Extrem langsames Internet am PC

AimDude

Newbie
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich nur noch mit 70 kb/s (normal ca. 2,5 Mb/s) am PC herunterladen kann. An meinem Laptop und anderen Geräten Funktioniert das Internet so wie es soll. Ich habe derzeit eine Fritzbox 7490, die bereits ausgetauscht wurde, hat aber nichts gebracht. Außerdem habe ich noch einen Fritz Wlan Repeater 310. Ohne den Repeater ist das Internet genauso schlecht. An meinem PC habe ich einen WLan stick (von Power On DMG-02). Ich habe natürlich schon im Internet nach einer Lösung gesucht und die verschiedensten Sachen ausprobiert, nichts hat geholfen. Das zurücksetzten meines PCs hat auch nicht geholfen.
Hier nochmal grobe Daten zu meinem PC:
-Grafikkarte : 1050TI
-CPU: AMD Athalon X4
-Motherboard: Prime A320M-K
-Ram: 8GB DDR4
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Verschiedene Sachen ausprobiert? Als erstes den WLAN Stick tauschen, anderen USB Port?
Ein anderen Stick und vielleicht mit einer Linux live CD? Was sind für Festplatten verbaut

Ist das auch so, wenn Du den PC mit einem Kabel an den Router anschließt? Wenn nein, wirds wohl am freundlich gesagt billigen Stick liegen...

zakuma schrieb:
Verschiedene Sachen ausprobiert? Als erstes den WLAN Stick tauschen, anderen USB Port?
Ein anderen Stick und vielleicht mit einer Linux live CD? Was sind für Festplatten verbaut
Ich habe bereits das Netzwerk (in den Windows Einstellungen) zurück gesetzt und halt das was man in den ersten paar Such Ergebnisse für Lösungen bekommt. Einen anderen WLAN stick habe ich nicht, habe aber den von meiner Schwester ausprobiert, ist der selbe und hat auch nicht geholfen. Einen anderen USB Port habe natürlich ausprobiert, hat auch nicht geholfen. Ich habe eine 1TB Festplatte von Toshiba.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ist das auch so, wenn Du den PC mit einem Kabel an den Router anschließt? Wenn nein, wirds wohl am freundlich gesagt billigen Stick liegen...
Das kann ich leider nicht ausprobieren, da der Router nicht wirklich in der nähe meines PCs ist.

Treiber mal neu installiert?

AimDude schrieb:
Das kann ich leider nicht ausprobieren, da der Router nicht wirklich in der nähe meines PCs ist.
Dann wirst du mit deinem schlechten WLAN Adapter einfach nicht mehr rausholen können.
Wie viele Wände befinden sich denn zwischen den Router und deinem PC?

Schatho schrieb:
Treiber mal neu installiert?
Ja, das habe ich auch schon ausprobiert.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Dann wirst du mit deinem schlechten WLAN Adapter einfach nicht mehr rausholen können.
Wie viele Wände befinden sich denn zwischen den Router und deinem PC?
Ungefähr 2 Wände.

AimDude schrieb:
Ungefähr 2 Wände.
Ungefähr??? Und wo ist denn der Repeater? und was ist das für einer? Stand ja im Text. Ich tippe auf mangelnde Leistungsfähigkeit des Sticks. Da Du schon andere Geräte von AVM hast, nimm einen Stick von AVM und teste mal damit. Kann aber dennoch sein, das Dir die nicht genau angegebene Zahl von Wänden weiterhin die Übertragungsrate verhagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was übersehen von wegen Windows Version ? Welche benutzt du ? Mit der aktuellen Win10 1903 gibt es Netzwerkprobleme.

Mal eine Linux Ubuntu Live CD benutzen und schauen wie das WLan sich damit verhält.

Ganz klar wlan am limit was ich so hier sehe

Evt Devolo kaufen?!

Sorry, der Stick taugt gar nichts für einen PC. Das hat auch nichts mit "billig" zu tun sondern einzig mit der physikalischen Größe.
Sowas nimmt man allerhöchstens wenn man am Laptop bspw. einen Hotspot für das Handy erstellen möchte oder für eine STB/RASPI.

fixedwater schrieb:
Ungefähr??? Und wo ist denn der Repeater? und was ist das für einer? Stand ja im Text. Ich tippe auf mangelnde Leistungsfähigkeit des Sticks. Da Du schon andere Geräte von AVM hast, nimm einen Stick von AVM und teste mal damit. Kann aber dennoch sein, das Dir die nicht genau angegebene Zahl von Wänden weiterhin die Übertragungsrate verhagelt.
Also der Router ist eine Etage unter mir. Der Repeater ist ca. 2 meter von meinem PC entfernt
Ergänzung ()

DickeHupen schrieb:
Habe ich was übersehen von wegen Windows Version ? Welche benutzt du ? Mit der aktuellen Win10 1903 gibt es Netzwerkprobleme.

Mal eine Linux Ubuntu Live CD benutzen und schauen wie das WLan sich damit verhält.
Ich benutze momentan die aktuellste Windows 10 version. Version 1903 (Build 18362.356)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Sorry, der Stick taugt gar nichts für einen PC. Das hat auch nichts mit "billig" zu tun sondern einzig mit der physikalischen Größe.
Sowas nimmt man allerhöchstens wenn man am Laptop bspw. einen Hotspot für das Handy erstellen möchte oder für eine STB/RASPI.
Muss dann wohl an den Stick liegen. Ich werde am Montag mir dann einen neuen besorgen. Werde dann schreiben ob es dann funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in dem Forum ist ein angepinnter Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

Dort werden kaufbare/brauchbare Sticks vorgeschlagen. Halte dich an die, wenn du, wie ich vermute, ein wenig im Wald stehst was das angeht. Ganz grob lässt sich sagen: Etwas ohne RP-SMA Buchse um andere Antennen anzuschließen taugt wenig. Jedenfalls wenn man mehr braucht als "nur ein Signal".

Jetzt mal zum aktuellen Setup. Welche Verbindungsqualität hat der Repeater zum Router. Wenn die Qualität OK ist und sich der Stick mit dem 2m entfernten Repeater verbindet sollte doch eine Verbindung klappen. Die 2m sollten schon gehen. Die Geschwindigkeit wird aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ideal wäre halt Loch durch die Decke bohren und LAN Kabel legen, fertig. Ich habe vor 10 Jahren zwei halbe Tage im 70er Jahre Haus dafür investiert und seit dem läuft das Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben