• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extrem langsamer Steam Download

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
488
Guten Abend alle zusammen!

Ich werde noch verrückt!
Steam lädt bei mir im Schnitt mit nur 300KB/s herunter.
Anliegen habe ich eine 100Mbit Leitung von der Telekom, die auch voll ankommt.
Speedtests und Downloads über Uplay bestätigen mir die 100Mbit.
Ich habe schon mehrmals die Region/Server geändert, leider ohne Erfolg.
Auch sind keine Downloadbeschränkungen in Steam festgelegt.
Cache hab ich auch geleert.
Fällt euch noch was ein?
Vielen Dank ;)
 
StiFler91 schrieb:
Fällt euch noch was ein?
Klar, wirf den CFOS Dreck runter vom System.
(sagt zumindest meine Glaskugel. Was weiß ich, was du auf der Kiste alles installiert hast. Ganz abgesehen davon, wie du überhaupt zum Router verbunden bist)
 
Ist der Speed dauerhaft so? Klingt eher danach als wenn zb zu Beginn der Platz erstmal reserviert wird oder gerade ein Paket entpackt wird. Dann hat die Platte/ssd zu tun und der Download ist langsam..
 
Angebunden bin ich direkt mit LAN am Router.
3 verschiedene Speedtests sagen mir, dass ich im Schnitt mir 12,4MB/s herunter lade.
Die CPU und Datenträger sind dabei maximal 10% ausgelastet.
 
Wie gesagt habe ich diesen mehrfach geändert.
Ich verlange ja nicht, dass die Server die volle Bandbreite hergeben, aber nur 300KB/s find ich schon sehr schwach oder?
 
ok dann muss ich da wohl durch. Danke an euch alle!
 
Habe testweise einen Download über WLAN gestartet, 4-5 MB/s kommen rein. Bei einer 50 Mbit/s Leitung. Region ist Frankfurt.

Edit: Provider ist Entega Medianet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Download Region bei mir letztens auf London gestellt. Damit gehts wieder schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Sofern es die Verbindungen hergeben, ist es wohl eigentlich am sinnvollsten eine möglichst weit entfernte Region auszuwählen, damit die eigene Nutzungszeit im Schnitt dann ist, wenn vor Ort keiner am Rechner sitzt.
 
Benzer schrieb:
300kb/s sind teilweise noch viel. Steam Server haben aktuell einfach Probleme - da hilft nur akzeptieren.

Habe seit Ewigkeiten keine Probleme mit Steam, im Bekanntenkreis ebenso wenig. Kenne Steam nur als Potente Plattform. Lädst du die Games auf SSDs oder HDDs?
Weil die Speicherplatz Reservierung kann eine echte Ansage sein. Mit meiner 250er Leitung habe ich lt. Steam bei großen Downloads zum teil 50-100% Laufwerksauslastung, TROTZ SSD, auch nach der Reservierung (also während des Downloads)
 
Telekom hat immer mal wieder Probleme bzw. Peering ist fürn arsch. Steam Download Server auf Argentina und schon läuft es wieder. Lief bei mir dann immer wieder ganz normal.
 
Benzer schrieb:
300kb/s sind teilweise noch viel. Steam Server haben aktuell einfach Probleme - da hilft nur akzeptieren

Das kann ich nicht bestätigen.

Zumindest hier in Österreich liegt die Downloadrate meist über 150 000kb/s (150 Mbit).

Ich denke gar nicht das die Steam Server das Problem sind.

Viele Provider lassen am Anfang einen Dowload schnell laufen und je länger er dauert die Geschwindigkeit absacken. Telekom was? Ist das DSL?

Welchen Tarif hast Du?
Was sagt www.speedtest.net, war der unter deinen Speedtests dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade das gleiche Problem ... jetzt auf Island gestellt und er rennt wieder mit vollen 50 Mbit.
 
Also Ich komm auf 25MB/s bei Steam und Berlin als Server also kanns an denen nicht liegen.
 
aber Frankfurt war gerade lahm ..
 
Meine Kollegen und ich haben auch regelmäßig Probleme, ist aktuell normal, manchmal starten Downloads gar nicht richtig mit 10kb/s. Stimme hier @michi.o zu: LONDON war auch bei uns die beste Wahl!
 
Czech ist aus DE via Tcom meistens auch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Mit Downloadserver Hamburg habe ich vor 10min für meine 50k Leitung die maximalen 6,2MB/s voll genutzt.
 
Zurück
Oben