Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

ich muss t3chn0 dennoch recht geben. Wie wäre es mal mit Quellen zur Thematik. Mich würde auch interessieren was der aktuelle Stand bei AoS ist.

DieWahrheit schrieb:
der Witz ist umso lustiger wenn man sich die Balken anschaut und feststellt das AC nicht mal nötig ist wenn die das mal mit dem Bildsynchronisation fixen, die 1080 ist mit Abstand deutlich vorne und selbst eine GTX980Ti schlägt eine Fury X unter Vulkan auf 1080p dann.

Um einen Prozent und nur wenn sie stark übertaktet ist...

t3chn0 schrieb:
AMD hat bei der Präsentation einen Nvidia-Beta-Treiber verwendet und deshalb kam es zu einer falschen Darstellung von AoTS.
Nö, AMD hat keinen Beta Treiber verwendet, sondern einen Pressetreiber (wenn ich mich recht entsinne laut nvidia Mitarbeiter über Twitter), was ich noch prekärer finde - für nvidia.
Daher auch der "Aufschrei" woher AMD den Treiber her hat.
Dieses Problem wurde aber zum Releasetag bereits behoben.
Und wurden mal Vergleichstest zwischen diesen Treibern gemacht?
Ist ja ganz toll das die Presse mit einem fehlerhaften Treiber beglückt wurde, der ausgerechnet bei nvidias "Paradebeispiel für AS" AotS ganz "ausversehen" Details weglässt, die möglicherweise zu einem Performanceplus führen konnten und über die vermeintlich (?) verbesserte AS Performance von Pascal hinwegtäuscht?

Schöner Test. Danke dafür. Ich hab mal Anno 2070 aus dem 1080p-Rating rausgenommen (weil ich kein Anno spiele),
und das Ergebnis (2% hinter einer Custom 980) kann sich wirklich sehen lassen.

Spätestens wenn die Anno-Entwickler Async entdecken sieht das sowieso anders da aus :D

Gruß
Mcmeider/Marcus

hamju63 schrieb:
Verdammt, da bekommt man Schnappatmung.
Haben will !

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de
Dürfte die bessere Wahl sein, auch wenn ne ROG geil ist :D

Zur Sapphire.. Nunja habe selber ne 7870XT Nitro und ich frage mich da schon, was hat Sapphire dazu geritten? Zumal der Kühler der 380X die bessere Wahl ist und die Karte in einem ähnlichen Preisbereich lief. Ich schau mir das Spiel nun noch mit der XFX an und der HIS. Enttäuschen die auch, wirds wohl bis Navi ne 1070.

@McMeier:
Hätte auch Anno 2070 lieber gesehen, weil Anno 2205 einfach nichts mit Anno zutun hat. Die übermäßige Nutzung von Tess kaschiert eben auch nicht das schlechte Spiel ;) Du hast dich da verlesen, es ist Anno 2205 leider gewesen was Wolfgang zum Testen genommen hat.
Ich zocke hingegen Anno und auch Civ.. Dennoch kann ich Regler bedienen und kriege so auch gute FPS bei geringen Einbußen

Viel Intressanter finde ich in dem Zusammenhang auch den Ht4U Test, denn da Trennen FX480 und 1060 mal grade 3FPS, unter 1440p knickt die 1060 dann ein.
http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia...x1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index22.php
Desweiteren ist auch Intressant wie dicht 480 und 1060 eigentlich sind,ergo die OC Modelle auch nicht so weit voneinander entfernt sind:
http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia...ter[2][]=2&filter[2][]=4&filter[3][]=16&aa=on

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, das im Test der Kühler nicht demontiert wurde - ein Blick darauf, wie viele Heatpipes den DIE effektiv berühren oder wie das Sapphire "custom PCB" aussieht, währe durchaus sehenswert.

Des Weiteren gibt es keine Angaben zur Lüfterdrehzahl, obwohl die Karte offensichtlich im Temperatur-Limit hängt: die Treiber von grün und rot versuchen bei den aktuellen Grafikkarten die Temperaturen unter 80°C zu halten, was Anus mit der RX 480 Strix anscheinend sehr gut gelingt, während Sapphire das nicht schafft - die Frage sollte also lauten: warum?

Benches in 1440p wären ebenfalls interessant, auch wenn die Karte offensichtlich auf 1080p ausgelegt ist.

Leistungstechnisch siedelt sich die Sapphire Nitro+ OC ziemlich genau dort an, wo ich sie prognostiziert habe: etwa auf GTX 980 Niveau, mal schneller, mal langsamer...

Ob Sapphier da ein Problem hat. Es wurden bis jetzt auch nicht viele Tests veröffentlicht! Schade das wieder die Zeiten von billigen Kühllösungen da sind :/

Mal auf die MSI Version warten. Die hatten bis jetzt eigentlich immer die beste Kühlung was 2xFan Kühler angeht.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC haben sowohl in der Vier-Gigabyte- als auch in der Acht-Gigabyte-Version etwas gemeinsam: Beide Grafikkarten takten mit dem Standard-BIOS (Boost) herunter, da sie ins Power Target rennen."

Wenn man die Leistungsgrenze in Wattmann erhöht, sollte man da doch entgegenwirken?

Kann man sich irgendwie ausrechnen, wie hoch denn der Verbrauch wäre, wenn man den Speicher auf 4400 Mhz übertaktet, den Core Clock auf 1342 belässt und gleichzeitig das PT um 50% in Wattmann anhebt?

Lässt sich die Sapphire 480 Nitro eigentlich gut undervolten? Eventuell bekommt man damit die Lautstärke besser in den Griff.

ampre schrieb:
Mal auf die MSI Version warten. Die hatten bis jetzt eigentlich immer die beste Kühlung was 2xFan Kühler angeht.

Laut ein paar Usern ist die MSI auch nicht das Gelbe vom Ei..

Cookie1990 schrieb:
Wann benutzt man den BIOS Switch? beim booten oder erst unter windows/Linux?

Ich glaube es gibt einen Knopf auf der PCB. Das heißt also, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Warum wird der Speichertakt mit 4.000 MHz angegeben? Sollten das nicht nur 2000 MHz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire schreibt selbst:
Up to 1342 MHz Engine Boost Clock (SKU: 11260-01)
Up to 1306 MHz Engine Boost Clock (SKU: 11260-07)
Vielleicht aus der Not heraus, um Chips loszuwerden, die den höheren Takt nicht packen.
1306 ist der Boost-Takt der 4GB-Variante.
Da weiß aber bestimmt ein Experte mehr, interessant wäre es schon.

Ja, wenn der Chip "schlechter" sein sollte, würde ich natürlich die 15€ draufpacken, aber irgendwie finde ich das komisch.

Auf der Sapphire Seite sehe ich eine 8GB und eine 4GB Version.

Dass es ein "Ausgabefehler" der diversen Shops ist ist sicherlich nicht auszuschließen, aber das wären einige Shops, die diesen Fehler so aufzeigen ^^

Es gibt eine Variante Nitro+ OC und eine normale Nitro+, das ist wimre aber schon seit Release so.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich hab seit gestern die Nitro+ OC 8gb und es verwirrt mich hier noch etwas ein bisschen. Und zwar scheint die Karte bei mir nie über den Standardtakt von 1266mhz zu gehen, egal welches Bios ich aktiviere. GPU-Z sieht folgendermaßen aus.

gpu.gif
OC-Bios
Wieso ist hier der Default Clock höher als GPU-Clock? *verwirrt*

gpu_silent.gif
Silent Bios

Ich habe die Packung überprüft, den Aufkleber der Karte etc. Es handelt sich auf jeden Fall um die OC Version die 1342Mhz haben sollte. GPU-Z gibt ja auch als Standardtakt die 1342Mhz an, hat sie aber trotzdem auf 1266Mhz getaktet? Wattman oder GPU-Z geben zu keiner Zeit mehr als 1266Mhz an, egal ob Spiel, Benchmark oder was auch immer.

Ich bin mir nicht mehr sicher mit welchem Bios ich den Rechner das erste mal gestartet habe und die Treiber installiert habe. Kann es sein, dass sich der Silent Takt irgendwo in den Treibern versteckt?

Was kann das sein, was kann ich tun? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Statement zur RX 480 Nitro 4GB und der Lautstärke.
Stock out of the BOX ist Karte eher als "Laut" zu bezeichnen.
Ab ca 1400 RMP macht sich der Lüfter der Nitro mit leichten "säuseln" bemerkbar.

Hab mal Star Swarm Test unter Mantle laufen lassen um Temperaturen der Nitro auszutesten.
Silent Bios 1266 Mhz und 1,15V erreicht die Lüfter nach 9min ca 1850 Mhz und 74 Grad

Untervoltet mit ...
1200 Mhz 0,95 V ~ 900 RPM und 67 Grad
1300 Mhz brauch Ich aber schon deutlich mehr Spannung nämlich 1,075V kommt dann auf 1500 RPM Lüftergeschindigkeit was aber dann auch noch leise ist.
Temperatur war da bei max. 71 Grad.

Das was störend ist an der Karte ist das von Sapphire bezeichnete Free FLow

.So strömt durch die Backplate die wärme Luft dann Richtung CPU Kühle und erwärmt den zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben