Extrem lautes spulenfiepen

Lurch

Lieutenant
Hallo,
Habe eine Powercolor 4870 1 gb silent von alternate. Die karte fiept ohne ende.
Es ist sehr laut und störend. V-sync hilft nicht dagegen. Habe die karte nach alternate geschickt und wiederbekommen mit der begründung: karte ist funktionsfähig und weist in den benchmark´s keine fehler auf. Kann ich irgentwas gegen das fiepen tun ?. Habe schonmal gehört das mal die spulen mit harz dämmen kann.

ich hatte meine Zotac gtx260 amp auch an Alternate wegen ständigem Spulenfiepen (auch in 2d) zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen, dann eine xfx gtx 260 wieder bei alternate bestellt. Die "zirpt" jetzt sehr laut in allen 3D-Anwendungen. Werd sie auch wieder zurück schicken. Ich sehe das als Defekt an und wundere mich, das die Karten anscheinend ungetestet das werk verlassen. Langsam nervts.

Alternate ist da eigentlich sehr kundenfreundlich. Würde auch per Email/Telefon das kurz erzählen mit dem unhinnehmbaren Fiepen und das Ding einschicken.

Manche Hersteller sind auch recht kulant. Bei meinem TFT Monitor z.B. geht ab 80% Helligkeit und weniger auch das Fiepen los. Musste dann wegen einem Problem eh die Hotline anrufen und da erklärte mir man beiläufig, dass auch schon das Fiepen geprüft werden kann. Das Ding wird abgeholt, bekomme gleichzeitig ein Ersatzgerät und dann repariert zurückgebracht - alles kostenlos.
Würde einfach mal alternativ bei Powercolor eine Anfrage senden wenn Alternate sich weigert (was ich nicht hinnehmen würde ;)).

Naja, bei ATI is das neu, aber bei Nvidia hilft halt nen 65NM Modell kaufen... die sin da bissel solider...

jepp da würd ich bei der gtx 260 auch zur 65nm vers. greifen.
die gibts ja auch mit 216 shadern.

Die "zirpt" jetzt sehr laut in allen 3D-Anwendungen. Werd sie auch wieder zurück schicken. Ich sehe das als Defekt an und wundere mich, das die Karten anscheinend ungetestet das werk verlassen. Langsam nervts.

das hat mit ungetestet nix zu tun ... ob das zirpen auftritt oder nicht ist auch abhängig von der Spannungsversorgung ... sprich NT und (Strom)Netzqualität ... von daher können die Hersteller testen soviel sie wollen ... und nein das ganze ist kein Sachmangel ...Umtausch der Karten ist reine Kulanz ...

Du verwechselst da was. Die Sache mit dem Stromnetz und asynchronen Rücklauf und so führt zum Spulenfiepen in dem (billig) Netzteil
Denke eher, das die Ursache in minderwertigen Kondensatoren zu suchen ist sonst würde der Fehler ja nicht so extrem häufig gerade bei der neuen 55nm Version auftreten.

Mir gehts genauso, kriegt man fast Kopfschmerzen davon.:mad:
Hatte eine Sapphire HD4850, die hat gepiept und ist nach 3 Wochen sogar über den Jordan gegangen. Eingeschickt, nun eine neue gekriegt (auch minimal anders, zumindest optisch), und die piept gefühlt fast noch nen Tick lauter.
VSync hilft nichts, und nochmal einschicken wird kompliziert.
Bei mir ist es aber beispielsweise so, dass die Karte unter echter Belastung (grafiklastige-Anwendung) aufhört zu piepen. Drastisch ist es eben hauptsächlich im Idle-Mode, sprich Desktop usw., bei z.b Vollbildvideo ändert sich das Piepen zwar, wird mitunter auch etwas leiser, verschwindet aber nicht.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Karte im Idle oder ganz allgemein auf eine bestimmte FPS-Rate zu forcen? Ich vermute, mit einer FPS von beispielsweise nur 27 würde sie auch im Idle nicht piepen. Kennt da vielleicht einer eine Möglichkeit?

ja hab alternate angerufen die haben gesagt schick die karte nochmal ein. Der witz ist auf meiner ersten fehlerbeschreibung stand "extreme fiepen" aber die meinen ich hätte grafikkfehler drauf geschrieben. Gibt es eine deutsche support hotline von powercolor ?

Ich habe meine piepende Karte mal testweise bei einem Kumpel eingebaut, wo nichts zu hören war, egal ob Belastung oder nicht.
Die Sache mit der Unverträglichkeit zum Netzteil erschien mir irgendwie am naheliegensten, so dass ichs mal mit einem anderen probiert habe im eigenen Rechner. Und siehe da, das Problem hat sich zu 100% erledigt, nichts mehr zu hören !!
Möglicherweise war's bei mir ja ein Einzelfall, aber da es im Endeffekt ja eine Art Strom-/Spannungsproblem ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bei anderen auch hilft.
Also an alle Betroffenen: Einfach mal ausprobieren mit einem anderen Netzteil :)

MfG, TGO

PS: Es hat auch nicht zwingend mit der Qualität des Netzteils zu tun; dass Netzteil dass das Piepen verursacht hat war ein teures Markenteil, gute Testergebnisse usw., das mit dem es kein Piepen gibt, ein billiges 100g NoName Teil.

Zuletzt bearbeitet: (Info added)
Zurück
Oben