann man nämlich an den S.M.A.R.T. Werte von HDDs und guten SSDs sehr wohl sehen. Da braucht man den Rechner nicht einmal auszuschrauben! Die HDDs sind ja schon älter, vielleicht solltest Du sie mal defragmentieren und die alte Momentus 320GB 2.5" mit 5400rpm hat auch nur eine Datendichte von 254GBit/in², aktulle HDDs haben über 600, daher schafft sie auch nur maximal 830MBit/s Brutto zu übertragen, das dann zu dem gemessenen knapp 75MB/s passt, aber die weerden nur auf den äußeren Spuren möglich sein. Auf den inneren Spuren sind es meist nur knapp die Hälfte und wenn sie voll ist, dann landen die Daten auf den inneren Spuren.

Der Zustand der Platte ist gut, ein paar Befehlszeitüberschreitungen, 3 misslungene Spindelanläufe, aber bei so viele unerwarteten Spannungsabfällen wurde der Rechner entweder oft hart ausgeschaltet, ist z.B. abgestürtzt oder es gibt/gab ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche Antwort! :)

Das heißt meine Platte ist einfach nur verdammt alt und viel zu voll um noch wirklich effizient arbeiten zu können?
Denn als ich defragmentieren wollte, stand da nur "0% fragmentiert".

Wenn sie schon defragmentiert ist, dann ist sie einfach nur zu lahm weil sie eben alt ist. Die haben damals eben wegen der geringeren Datendichte nicht diese Geschwindigkeiten erzielt wie heutige HDDs, da ja weniger Bits in der gleichen Zeit unter den Köpfen durchkommen, wenn diese weiter voneinander entfernt stehen. Auf die Platte solltest Du nichts packen was Performance braucht, pack da die Muke drauf die Du im Hintergrund hörst, dafür ein mp3 oder auch ein Video abzuspielen ist die noch locker schnell genug, aber Gemes sollte man nicht auf eine alte 2.5" mit 5400rpm legen und sich über Nachladeruckler wundern.

Doch mich verwundert nach wie vor etwas, was ich beim Testen bemerkt habe:
Wenn ich die Geschwindigkeit meiner C:\ teste mit CrystalDiskMark 5, dann läuft alles ohne Probleme.
Wenn ich jedoch meine D:\ oder G:\ teste, dann ruckelt alles und hängt sich teilweise auf.

Mein Betriebssystem läuft auf der C:\.
So eben auch beim Kopieren. Ich kopiere im Moment etwas von meiner G:\ auf die K:\ (nicht C:\) und es ist mir unmöglich ein Film nebenbei zu schauen, weil alles ruckelt.

Kann mir jemand erklären wieso?

Poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die anderen Laufwerke.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 241
  • 3.PNG
    3.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 216
  • 2.PNG
    2.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 210
Also die Datenkabel sind bei allen in Ordnung. Diue 500GB Seagate hat ein paar Befehlszeitüberschreitungen, die externe Toshiba hat schon recht viele Betriebsstunden runter, der Aktuelle Wert ist da schon auf 38 gefallen und 5 mal hat der G-Sensor im Betrieb zu harte mechanische Schocks erkannt. Die haben aber wohl keinen Schaden verursacht, aber HDDs sind empfindlich und der 6. kann sie auch zerstören. Die 640GB hat sogar 166 mal einen zu harten Stoß einstecken müssen, die 20 Suchfehler und 10 Befehlszeitüberschreitungen könnten die Folge davon gewesen sein. Bei der gab es schon viele Lade- Entladezyklen, dabei werden die Köpfe geparkt. Dann sind sie zwar unempfindlicher auf Stöße, aber das Verlassen des Unloads kann Verzögerungen verursachen, die sich z.B. beim Abspielen von Videos auch deutlich zeigen, der Player lädt ja gewöhnlich immer einen Teil in den Cache und damit gibt es für eine Weile dann keine Zugriffe und die Platte geht u.U. in den Unload.

Mit CrystalDiskInfo kann man den Unload bei den Seagate HDDs auch deaktivieren, gehe dazu auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Platte im Betrieb dann flotter wirkt und Videos besser abgespielt werden, lag es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (die wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Der Tipp mit dem Unloadzustand hat richtig viel gebracht! Mein D:\ hat jetzt eine Geschwindigkeit von ~60Mb\s! :)

Gruß CorteX

Zurück
Oben