Extrem langsamer Systemstart? (Lenovo ThinkPad T430 - SanDisk SSD 4TB - Windows 7 Ent)

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
irgendetwas mache ich offensichtlich falsch.

Habe einen gebrauchten Lenovo Laptop Typ ThinkPad T430 erhalten.
Mir gefällt Windows 7 deutlich besser.
Die original HDD wurde entfernt. (Nicht zuletzt wegen Datenschutz etc.)
Deshalb gab es eine neue SanDisk SSD Ultra 3D
Die passt gut rein und wurde sofort richtig erkannt.
Dann wurde Windows 7 Enterprise 64Bit "ganz normal" von CD/DVD installiert.
Arbeitsspeicher sind 8 GB verbaut.
Im Bios war dabei (Installation) UEFI eingestellt und jetzt immer noch.

Das System läuft. Und ist dann auch soweit scheinbar stabil.
Aber der Start braucht... keine Ahnung 3 Minuten....

Was stimmt nicht?
Wie finde ich das Problem?
(Welche Informationen soll ich nach liefern?)
 
Windows 7 Enterprise so so... Wusste gar nicht dass die so regulär verkauft wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
Ähm... also hab die Update´s durchlaufen lassen.
Sind soweit alle drin.
Es scheint aber nur Service Pack 1 zu haben. Gibt es da ... neuere?

Für mich ist Windows 10 eine Zumutung. Aus verschiedenen Gründen.
Aber das ist nur meine nicht repräsentative und unwichtige Meinung.
Natürlich muss ich "da und dort" mit Win 10 arbeiten.
Ja ist abgelaufen. Bin gerne bereit es zu riskieren.

Hätte ich bei der Installation irgendwas spezielle machen müssen?
Vor Ewigkeiten hab ich am Horizont mal in dem Zusammenhang das Schlagwort "ssd alignment" gehört.

Das Windows ist original von MS über den AG. (VLSC)
Ergänzung ()

ha... was das und wie prüfe ich das? Und wann hätte ich was machen müssen um das "richtig" zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Beakinz schrieb:
Es scheint aber nur Service Pack 1 zu haben. Gibt es da ... neuere?
Nope, gibts nicht.

Beakinz schrieb:
Für mich ist Windows 10 eine Zumutung. Aus verschiedenen Gründen.
Aber das ist nur meine nicht repräsentative und unwichtige Meinung.
Ist alles andere als unwichtig. Welche Gründe? Ansonsten: Ist AHCI im BIOS aktiviert?
 
Benchmark in Bezug auf Alignment läuft gerade....
AHCI prüfe ich dann umgehend.
Andere PC bin ich auch bereit zu riskieren ;-) (also... hey.. was ist denn ohne Risiko in Zeiten von Corona & Co.)
as-ssd-bench SanDisk SDSSDH3  10.03.2020 19-17-53.png


Hilft das weiter in Bezug auf Alignment? Wie sie sehen, sehen sie nix...
zumindest sehe ich nix deutlich negatives.
 
Wenn es nur um Standard-Anwendungen (n bisschen Office, Surfen etc.) geht, pack Linux drauf und gut ists. Läuft in der Regel schneller und du bekommst auch weiterhin Sicherheitsupdates. Zu empfehlen wäre da z.B. Ubuntu Mate, Kubuntu oder Manjaro (z.B. mit dem KDE Desktop). Ist alles sehr leicht zu installieren und von der Bedienung her alles recht ähnlich zu Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und fixedwater
Zumutung aus verschiedenen Gründen. Aber das ist nur meine nicht repräsentative und unwichtige Meinung. Ja ist abgelaufen. Bin gerne bereit es zu riskieren.

Das Risiko mußt Du dann wahrscheinlich bald alleine tragen. Es wird Deinen Problemen dann kaum noch einer folgen können.
 
aber ein 430er funktioniert perfekt mit win 7, und ebenso perfekt mit win10.

windows clean drauf
updates fahren
lenovo system update drauf
mehrfach durchlaufen lassen.

so passiert?
 
Windows 7 schmutz runter, windows 10 für unter 3€ kaufen, installieren, online aktivieren, und gut ist
 
Linux hab ich nie verstanden. Hatte mal mit sonem Raspberry rum gemacht... völlig kirre. Wenn man exakt 3x (nach Anleitung) bei jeweils nem frischen System (auch jeweils gleich aufgesetzt) das selbe macht kam es bei mir zu 3 unterschiedlichen Ergebnissen. Normal gilt man als Verrückt, wenn man ständig das selbe macht und andere Resultate erwartet... was ist es, wenn es unerwartet aber unterschiedliche Resultate liefert lol
Und ich war auch komplett überfordert überhaupt heraus zu finden wo das jeweilige Problem lag. Hab alles bei eb...dingsbums "verschenkt".
 
Beakinz schrieb:
Linux hab ich nie verstanden. Hatte mal mit sonem Raspberry rum gemacht... völlig kirre. Wenn man exakt 3x (nach Anleitung) bei jeweils nem frischen System (auch jeweils gleich aufgesetzt) das selbe macht kam es bei mir zu 3 unterschiedlichen Ergebnissen. Normal gilt man als Verrückt, wenn man ständig das selbe macht und andere Resultate erwartet... was ist es, wenn es unerwartet aber unterschiedliche Resultate liefert lol
Und ich war auch komplett überfordert überhaupt heraus zu finden wo das jeweilige Problem lag. Hab alles bei eb...dingsbums "verschenkt".
Tut mir leid, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn. Mit einer aktuellen Linux-Distribution läuft (gerade auf einem Thinkpad!) alles out-of-the-Box. Ich bin selbst Besitzer eines t450s und betreibe es mit Manjaro KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OGSkywalker2003
Was spricht eigentlich gegen Win 10?
Und in dem alten Schätzchen ne 4TB SSD :freak:
War ja doppelt so teurer wie das ganze Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben