SSD niedrige Schreib-/Lesegeschwindigkeit, 100% Aktive Zeit & hohen Antwortzeiten

Also erstens gibt es in Deutschland glücklicherweise das 14-tägige Widerrufsrecht.
2. Steht im Internet viel als "nicht funktionsfähig" und trotzdem funktioniert es. Habe in dem Server beispielweise auch eine GeForce Grafikkarte verbaut. Läuft problemlos auch unter Server 2016, obwohl das weder vom Server noch von der GeForce offiziell unerstützt wird.
Daher Try & Error.
Ich werde am Montag berichten, ob das mit dem Controller Adapter funktioniert.
Geplant ist dann ein Raid aus 2x300GB HP SAS 15k HDDs (die offiziell unterstützt werden) am Raid Controller und die SSD sowie die zusätzliche HDD an dem Controller Adapter.
Ich bin gespannt. Mehr als Windows nochmals installieren kann ja eigentlich nicht passieren.

Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und mir enorm geholfen haben. :)

Warum dann nicht eine zu diesem Server passende ESX und dann vitualisiert die anderen OS?

Chaseman schrieb:
Läuft problemlos auch unter Server 2016, obwohl das weder vom Server noch von der GeForce offiziell unerstützt wird.

Ja es laeuft. Ist halt nur die Frage wie. ;)

BFF

BFF schrieb:
Warum dann nicht eine zu diesem Server passende ESX und dann vitualisiert die anderen OS?

Ja es laeuft. Ist halt nur die Frage wie. ;)

BFF
ESX? Sry, bin neu im Serverbereich mit VMare und dem ganzen Zeug. Aber Windows hatte unter Hyper-V enorme Geschwindigkeitsprobleme im Gastsystem durch eben die SSD Probleme.
Das läuft zuverlässig und flüssig. Nur die SSD macht jetzt Probleme. Aber das ist es ja. Da der Server nicht gewerblich genutzt wird und kaum 24/7 läuft, sind kleinere Probleme nicht so tragisch. Aber das mit der SSD nervt einfach enorm. Der komplette Vorteil einer SSD ist einfach vernichtet.

schau dir die lese raten meiner 840er evo an, die ssd ist "mist" gerade für deine pläne.

dann bau gleich sowas ein:

https://www.mindfactory.de/product_...CIe-2-0-x2-MLC-NAND--WMX2-512GB-_1136265.html

bekommst du bestimmt auch für etwa 250 euro mit suchen bei 750mb im lesen und schreiben. das geht dann in die richtung, wofür dein board gedacht ist.

wenn du jetzt noch einen controller für sata billig ssd´d kaufst, ist das gutes geld schlechtem hinterher werfen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaseman
[wege]mini schrieb:
schau dir die lese raten meiner 840er evo an, die ssd ist "mist" gerade für deine pläne.

dann bau gleich sowas ein:

https://www.mindfactory.de/product_...CIe-2-0-x2-MLC-NAND--WMX2-512GB-_1136265.html

bekommst du bestimmt auch für etwa 250 euro mit suchen bei 750mb im lesen und schreiben. das geht dann in die richtung, wofür dein board gedacht ist.

wenn du jetzt noch einen controller für sata billig ssd´d kaufst, ist das gutes geld schlechtem hinterher werfen.

mfg
Ich weiß, dass das jetzt richtig dumm und unvernünftig klingt. ABER:
Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt, die Evo SSD mit vernünftigen Datenraten in dem Server zum Laufen zu bringen. Und das muss jetzt einfach so umgesetzt werden. Klar wäre deine Lösung die deutlich bessere und einfachere und im Endeffekt werde ich die vermutlich auch umsetzen. Aber die Evo muss eben auch laufen ;-)

Edit:
https://geizhals.de/zotac-sonix-10-...sd-pg3-480g-led-a1533261.html?hloc=at&hloc=de
wurde bestellt. Ist die qualitativ in Ordnung? Taugt die für meinen Verwendungszweck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
berichte dann mal, wie das teil im alltag ist. 2D-NAND MLC , kein tlc, super.

zotac ist ja auch nicht irgend wer, da sollte es kein problem sein, ein bs drauf zu basteln.

der preis ist ja schon sehr nice. :D

mfg

• Gefällt mir
Chaseman schrieb:
Der komplette Vorteil einer SSD ist einfach vernichtet.

Naja, wenn Du zertifizierte SSD fuer diese Kiste (Kontroller) nimmst, rennen die auch schnell. Nur halt nicht das Konsumerspielzeug was Du hast als SSD. :D

Wenn Du wirklich in den Serverbereich einsteigen willst, wirst Du nicht um ESX(i) herum kommen. Behalte es einfach im Blickfeld und lies. Selbiges mit Hyper-V.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zunächst mal möchte ich mich nochmals bei euch allen bedanken. Speziell bei BFF und [wege]mini. Danke für eure Hilfe.

BFF schrieb:
Naja, wenn Du zertifizierte SSD fuer diese Kiste (Kontroller) nimmst, rennen die auch schnell. Nur halt nicht das Konsumerspielzeug was Du hast als SSD. :D

Wenn Du wirklich in den Serverbereich einsteigen willst, wirst Du nicht um ESX(i) herum kommen. Behalte es einfach im Blickfeld und lies. Selbiges mit Hyper-V.

BFF
Kannst du speziell zu ESX Bücher empfehlen? Evtl. mit schnellen Einstieg und praktischen Anwendungsfällen.
Mit Hyper-V habe ich mich schon etwas beschäftigt, musste das aber aufgrund der enormen Geschwindigkeitsprobleme im Gastsysteme wieder aufgeben. Das war einfach nicht mehr schön. Außerdem musste ich feststellen, dass man eine spezielle Lizenz benötigt, um im Gastsystem unter Hyper-V die Grafikkarte zu nutzen.

und wenn dir die ideen ausgehen...

ein dl380g6 mit 3 grakas :D

mfg

Chaseman schrieb:
Diese SSD ist an einen LSI Megaraid SAS 0260-8i Raid Controller angeschlossen.
Das ist schon das das erste Problem und wieso überhaupt? Denn:
BFF schrieb:
Eine Konsumer-SSD am SAS ist immer tricky.
Eben und da kann es reichen wenn der SAS Controller den Schreibcache der Laufwerke deaktiviert, was ja oft der Fall ist und schon fallen die Schreibraten so einer Consumer SSD ins bodenlose, bei 4k hat man dann nur noch wenige MB/s. Ordentliche Enterprise SSDs haben eine Full-Power-Loss-Protection und verwenden daher dann trotzdem ihren Schreibcache, da gibt es dann keinerlei Performancenachteile. Kombiniere also besser immer Consumer HW mit Consumer HW und Enterprise HW mit Enterprise HW, aber mische nicht beides, wenn Du nicht genau weißt was Du da tust!
Chaseman schrieb:
Könnte ich das Laufwerk entfernen und die SSD an den einen SATA Port anschließen
Dies würde ich dringend empfehlen.
Chaseman schrieb:
Wobei die Evo doch auch eine interne Garbage Collection hat.
Was aber kein TRIM ersetzt, aber die hat einen Pseudo-SLC Schreibcache und ich denke das Problem ist hier einfach der DRAM Schreibcache, den dürfte der SAS Controller wohl deaktivieren und dann muss die SSD die Daten jedes Schreibbefehls direkt ins NAND Schrieben und kann eben nicht die Daten mehrere Befehle sammeln und dann viel schneller weil optimal über die NAND Dies verteilt schreiben. Es ist eben eine Consumer SSD und die haben keine Full-Power-Loss-Protection, Du hättest die PM863 statt der 860 Evo nehmen sollen.
Chaseman schrieb:
Wenn ich mir einen
PCI-Express, SATA3.0 2-Port SATA III 6G Expansion Controller Adapter kaufe
Kann man auch, aber ich keine keine PCIe 3.0 x2 Karte, allenfalls welche mit PCIe 2.0 x2, aber die uralte Plattform des DL380 G6 hat doch sowieso keine PCIe 3.0 Lanes, sondern nur PCIe 2.0 Lanes von der CPU und der Chipsatz hat gar nur PCIe 1.1 Lanes.
Chaseman schrieb:
Der komplette Vorteil einer SSD ist einfach vernichtet.
Nein, denn der größte Vorteil sind geraden geringe Zugriffszeiten.
[wege]mini schrieb:
Der Himmel bewahre, diese alten Angelbird sollte man seinem größten Feind nicht antun.
Chaseman schrieb:
Wenn Du sie schon bestellt hast, was fragst Du dann noch? Entweder man fragt vorher, oder lässt sich hinterher überraschen. Booten wirst Du von der aber nicht können, denn das uralte Boad unterstützt mit Sicherheit noch kein NVMe.

mensch holt, gönn dem jungen doch sein neues spielzeug.

für die zotac ballert er nur 165 euronen raus, kann sie auf jeden fall immer noch in einem anderem system vernünftiger einsetzen, wenn er den spaß an einem doch recht zickigen hp server verloren hat und dann gehts weiter mit dem nächsten "projekt" :D

sinn und unsinn sind da außen vor. der freak mit seinen 3 grakas im hp server hatte ganz sicher auch keine verwendung dafür. selbst über solch einen server mit gtx1060 und dann via an esxi 6.5 vm und einer vpn software auf macbook air streamen ist "unsinnig" - aber schon geil wenn man z.b. gta zockt ^^

mfg

Hallo Holt,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Holt schrieb:
Das ist schon das das erste Problem und wieso überhaupt? Denn:
Eben und da kann es reichen wenn der SAS Controller den Schreibcache der Laufwerke deaktiviert, was ja oft der Fall ist und schon fallen die Schreibraten so einer Consumer SSD ins bodenlose, bei 4k hat man dann nur noch wenige MB/s.
Ich habe heute morgen die Consumer HDD, welche auch dem Raid Controller hängt getestet. Diese hatte konstante Schreibraten von 110MB/sec. Also scheinen die Vermutungen, dass es Probleme mit dem Cache/TRIM gibt richtig zu sein.

Holt schrieb:
Wenn Du sie schon bestellt hast, was fragst Du dann noch? Entweder man fragt vorher, oder lässt sich hinterher überraschen. Booten wirst Du von der aber nicht können, denn das uralte Boad unterstützt mit Sicherheit noch kein NVMe.

Abbau kognitiver Nachkaufdissonanzen ;-).
Bist du dir mit der Aussage sicher, dass ich davon nicht booten kann? Sollte das wirklich der Fall sein, dann hätte die Zotac überhaupt keinen Sinn.
Werde ich durch die PCIe 1.1 Lanes sehr starke Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen?
Edit: Anscheinend wird NVMe erst ab PCIe 3.0 unterstützt. Ein Bootvorgang mit einer SSC mit PCIe 2.0 (https://geizhals.de/hp-z-turbodrive-256gb-g3g88aa-n8t11aa-a1128485.html?hloc=at&hloc=de) sollte doch dann eigentlich funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Chaseman schrieb:
Bist du dir mit der Aussage sicher, dass ich davon nicht booten kann?
Ja, da NVMe Unterstützung erst Ende 2014 bis Mitte 2015 als BIOS Update für die Intel Boards mit 90er Chipsätzen nachgereicht wurde und nur sehr selten für ältere Boards, dann aber meist auch nur die mit 80er Chipsätzen. Für so einen alten Server aber ganz sicher nicht, der hat ja nicht einmal ein (U)EFI, oder? Dabei waren die NVMe Module meines Wissens nach auch nur im NVMe Modus integriert. Die einzige NVMe SSD von der Dein Board booten kann ist die Samsung 950 Pro, weil deren Option ROM eine besondere Fähigkeit hat die dies erlaubt. Aber Du kannst ja von der Samsung booten und legst dann die Images der VMs oder was Du so hast auf die Zotec.
Chaseman schrieb:
Werde ich durch die PCIe 1.1 Lanes sehr starke Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen?
Ja, die schaffen nur 2,5Gb/s pro Richtung und damit schaffen 4 davon real vielleicht bestenfalls so 800MB/s.
Chaseman schrieb:
Anscheinend wird NVMe erst ab PCIe 3.0 unterstützt.
Das hat mit der Geschwingkeit der Lanes nichts zu tun. Man kann NVMe SSDs als Datenlaufwerke immer nutzen, dazu muss nur das OS einen NVMe Treiber haben, aber um davon Booten zu können, muss eben auch das BIOS/UEFI dies unterstützen, sonst kann es den Bootloader ja nicht von der SSD laden.
Chaseman schrieb:
Kann sein, schau halt ob HP dies angibt und auch ob der Adapter mit dem Rechner kompatibel ist, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
die konnte schon 2013 nvme ohne uefi
Nein, die ASUS RAIDR ist keine NVMe SSD, es ist nur eine PCIe SSD und zwar eine mit einem SATA Host Controller und zwei SATA SSDs im RAID 0. Ich meine da ist der Marvell 9230 drauf, da kann man auch einfach eine Karte wie die Digitus DS-30104-1 nehmen und da zwei SATA SSDs dran hängen, dann hat man technisch das Gleiche bzw. sogar was viel besserer, denn kein Mensch würde heute noch SSDs mit dem schrottigen Sandforce Controller kaufen.

Merke: Das NVMe Protokoll erfordert zwar einen SSD Controller mit PCIe Anbindung, aber nicht jede PCIe SSD ist deshalb auch eine NVMe SSD!

also quasi dann sowas???

https://www.mindfactory.de/product_...-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-MLC-NAN_1182172.html

oder

https://www.cyberport.de/?DEEP=4601...MIi5CBs_fi3AIVhM13Ch2KPQr5EAQYGCABEgLqb_D_BwE

für jede billig ssd, dafür "SSDs, die an die Sonnet-Karten angeschlossen werden, können unter Windows als Boot-Laufwerke konfiguriert werden" und 100 euro der mist ;D

irgend wie ist das ja schon gängelung des kunden^^ aber klar, warum einfach machen, wenn man es auch doppelt oder 3fach an "system builder" verkaufen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston KC1000 ist fast genau das gleiche wie die Totec die der TE nun bestellt hat, beiden haben sogar den gleichen Controller, nur ist dort die SSD als M.2 SSD auf einer Adapterkarte verbaut, während bei der Zotec alles direkt auf der Platine im Add-In-Formfaktor sitzt. Die Sonnet Tempo SSD Pro SSD dürfte genau sowas wie die ASUS RAIDZ sein, also ein SATA Host Controller mit SATA SSD(s), nur dann bei der eben mit SSDs im 2.5" Formfaktor. Sowas kann man sich mit einer Adapterkarte wie eben der genannten Digitus und 2.5" SSDs auch selbst bauen bzw. gibt es auch ähnliche Karten wo dann schon M.2 oder mSATA SSDs drauf passen, die sind aber allesamt eben keine NVMe SSDs.

So, kurzes Update.
Die Zotec hat leider nicht funktioniert. Wurde zwar unter Windows problemlos erkannt aber ein Booten war leider nicht möglich. Ich habe dann noch eine weitere PCIe 2.0 M.2 SSD von Plextor bestellt. Diese hat einen Legacy Mode und unterstützt somit auch alte Mainboards mit Bios. Diese wurde problemlos vor dem Bootvorgang erkannt, leider hing der Server nach der Initialisierung ständig und nur ein Neustart war noch möglich. Also war auch damit ein Booten nicht möglich.
Aber ich habe eine Lösung gefunden:
Meine Lösung, die ich anfings erdacht habe funktioniert. Dass ich keinen neuen Stromanschluss legen muss, habe ich mir den OWC Accelsior S (https://www.owcdigital.com/products/accelsior-s) gekauft. Dieser unterstützt 550MB/sec lesen und schreiben. Reicht also für meine Consumer SSD aus.
Mit diesem Adapter wird die SSD vollständig unter Windows als SSD erkannt. Ein Bootvorgang ist problemlos möglich, auch der Schreibcache ist aktiviert und SMART Werte sind auslesbar.
Ich vermute, dass somit der TRIM Befehl auch ohne Probleme an die SSD gesendet werden kann und die Geschwindigkeitprobleme somit nicht mehr bestehen sollten.

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Auch wenn es schlussendlich keine professionelle Serverlösung wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Diese OWC Accelsior S ist auch nichts anderes als der Digitus DS-30104-1, nur mit der Möglichkeit eine 2.5" SSD bzw. bei den anderen Modelle denn M.2 oder mSATA SSDs direkt auf die Platine zu montieren und dafür eben auch etwas teurer. Es ist also keine echte PCIe SSD und erst recht keine NVMe SSD wie die Zotec, weshalb das Booten von ihr auch mit dem alten System funktioniert.
Ja, das ist richtig. Aber immerhin wird die SSD richtig erkannt. Bei dem Kopiertest habe ich jetzt durchgehend Raten von 110 MB/sec. Das dürfte das Maximum der HDD im NAS sein. Von daher bin ich zufrieden ;-)

Zurück
Oben