Hey Leute, nochmals danke für die zahlreichen Antworten!
Dass das Video so eine schlechte Qualität hat tut mir sehr leid, da denkt man, das Samsung Galaxy S7 Edge sollte ein gutes Mikro haben, dem scheint aber nicht so.
Das Spulenfiepen ist definitiv vorhanden. Ich bin 20 Jahre alt und allgemein anfällig für hohen Frequenzen und durch Elektronik verursachtes "Brummen", daher stören mich oft Netzteile jeder Art (das be quiet ist aber komplett geräuschlos). Aber auch mechanische HHD´s kommen mir nicht mehr ins Haus und nur absolute Silent Lüfter, welche über eine Lüftersteuerung noch gedrosselt werden, da mich diese sonst auch stören.
Das Spulenfiepen der Sapphire RX 480 ist verhältnismäßig aber so laut, dass ich es sogar bei 40% Drehzahl der extrem lauten Lüfter der RX 480 noch höre. Mein Alter (55 Jahre alt) hört sogar noch das Spulenfiepen, jedoch nur wenn er seinen Kopf hinten an das Gehäuse des PC´s hält. Im kompletten Raum haben: Meine Mutter (45), meine Freundin (20) und mein Bruder (17) das Spulenfiepen bestätigen können, welches auch für sie deutlich wahrnehmbar war. Wenn Ihr also im Video nichts hören könnt, liegt es wahrscheinlich an der schlechten Qualität, wobei ich es im Video auch eindeutig hören kann. (Es ist nämlich kein durchgehender Ton, sondern wechselnde Frenquenzen und daher mal höher und mal tiefer. Zwischendurch klicke ich im Video eine freie Fläche auf dem Desktop an, sodass das Spiel-Fenster nicht mehr im Vordergrund ist, dann ist direkt das Spulenfiepen verschwunden).
Wahrscheinlich sind die meisten von euch einfach nicht so geräuschempfindlich und nehmen das Fiepen daher nicht wirklich wahr.
Die wenigen, die es wahrnehmen beschweren sich darüber, und treffen dann auf Leute die davon nichts hören und daher den Grund der Beschwerde gar nicht nachvollziehen können und teilweise die Existenz des Spulenfiepens anzweifeln.
Wie ich bereits im 1. Beitrag erwähnt habe, hatte ich die erste Sapphire RX 480 Nitro+ direkt zurückgeschickt und mir eine neue zuschicken lassen, da ich davon überzeugt war, dass die erste Grafikkarte aufgrund des starken Spulenfiepens defekt sein musste.
Bei beiden Sapphire RX 480 Nitro+ war die Lautstärke des Spulenfiepens identisch, daher dürfte das Spulenfiepen mehr oder weniger normal sein. Zwei Montagsmodelle nacheinander erwischt zu haben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bis einschließlich dem 24.11. läuft mein Wiederrufsrecht, daher muss ich mich recht schnell entscheiden.
Gibt es die Möglichkeit, durch das ändern der Taktrate oder der Spannung, das Spulenfiepen zu unterbinden? Durch V-Sync ist das Spulenfiepen um einiges besser geworden, doch weiterhin vorhanden.
Ansonsten werde ich die Sapphire RX 480 Nitro+ OC erneut zurückschicken und mein Glück mit einer RX 480 von einem anderen Hersteller versuchen.
LG
milchrockthat