News AMD Radeon RX 480: Erste eigene Bilder der neuen Polaris-Grafikkarte

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-960,4038-8.html
Nächstes Beispiel Nvidia 960 Custom Karten "ASUS GTX 960 Strix", im Gegensatz zur "Gainward GTX 960 Phantom OC" weiter unten viel krassere Ausschläge nach oben. Bis zu 250W Peaks, muss ein AMD Problem sein! Selbst da sind bestimmt keine Boards weggeraucht. Gab es bei den Karten so eine Panik? Kann ich micht nicht erinnern, obwohl die Messergebnisse bei der 960 noch viel krasser sind.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@joel.cairo: Nö, bis 141 Watt, trotz nur 75Watt Versorgung und 60 Watt TDP
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-750-ti-review,3750-20.html

What? Die Karte zieht fast 140 Watt aus dem Slot?

Die 1070 ist auch drüber:

h55s9mrg.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber He. Nur AMD macht ja Mist. Nur gut das es so schön widerlegt werden kann.

@Rossi: Die 1070 hat wenige Peaks darüber, viele 750ti sind aber so was von krass drüber, dass sie wirklich das doppelte der Spezifikationen kurzzeitig ziehen. Ich kann mich nicht erinnern von einem Massensterben von Mainboards gelesen zu haben, wobei vorallem bei Karten der billigen Klassen wie der 750ti sehr oft günstig(st)e Mainboards verwendet werden.
Wir reden wohlgemerkt davon, dass die 480 sich um die 80 Watt aus dem Slot zieht der mit 75Watt spezifiziert ist. Wer ein Mainboard so eng auslegt hätte nur noch mit Rückläufern zu kämpfen
Soviel also zu dem anscheinenden Skandal/Problem. Komisch, dass das bei den Maxwell-Karten immer egal war, bei den Polaris aber jetzt plötzlich ein riesiges Problem sein sollte...
Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) Vielleicht ist die Karte einfach das was sie ist: Aktuell Konkurrenzlos und das mag nicht allen gefallen

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Aber He. Nur AMD macht ja Mist. Nur gut das es so schön widerlegt werden kann.

Das darf sich AMD auch mal gefallen lassen nachdem man NVIDIA mit dem vram Gate gejagt hat.

@Don: Ich finde es immer wieder interessant, wie Leute die als Kunden offensichtlich über den Tisch gezogen wurden, dann einen Beissreflex entwickeln und das noch verteidigen :rolleyes:

Ich wüsste zumindest nicht, wann sich AMD jemals darüber geäußert hätte oder den Mitbewerber da irgendwie negativ diffamiert hätte

rg88 schrieb:
@Don: Ich finde es immer wieder interessant, wie Leute die als Kunden offensichtlich über den Tisch gezogen wurden, dann einen Beissreflex entwickeln und das noch verteidigen :rolleyes:

Vllt. will man es ja nicht wahrhaben? Ich hab ne Kingston V300 SSD gekauft, den lahmen Krüppel, der in Tests vorher so gut abgeschnitten hat, ich würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, Kingston auch noch zu verteidigen, nur um meinen "Stolz" zu retten. Im Gegenteil, von dem Laden kommt mir nichts mehr ins Haus, weder ein popeliger RAM-Riegel noch eine SSD, die sind für mich gestorben und da ging es nur um 80,- €, nicht wie bei der 970...

rg88 schrieb:

Ich wüsste zumindest nicht, wann sich AMD jemals darüber geäußert hätte oder den Mitbewerber da irgendwie negativ diffamiert hätte

Das Ding ist halt dass die Karte trotz dieses Vorfalls extrem gut war/ist. Jede custom 970 zieht die RX480 ab und die 3,5 GB RAM sind mir noch nie negativ aufgefallen. Was verteidige ich hier bitte? Ich sage nur dass jeder Hersteller Kritik ertragen kann. Ich sehe bei der RX480 die Temps als großes Manko. Da man mittlerweile weiß dass AMD Karten die schon so warm sind auch custom nicht deutlich besser werden kommen wir auf schlechte Übertaktbarkeit.
Und die 8 GB im Jahre 2016 sind nett aber auch zu erwarten. 2014 wäre das bei der 970 auch verwunderlich großzügig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Ich wusste warum ich auf diese Sache gar nicht erst einsteigen sollte -.-
Die 970 zieht die 480 sicherlich nicht ab, ein OC Custom vielleicht mit einem Gleichstand unterm Strich. Das macht aber dann deine restliche Argumentationskette wieder total unsinnig, wenn du dann das 480 Referenzdesign für OC-Vergleiche hernimmst. Und die Temps sind übrigens vollkommen im Rahmen, die Kühllösung sogar ausnahmsweise für eine Referenzkarte durchaus in Ordnung.
Und nur weil dir die 3,5GB nicht aufgefallen sind, ändert nichts an derselbigen Tatsache

Jede Custom 970 zieht die 480 ab? Die 480 liegt trotz Referenzkühler ganze 2% hinter der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Abziehen ist für mich was anderes...
Warte doch erstmal die Custom der 480 ab bevor du ein Urteil fällst. Besonders die Nitro von Sapphire und die PCS+ von Powercolor wird schon noch einiges aus der Karte raus holen. Und dann wird sie auch vor jeder Custom 970 landen, jede wette.
Und das die 3,5GB Speicher der 970 noch nicht Negativ aufgefallen sind liegt wohl daran das man dank des tollen Speichers gar nicht mehr die höchsten Texturen auswählen kann in einigen neueren Spielen. Doom ,Mirrors Edge oder Rise of the Tomb Raider z.B. In Zukunft werden etliche Spiele folgen...

Hutzear schrieb:

Belegt eindeutig dass eine 970 besser ist. Es gibt kaum welche die mit 1170 MHz daherkommen daher vergleicht man die Herculez mit 1380 mhz.

Ebenfalls war hier von 91 Grad unter Last die Rede. Keine Ahnung was an meiner Argumentation unsinnig sein soll. Die 970 gibt es eben seit Beginn custom und da sind 1300 MHz meist Werkstakt. Ihr könnt euch ja einreden dass die RX480 besser ist, leider ist die Herculez 970 in manchen spielen deutlich drüber. Eine custom wird dann maximal in die Nähe kommen und dann gilt nicht zu vergessen dass die 970 eigentlich auf 1500 MHz kommt...

AMD3200+^^ schrieb:
Jede Custom 970 zieht die 480 ab? Die 480 liegt trotz Referenzkühler ganze 2% hinter der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Abziehen ist für mich was anderes...
Warte doch erstmal die Custom der 480 ab bevor du ein Urteil fällst. Besonders die Nitro von Sapphire und die PCS+ von Powercolor wird schon noch einiges aus der Karte raus holen. Und dann wird sie auch vor jeder Custom 970 landen, jede wette.
Und das die 3,5GB Speicher der 970 noch nicht Negativ aufgefallen sind liegt wohl daran das man dank des tollen Speichers gar nicht mehr die höchsten Texturen auswählen kann in einigen neueren Spielen. Doom ,Mirrors Edge oder Rise of the Tomb Raider z.B. In Zukunft werden etliche Spiele folgen...

Ich wähle immer max und wenn das nicht geht macht man es mit den config tweaks.

@all in jedem Spiel außer Far Cry 4 ist die 970 teils deutlich drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass diese eine Karte, die da zum Test herangezogen wird gute 100Euro mehr kostet. Eigentlich 150Euro mehr, wenn man fairereweise die 480 4GB mit dieser 3,5GB Karte vergleicht? http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_978273.html
Also 360Euro gegen 209Euro :D
Und es geht immer noch um Custom Modelle....

Dass die PCGH-Ergebnisse immer eher Nvidia-lastig ausfallen ist nun ja auch kein Geheimnis.
Die CB-Ergebnisse sehen die 480 im Schnitt vorne:
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
und genau um das gehts hier die ganze Zeit

Du baust dir das einfach nur zurecht(sieht man schon am smiley). Die 4 GB Variante kostet weder 209€ sondern 219€, noch kostet irgendeine äquivalente 970 mit 1300 mhz Werks OC 360€ noch vergleiche ich diese mit der 4 GB.

In 2 Jahren darf man doch den einen einzigen Vorteil mit in den Vergleich nehmen und das sind 4 GB mehr VRAM.

Als 970 Käufer hatte ich also schon 2 Jahre früher eine bessere Kühlung, mehr Leistung und das für nur 330€-269€, dafür weniger RAM die für 1080p eh keiner braucht. Ich konnte das ganze für nur 60€ mehr 2 Jahre früher nutzen, bedenke dass die custom Modelle teurer werden wir bei der 970 aber schon von einem reden.

Was soll daran bitte nicht stimmen?
Außerdem kosten genügend Modelle um die 250€ mittlerweile, wobei das eigentlich egal ist da ich damals mit einbeziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich hier um nen 10er vertan hab, dann entschuldige ich mich :(
Zum Rest steh ich natürlich nach wie vor. Es geht nicht darum was vor 2 Jahren war, denn die Verhältnisse haben sich nicht geändert.
Die 970 hat immer noch nur 3,5GB nutzbar, die 480 hat in jeder Form mehr VRAM. Und die Aussage, dass man für 1080p nicht mehr VRAM braucht ist einfach falsch. Definiere erst mal brauchen. Wenn ich die Texturen höher schrauben kann und ein schöneres Bild habe, dann sehe ich das durchaus als Vorteil an. Ich kann auch jedes Spiel mit einer 950 oder 270 spielen, wenn ich nur weit genug runtergehe.
Aber das ist doch nicht das Thema. Es geht rein darum, wo man mehr Leistung fürs Geld bekommt und das ist nunmal aktuell die 480 (davor wars die 390, nur mit höherem Verbrauch).

Bei NV, Ist es anscheinend egal was es das in der Vergangenheit an Karten gab. Das liest man doch jeden Tag aufs neue. Beispiel eine alte 980Ti, Die jetzt von einer 1070 abgelöst wurde. Aber wehe AMD macht sowas. @Don du regst dich auf wie man eine 480 verteidigt, und was tust du mit deiner 970? Du kannst dir die Karte weiter schön reden es nützt aber nichts.

Wenn man irgendwas vergleichen will dann doch bitte mit Ausgangsfakten, Auch was den Preis betrifft. Da ist eindeutig die 480 vor der tollen 970. Wieso wird auch ständig Oc mit Referenz verglichen?

Also die 3,5 GB sind kein Nachteil. Die 8 GB nimmt man aber, weil die ein Vorteil ist? Und der Vorteil ist auch der Preis und die bessere Performance unter Dx12. Auch wenn es im schlimmsten Fall nur 40 € sind. Für 40 € kann ich mir noch eine Ssd reinpacken oder ein Spiel kaufen.

DonSerious schrieb:
Da man mittlerweile weiß dass AMD Karten die schon so warm sind auch custom nicht deutlich besser werden kommen wir auf schlechte Übertaktbarkeit.

Du scheinst ja über die Custom-Karten vor Veröffentlichung ziemlich gut informiert zu sein... ;)

Schau dir mal den spärlichen Referenz-Kühler an. Ich meine bei PCGH & Co. stand die RX 480 garnicht so schlecht da, wenn man einen Alternativkühler draufgeschraubt hat. Derzeit limitiert AFAIK hauptsächlich die Stromzufuhr. Und die Chipgüte dürfte sich mit steigender Erfahrung im Prozess auch verbessern.

Also abwarten und Heißgetränk trinken. Hört auf rumzuhaten. Die RX 480 ist P/L-technisch doch sehr gut aufgestellt und im Vergleich zur GTX 970 brand neu und erfährt sicher noch lange Pflege. Ich würde niemanden zur einer zwei Jahre GTX 970 raten, wenn er nicht gerade auf G-Sync festgenagelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Leo, der eher Richtung grün tendiert (wie man auch an den kritischen Kommentaren zu dem Artikel sehen kann) sieht die 480 momentan quasi konkurenzlos @don Wenn du dir den Artikel nochmal durchlesen würdest, die Kritik in den Kommentaren auch. Aufgrund dessen kannst du dann gerne nochmal versuchen vernünftig zu argumentieren, warum jetzt eine teurere, langsamere Karte besser ist, als eine preiswertere Alternative...

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-480

0xffffffff schrieb:
Du scheinst ja über die Custom-Karten vor Veröffentlichung ziemlich gut informiert zu sein... ;)

Schau dir mal den spärlichen Referenz-Kühler an. Ich meine bei PCGH & Co. stand die RX 480 garnicht so schlecht da, wenn man einen Alternativkühler draufgeschraubt hat. Derzeit limitiert AFAIK hauptsächlich die Stromzufuhr. Und die Chipgüte dürfte sich mit steigender Erfahrung im Prozess auch verbessern.

Also abwarten und Heißgetränk trinken. Hört auf rumzuhaten. Die RX 480 ist P/L-technisch doch sehr gut aufgestellt und im Vergleich zur GTX 970 brand neu und erfährt sicher noch lange Pflege. Ich würde niemanden zur einer zwei Jahre GTX 970 raten, wenn er nicht gerade auf G-Sync festgenagelt ist.

Heutzutage würde ich auch die RX480 nehmen aber weder Referenz noch 4GB. Ich wollte nur vergleichen dass die 970 einfach der bessere P/L Kracher war da wir noch nicht bei den customs sind und da kommen wir auch nicht so günstig weg. Die 8 GB nochmals: ich empfinde sie bei 1080p nicht unbedingt als notwendig, gibt aber genug Anwendungsbereiche (WQHD, Skyrim Mods, usw.)

Achso @Achim_Anders: Die 970 ist schneller... du kannst nicht das nicht vorhandene 1170 MHz Modell als "970" bezeichnen da wohl jeder eine bessere hat. Das ändert auch das Gerede hier nicht. Und es gibt nicht nur computerbase, genügend Reviews zeigen gerade dass die 970 etwas besser ist. Aber ich denke kein Mensch der wirklich von einem Produkt überzeugt ist würde sich so an einem Benchmarkresultat aufgeilen weil sie hier und da 1 FPS mehr erzielt als die 970 von MSi, wohlgemerkt nur im Cbase Test. Da muss man offenbar nach jedem Strohhalm greifen.
Es ist aber halt ein Unterschied ob eine gleich gute Karte schon vor 2 Jahren draußen war für verhältnismäßig weniger Geld oder nicht. Gerade deshalb haben die Leute von der Karte 980 Niveau erwartet aber das scheinen manche nicht sehen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben