Extrem langsame Internetgeschwindigkeit

Px006

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Hallo Alle zusammen,
Ich habe seit gestern (27.08.) ein Problem, undzwar wollte ich gestern Vormittag etwas War thunder an meinem PC spielen. Zuerst lief alles ganz okay bis ich dann nach der 4. Runde oder so durchgehend Probleme mit meinem Ping hatte denn dieser Schlug c.a. alle 10 Sekunden auf 600-1000 aus was das spielen unmöglich macht. Ich dachte mir, dass die Server vielleicht gerade nicht ganz so gut sind aber als ich googlen wollte habe ich bemerkt, dass die Suche länger braucht als sonst. (c.a. 10 Sekunden).
Nun, das war bisschen Seltsam aber da dachte ich mir auch nichts groß bei bis das dann später bei so ziemlich jeder Seite, wie z.b. You tube, auch so war.

Ich wollte auch noch was downloaden und dort habe ich aber gemerkt, dass ich nur noch einen halben bis ganzen Mb/s downloade, was sonst so um die 10-11 Mb/s sind.
Nur das seltsame war auch, dass mein Internet nur aufm PC so schlecht ist. Auf meinem Handy funktioniert alles besser (bis ich aufm Pc anfange was zu downloaden).
Ich habe dann mal meinen PC neu gestartet was aber auch nicht geholfen hat. Den Router habe ich auch neugestartet was aber auch nicht viel half. Heute habe ich nochmal den Router vom Strom getrennt für über eine Stunde und dann erst wieder angeschlossen was aber auch leider nichts gebracht hat.
Außerdem habe ich nochmal das Netzwerk zurückgesetzt aufm PC was aber ohne Erfolg war (Ich hab Windows 11). Ich weiß nicht was ich sonst machen kann, da ich meinen PC schon per LAN-Kabel verbunden habe.
Ich habe auch mal per Avira (bezahlte Version) einen Schnell-Scan für Viren gemacht aber da wurde nichts gefunden.

Ich bin ratlos, da ich leider auch nicht ganz so viel Ahnung von PCs habe was man sonst noch so machen könnte. Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich kriegen kann.
Mir feundlichen Grüßen.
 
Wie ist den die Infrastruktur deines Netzwerks? Wie und was ist da so verbaut?

P.s: Avira würde ich ja runterwerfen.
 
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Als erstes würde ich auch mal Avira deinstallieren und dann schauen, ob sichs erledigt hat.

Ich tippe auf ja :D
 
Px006 schrieb:
da ich meinen PC schon per LAN-Kabel verbunden habe.
Also vorher war es WLAN, oder wie? Hast also schon die Verbindung von WLAN auf LAN geändert?
Ich schließe mich mal #2 und #3 an...
 
Ich könnte jetzt natürlich einfach mal Avira runterwerfen aber dennoch würde ich erstmal nach einer anderen Lösung suchen, da ich Avira prime seit nun schon 1 1/2 jahren habe und das Problem erst seit gestern ist weshalb ich nicht wirklich denke, dass es an Avira liegt. Und es tut mir leid, dass ich das Frage aber was genau meinst du mir Infrastruktur meines Netzwerks. Ich habe halt leider nicht wirklich Ahnung davon. Ich kann nur sagen, dass ich bei der Telekom bin und in Berlin wohne, vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also vorher war es WLAN, oder wie? Hast also schon die Verbindung von WLAN auf LAN geändert?
Ich schließe mich mal #2 und #3 an...
Mein PC läuft schon länger über LAN da ich ein paar Probleme mit WLAN habe.
 
Bestimmt Vodafone Kabel ?
 
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wie sieht dein Netzwerk aus? Geht das LAN Kabel deines PCs direkt ins Modem / Router? Oder stecken da noch DLAN Adapter etc pp zwischen?
 
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Px006 schrieb:
Nur das seltsame war auch, dass mein Internet nur aufm PC so schlecht ist. Auf meinem Handy funktioniert alles besser (bis ich aufm Pc anfange was zu downloaden).
Hast du noch eine Möglichkeit mit einem weiteren PC/Laptop es zu testen? Dann weißt du, dass es am PC liegt.
Px006 schrieb:
da ich Avira prime seit nun schon 1 1/2 jahren habe und das Problem erst seit gestern
Das muss nix heißt. D.h. was gestern lief, kann heute Probleme machen. So ist es in der IT Landschaft.
 
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Avira zu entfernen wär einfach und schnell erledigt, das wär schlauer als die Zeit mit
Suche nach anderen Lösungen zu verbringen.
Statt Avira würde ich eher den Windows Defender verwenden.

Problem treten überwiegend fast immer von heute auf morgen auf, egal ob es vorher schon Jahrelang ohne Problem lief.
 
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Wenn der Rechner bereits per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist:

1. Avira deinstallieren, statt dessen Windows Defender nutzen.

2. Ethernetadapter resetten mit https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe.
Runterladen, "als Administrator" ausführen, nichts verstellen.
Unten steht: "Choose settings:". Dort "Windows Default" anklicken und danach "Apply changes" und "Exit". Dann Rechner neustarten.

Wenn beides nicht hilft, vielleicht mal einen Blick in den Router werfen, ob nicht ein generelles Problem mit der Internetanbindung vorliegt.
Mit welcher Geschwindigkeit liegt das Internet am Router an?
 
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oicfar schrieb:
Hast du noch eine Möglichkeit mit einem weiteren PC/Laptop es zu testen? Dann weißt du, dass es am PC liegt.

Das muss nix heißt. D.h. was gestern lief, kann heute Probleme machen. So ist es in der IT Landschaft.
Ich habs gerade über meine etwas älteren Lap top probiert, welcher über Wlan läuft, und da komme ich auf c.a. 40-55mbps (sollte eigentlich 100sein). Auf meinem Handy genauso und aufm PC komme ich nicht über 9mbps. Ich habe gerade dafür fast.com benutzt.
 
MadDog schrieb:
wie sieht dein Netzwerk aus? Geht das LAN Kabel deines PCs direkt ins Modem / Router? Oder stecken da noch DLAN Adapter etc pp zwischen?
Tatsächlich benutzte ich die Devolo Magic 2 Adapter, da das Lan Kabel nicht zu mir ins Zimmer gelegt werden kann, da dafür nicht der Platz ist und in dem Devolo Adapter steckt das LAN Kabel.
 
Px006 schrieb:
Ich habs gerade über meine etwas älteren Lap top probiert, welcher über Wlan läuft, und da komme ich auf c.a. 40-55mbps (sollte eigentlich 100sein). Auf meinem Handy genauso und aufm PC komme ich nicht über 9mbps. Ich habe gerade dafür fast.com benutzt.
Vielleicht ein Problem beim Provider?

Habe ich überlesen, was für Anschluss genau du hast und bei welchem Provider?
 
Ahh, dann wird das Problem am ehesten am Devolo dLAN/PowerLAN Adapter liegen.
Sind seit gestern neue oder andere Elektrogeräte im Haushalt in Betrieb? Das muss nichts großes sein, kann auch eine neue Lampe, eine Uhr oder sonst was sein. Oder Geräte mit Netzteil? Oder wurde was umgesteckt, also Gerät A von Steckdose X in Steckdose Y?
 
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einfach mal die Adapter aus der Steckdose ziehen, 10sek warten und neu einstecken. Quasi Neustarten :)
 
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Oder den Adapter einfach mal los werden. Verbinde PC und Router direkt mit einem Kabel ohne Adapter.
Zur Not PC einfach mal zum Router tragen. Dann weißt du, ob es der DLAN Adapter ist.
 
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KnolleJupp schrieb:
Ahh, dann wird das Problem am ehesten am Devolo dLAN/PowerLAN Adapter liegen.
Sind seit gestern neue oder andere Elektrogeräte im Haushalt in Betrieb? Das muss nichts großes sein, kann auch eine neue Lampe, eine Uhr oder sonst was sein. Oder Geräte mit Netzteil? Oder wurde was umgesteckt, also Gerät A von Steckdose X in Steckdose Y?
Nein, kein neues Gerät oder so und auch nichts umgesteckt oder so.
 
Ich würde auch den DLAN neu starten und ggf resetten, danach könnte es so laufen wie früher.

Wenn nicht müssen wir weiter suchen.
 
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