Be0w0lf schrieb:
Ich warte aber nicht auf die 480er von AMD sondern auf etwas neues mit mehr bums für wqhd. Und da sehe ich leider in nächster zeit nix kommen.
Also hast Du Dir schon bzw. gerade erst einen WQHD Monitor angeschafft? Ansonsten kann ich die Leute nicht verstehen, die jetzt unbedingt auf WQHD oder UHD/4K aufrüsten wollen anstatt bis Ende dieses Jahres/Anfang 2017 noch zu warten, denn sie verpassen allesamt HDR und DP1.3 und trotz der anfänglich dafür wohl verlangten Premium-Preise (ähnlich wie bei GPUs) würde sich m.E. dann doch das warten richtig lohnen, zumal man Monitore üblicherweise nicht in Zyklen wie Grafikkarten wechselt (und neben den Anschaffungskosten die Umweltbelastung durch ständig neue Geräte auch wesentlich höher ist).
Ich werde in jedem Fall - schon wegen der Preisstabilisierung/-anpassung - noch bis zum Marktstart von AMDs Vega10 Karten warten (Vega11 wird mir sowieso zu teuer für das Gebotene, da ich noch keine GPU brauche um für eine gewisse Zeit lang flüssig in 4K/UHD zu spielen) und bin wegen des Leistungszuwachs (der mir bei einer RX470/480 OC wohl zu gering sein dürfte) auch mehr auf die Ober-/Performanceklasse ausgerichtet. Nur ist die GTX 1070 für mich ein zu unrundes/überteuertes Produkt (zumal ich GPUs auf 4-5 Jahressicht kaufe, nicht nur für 2 Jahre oder weniger) und wegen der Lage am GPU-Markt werde ich in jedem Fall strategisch AMD kaufen bzw. eher noch länger in ein paar Spielen die Regler für meine jetzige Karte nutzen, bevor ich mein Geld nVidia wieder in den gierigen Rachen schmeiße.
Meine einzige Sorge ist, dass meine aktuelle Karte so lange noch durchhält, dann werde ich wohl um eine neue GPU (evt. auch eine R9 390X, denn unter 8GB Speicher geht gar nichts für mich, je nachdem wie diese sich preislich entwickelt/hält oder eine RX 470/480 OC nur übergangsweise bis zum Erscheinen von Vega) nicht herumkommen.
Was die Monitore angeht, werde ich WQHD überspringen und irgendwann ein komplett neues 4K/UHD System bauen, somit lieber noch einige Jahre unter Full-HD Downsampeln (zu WQHD und evt. 4K/UHD Auflösung), zumal die neue Karte dann hoffentlich unter Full HD ausnahmslos und für WQHD Downsampling so gut wie immer unter Maximaldetails ausreichen wird, sonst pulvert man ständig mehr Geld in 2 Jahres Schritten für kleine Leistungszuwächse in neue GPUs (weil bei hohem Detailgrad z.T. unter WQHD und besonders unter 4K/UHD die Spiele- und damit GPU-Anforderungen in den kommenden vermutlich noch rapide zunehmen werden) und heizt weiterhin die z.T. überzogenen Preise an, das kommt für mich nicht in Frage.