Dreamliner schrieb:Man sieht einfach,das nVidia nicht nur unter DX12 das Nachsehen hat,sondern auch unter Vulkan,egal ob nachkorrigiert oder nicht.
Ansonsten ist es nicht erklärbar,wie eine RX480 47% aufholen kann zu einer 980 Ti z.B.
Daran ist nichts unerklärbar. Vereinfacht ausgedrückt laufen die AMD Karten seit Jahren mit einer angezogenen Handbremse, weil AMD die Chips an den vorhandenen APIs vorbei entwickelt hat.
RX480 = 5.833 GFLOPs
GTX980 = 5.079 GFLOPs
GTX980Ti = 6.770 GFLOPs
So in etwa "könnten" die Verhältnisse stehen.
Allerdings ist ein starker Motor nicht alles. Oder um den beliebten Autovergleich zu verwenden. Ein starker Motor mit einem bescheidenem Fahrwerk ist am Ende doch kein Rennauto, sondern bestenfalls für ein Drag Race zu gebrauchen. Das war mit der AMD Bulldozer Architektur auch nicht anders, die CPUs hatten auch eine gute Rechenleistung, nur brauchte man damals nicht 8 langsame Kerne sondern 1-2 schnelle.
Vom Prinzip hat man auch diesem "Fehler" nichts gelernt. Die GPUs sind genauso aufgebaut und erwarten (vereinfacht ausgedrückt) von der API die passende Arbeitsaufteilung und möglichst parallele Befehlsübermittlung, nur so funktioniert weder OpenGL noch DX11. NVidia hat hier noch eine Einheit davor geschaltet, die sich um die Aufteilung und Auslastung der Ressourcen kümmert. Das wiederum führt zu den Unterschieden/Nachteilen bei DX12 weil diese Einheit wie eine Engstelle wirkt.
Am einfachsten kann man sich anhand der Shaderanzahl und des Taktes ein Bild machen.
GTX980 = 2.048 Shader und 1100 Mhz
GTX980Ti = 2.816 Shader und 1000 Mhz
RX480 = 2304 Shader und 1100 Mhz
Mal den Rest außen vor gelassen, müssten diese Grafikkarten Ähnlichkeiten bei der Leistung aufweisen können. Das geht aber nur wenn der Rest stimmt und sich die Shader nicht die meiste Zeit langweilen.
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