Extrem langsame Internetgeschwindigkeit

oicfar schrieb:
Vielleicht ein Problem beim Provider?

Habe ich überlesen, was für Anschluss genau du hast und bei welchem Provider?
Ich habe gestern mal geguckt wie es mit den Telekom Servern aussieht und dort gab es tatsächlich um 15 Uhr und 16 uhr rum sehr viele Meldungenaber genau deswegen wollte ich nochmal bis heute warten ob es vielleicht besser wird aber heute war es auch nicht besser als gestern. Wir haben eine 100er Leitung. Ich habe jetzt auch mal Avira runtergschmissen aber es hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn der Rechner bereits per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist:

1. Avira deinstallieren, statt dessen Windows Defender nutzen.

2. Ethernetadapter resetten mit https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe.
Runterladen, "als Administrator" ausführen, nichts verstellen.
Unten steht: "Choose settings:". Dort "Windows Default" anklicken und danach "Apply changes" und "Exit". Dann Rechner neustarten.

Wenn beides nicht hilft, vielleicht mal einen Blick in den Router werfen, ob nicht ein generelles Problem mit der Internetanbindung vorliegt.
Mit welcher Geschwindigkeit liegt das Internet am Router an?
Ich habe beides jetzt gemacht und es hat leider nichts geholfen und am Router sollte es eigentlich auch nicht liegen, da der Router jetzt auch vielelleicht c.a. 4 Monate als ist. Wenn ich aber neben dem Router stehe und aufm Handy nochmal die Geschwindigkeit prüfe sind es immernoch um die 50mbps.
 
Bitte spekuliere nicht, was es angeblich nicht sein kann. Wenn Du hier um Hilfe bittest, dann vertraue doch auch ein wenig auf die Expertise und probiere Lösungen wirklich aus, anstatt sie rundheraus abzulehnen.
Eine direkte Kabelverbindung ohne die Powerlineadapter hast Du noch nicht getestet?
 
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Auf welche Geschwindigkeit haben sich den die beiden DLAN-Adapter geeinigt?
Wenn diese sich nur auf 10mBit geeinigt haben...kannst Du auch nicht mehr an Deinem PC erreichen als die von Dir genannten 1MB/s.
In der Software zu den Devolo-Adaptern bekommt man angezeigt auf welche Geschwindigkeit die Adapter sich geeinigt haben. Glaube die Software nannte sich Devolo-Cockpit.
 
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OK, um das Problem weiter einzugrenzen, musst du methodisch vorgehen.

Dazu gehört ausdrücklich nicht die Meinung "kann nicht sein", "ist bestimmt nicht so", "war noch nie so", "war schon immer so", "hat gestern noch funktioniert", "glaube ich nicht" usw. Das ist zwar einfach, hilft aber meist nicht.

Da das Problem am dLAN/PowerLAN Adapter liegen könnte:
Bitte schließe den Rechner direkt per Ethernetkabel an den Router an. Direkt! Nix anderes dazwischen.
Wernn das bedeutet entweder testweise ein längeres Ethernetkabel kaufen zu müssen oder den Rechner in der Nähe des Routers aufbauen zu müssen, ist das zwar umständlich, ist aber eben so.

Wenn du sagst du hast den Computer über LAN angeschlossen, werden 99,99% aller Leute hier annehmen du meinst ein Ethernetkabel und nicht noch dLAN Adapter dazwischen.

Wenn es am Handy über WLAN funktioniert, wird es ehr nicht am Router oder der eigentlichen Internetverbindung liegen.
Dann kann es nur noch entweder der Computer selber oder die Verbindung Computer<-->Router sein.

Was sagt denn die Devolo-Software mit welcher Geschwindigkeit sich die beiden Adapter untereinander verbunden haben?
Wie wäre ich vorgegangen?

0. Mir klar machen das dLAN/PowerLAN sehr störungsanfällig ist.
1. Im Router nachschauen ob es Probleme mit dem Anschluss gibt, welche Verbindungsgeschwindigkeit gibt der Router konkret an.
2. In der Devolo-Software ansehen mit welcher Geschwindigkeit sich die Adapter untereinander verbunden haben.
Je nach dem habe ich das Problem dann schon erkannt. Wenn nicht, direkte Kabelverbindung zum Router herstellen.

Klappt es selbst dann immer noch nicht, im Router nachschauen wie die LAN-Anschlüsse konfiguriert sind und nachschauen wie der Netzwerkadapter im Rechner konfiguriert ist. TCPOptimizer laufen lassen, Antiviren-Software deaktivieren/deinstallieren.
Klappt es dann immer noch nicht, ein Linux-Livesystem von einem USB-Stick aus booten, z.B. Ubuntu, und nochmal testen.
 
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Also, an alle in diesem Forum ich hab es jetzt. Ich musste tatsächlich einfach nur mal den Devolo Magic adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzten und wieder neu verbinden. Es funktioniert wieder alles und ich downloade wieder mit meinen 10MB/s. Ich habe auch zwischendurch nie gesagt, dass ich die sachen nicht ausprobiere oder so ich habe halt bloß gesagt, dass ich nicht denke, dass es das ist. Ich habe es nie wirklich abgelehnt. Trotzdem vielen Dank an jeden der mir hier geholfen hat.
 
@Px006 hoffentlich erkennst du, dass es wichtig ist im Initialpost die wichtigsten Informationen reinzuschreiben. ;)
 
@oicfar Natürlich, ich merke mir das fürs nächste mal und mir ist ja auch klar, dass wenn ich sage, dass ich ein Lan Kabel benutzte auch gleich sage, dass es über einen DLAN adapter angeschlossen ist.
 
... und wenn du statt dlan nur lan nutzen würdest wären es nicht nur 10MB/s sondern schätzungsweise das dreifache
 
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