News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Beelzebub schrieb:
Wie gut steht eine R9 Fury für 350€ im Vergleich zur GTX 1070 für 470€ oder einem der besseren 1060er Modelle für ebenfalls 350€ dar?

Naja die Fury ist immer irgendwo zwischendrin, in Doom ein ganzes Stück vor einer 1070. Musst halt mit dem hohen Verbrauch leben, da noch 28nm Fertigung. Stört mich zB nicht, wenn ich im Schnitt auf 2h täglich komme ist es viel.
Fürs gleiche Geld einer ordentlichen GTX1060 aber eigentlich fast immer schneller. Halt "nur" 4GB RAM, da wirst hier oft hören dass das nicht reicht. Hatte in WQHD mit 4GB karten aber noch keine Probleme. Für 1920x1080 rentiert sich ne Fury imho nicht, da kann sie ihre Leistung nicht auf die Straße bringen.

Im Performancerating (alles Stock) in WQHD ist ne GTX1070 ca. 20% vor der Fury, diese wiederum 10-15% vor einer Stock 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die RX480 4GB vers. der GTX 1060 doch etwas überlegen und ja es gibt eine 3GB vers. Aber trotzdem werde ich nicht mehr 200€ ausgeben fertig deswegen warte ich ja noch auf die RX470 und ich denke dass die RX480 viel potential hat mehr als die GTX1060 NV setzt einfach zu sehr auf Takt als auf Optimierung der GPU-Struktur.

Ein recht gutes Verbrauchsdiagramm (vom kompletten System) gibts bei TweaPC. Falls mehr als nur ein Wert bzw Spiel gewünscht wird.

Release der Sapphire Radeon 480 Nitro/Nitro+ ist btw schon nächste Woche, bei caseking ist die ab 26. Verfügbar.
Ergänzung ()

Peacemaker1337 schrieb:
Release der Sapphire Radeon 480 Nitro/Nitro+ ist btw schon nächste Woche, bei caseking ist die ab 26. Verfügbar.

Hab mich um einen Monat verlesen sry :D

Wenn die Nitro nächste Woche schon verfügbar wäre, lege sie längst auch in meinem Warenkorb bzw Besteliste. Nun darf ich warten ob Nitro (26.8) oder Red devil (19.8) kaufbar sind bei Caseking. Für eine der beiden Karten würde ich sogar den Fahrtweg von knapp 2h (hin- und Rückfahrt) nach berlin auf mich nehmen. Nur würde die Nitro Dank schlechterer Optik besser in meinen Case passen. Schwarzes Case mit weißen LED-Lüftern. Vielleicht zaubert ja HIS eine silber-weiße aus Grafikfabrik :)

Dann kann ich vorm Kauf meine 750ti in die bucht stellen um mir de 480 noch schmackhafter zu machen. In 2 Monaten folgt dann der neue Monitor mit 1080p aber 144 Hz FreeSync :D

Also laut Sapphire soll der Release nächste Woche sein wenn man bei Sapphire Technology Club ließt nur es könnte dauern das die Karte bei den Händlern verfügbar ist da die Nachfrage sehr groß ist.

Hab im Caseking Bereich nen Thread eröffnet, weil ich es in Erwägung ziehe mir die rx 480 Nitro da vorzubestellen und dann hinzufahren bzw auch gleich zu bezahlen vor Ort. Nur stellt sich mir die Frage (so stellte ich sie im entsprechenden Thread auch): wenn ich vorbestelle zahle ich dann den aktuellen Preis 319€ oder den Preis den die Karte kostet sollte sie bei Caseking abholbereit sein. Wobei ich sagen muss, dass ich auch bereit wäre die Nitro für 319€ zu kaufen da sie vor der Red devil 299€ mein Favorit wäre. Für meine alte 750ti wurde mir bis jetzt 70 inkl geboten zusammen mit den 230€ vom Verkauf meiner alten Hardware wäre die Nitro damit so gut wie refinanziert. Wenn ich bedenke, dass meine 670 oc mit ihren schmalen 2 GB vor 4 Jahren mal bei ~ 400€ lag und bis Sep '15 hielt, komme ich mit der 480 mindestens genauso lange aus. Der FreeSync Monitor wird passend dazu dann im Oktober gekauft.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Auch ich habe vor mir im Laufe des zweiten Halbjahres einen neuen Freesync Monitor mit passender amd Karte, also der rx 480, zu kaufen.

Mit der Nitro wurden zwar einige Kritikpunkte/Schwachstellen der Referenzkarte verbessert, auch die Leistung geht soweit in Ordnung( ist eine solide fullhd Karte mit Potential für zukünftige Dx12/Vulkan Titel) aber trotzdem empfinde ich die derzeitig aufgerufenen Preise als deutlich zu hoch.

Ich werde mit meinem RX 480 Kauf warten bis ich mich auch fix für einen Monitor entschieden habe und vielleicht wird es dann sogar nur die 4 GB Version welche Preis/Leistungsmässig derzeit deutlich attraktiver ist.

Denke dass es keine Änderungen am Preis bis dahin geben wird.
Darüber hinaus wird das Interesse an den Sapphirekarten allgemein so hoch sein, dass es mich fast nicht wundern würde wenn wir nach der 1-2 charge eher einen höheren Preis seheb werden.

Trotz des Preises würde ich gegenwärtig IMMER den größeren Speicher mitnehmen.
Die 4 GB Karte der RX480 kann sich ja auch nicht so einfach mit einer Fury-Karte messen, die ihr 4GB-Handicap Dank HBM, Speicherinterface und der Masse an Shadern noch irgendwie kompensieren kann.

Wer zukünftig FullHD ohne Abstriche, höhere Auflösungen und eine Crossfire-Option einplant, der sollte nicht kleckern...

Es wird auch langsam 'mal Zeit, dass die RX 470 und 460 GPUs kommen, eventuell wird erstere (in einer 8GB Custom-Version) für viele interessanter als die RX480 Karten, wegen des geringeren Verbrauchs und insbesondere dann, wenn diese sich auf RX 480 Referenzkarten Leistungsniveau übertakten ließen ;).

Wenn letzteres zutreffen sollte, wären selbst für Dual CF die RX 470 nicht uninteressant (zumindest für meine Wenigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... Wenn letzteres zutreffen sollte, wären selbst für Dual CF die RX 470 nicht uninteressant (zumindest für meine Wenigkeit).
Da wärest Du nicht der eintzige.

Unnu schrieb:
Da wärest Du nicht der eintzige.

Dass stimmt aber weniger wegen CF sondern mehr wegen hoffentlich hohem OC Potenzial der RX470 bei einem guten Preis und vernünftigen Costums im ITX und vielleicht ja auch mal wieder Single Slot Lüfter.

Wäre echt cool. 😊

Bin zur Zeit echt hin und her gerissen, brauche dringend neue Karte hoffentlich kommen die Tests der 480 Customs am Montag. Sollten die Customs der 480 bei der Kühlung versagen wirds eben ne Palit 1060er oder 1070er.
Würde ja auch Vega und 490er kaufen aber worüber Gedanken machen was irgendwann in 4-6 Monaten aufm Markt kommt, wenn man jetztt was Neues braucht.

Kein Wunder das AMD in Problemen steckt. Nvidia kündigt die 1060 später an und hat die Customs schon vorher am Markt. Und wo bitteschön bleibt die Vega? Irgendwann 2017. Ganz toll. Bis dahin überlässt man Nvidia das 400+€ Feld mit dessen neuen Produkten ohne Konkurrenz/Preisdruck. Stattdessen gibt es nach der Mittelklasse, mit der 470 die untere Mittelklasse.
Da bei mir jetzt eine neue Konfig ansteht und ich im zuge dessen auf WQHD gehen werde, bleibt mir nichts anderes übrig als zur 1070 zu greifen.
Hätte gerne weiter zur AMD gegriffen, wie die letzten drei male auch. Aber wer nicht will der hat schon.

Was hat das mit wollen zu tun? AMD hat nicht die finanziellen Ressourcen wie Nvidia, ist doch klar, dass die viel mehr Chips und Boards raushauen können als AMD. Wenn du eine 480 möchtest und auch möchtest, dass es in Zukunft noch einen gescheiten Wettbewerb gibt, dann kann man doch noch ein paar Tage warten. Mich nervt die Warterei auch extrem und ich bin auch hin- und hergerissen, aber ich werde jetzt auch nix überstürzen.

Ich warte aber nicht auf die 480er von AMD sondern auf etwas neues mit mehr bums für wqhd. Und da sehe ich leider in nächster zeit nix kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch zuerst mit einem CF mit der 480X geplant, aber die scheinbar schlechte Übertaktbarkeit und der hohe Preis der halbwegs tauglichen Customdesigns mit 8GB lassen die Rechnung derzeit einfach nicht aufgehen.

Auch wenn das verrückt klingt, aber da ist eine einzelne 980TI mit täglich sinkenden Preisen bereits attraktiver, da sie in etwa auch die Leistung bringt, welche zwei 480X im CF liefern dürften und da bleibt die Ungewissheit mit der Tauglichkeit von DX12 für CF.

Könnt ihr imTest etwas zu den exakten Abmessungen der Karten sagen?

In anbetracht der immerhäufiger werdenden kleinen Gehäuse wäre es sicherlich interessant zu wissen inwieweit diese dort hinein passen ;)

Zurück
Oben