• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Ich würde auch gerne die MSI 480 getestet sehen.
 
Also ansich gefällt mir die RX 480 ja, aber die Preise die jetzt für die Custom-Karten so angekündigt werden erschrecken mich etwas.
Weit weg von den teureren GTX1060 Custom-Karten ist man nicht.

Bliebe halt noch die bessere Speicheranbindung und die +2GB VRAM bei der RX480.
 
Nunja, dann kaufst du auch eine alte Architektur die bestimmte Features nicht besitzt. Wenn einem das egal ist, kann man natürlich die alte Generation kaufen.

Die Karten sind ja deshalb nicht langsamer. Aber, die 390er Serie sind einfach absolute Stromfresser. Eine 390OC verbraucht mal eben fast das Doppelte von einer RX480. Die 970 ist sehr effizient, hat aber zu wenig Speicher. Die 980 ist quasi der Sweetspot, hat aber auch nur 4GB Speicher.

Da bieten 480 und 1060 für kaum mehr Geld doch mehr. Neue Features, mehr Speicher, deutlich effizienter. Und solange du keine 390 oder 970 deutlich unter der 200er Marke findest, würde ich nichtals darüber nachdenken. Alleine schon was die Garantie betrifft.
 
@t3chn0

Das ist schon alles richtig, und darüber hab ich auch nachgedacht. Aber angesichts der Tatsache, daß meine 760er auch nicht eben sparsam ist und mit einer GTX 460 zusammen in meinem System steckt, die beide aus der Bucht stammen, gebraucht, natürlich, und ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme hatte, sehe ich irgendwie nicht ein, für Features, die ich wohl nicht brauche, mehr zu zahlen.
Ich will schlicht mehr Leistung. Für "The Division" u. ä., bei 1080p.
Ich hatte mit gebrauchten Karten noch nie Probleme, im Gegensatz zu vielen Neukäufern. Die Gebrauchten haben ja oft schon lange genug bewiesen, daß sie fehlerfrei laufen, im Gegensatz zu neuen Karten. Die Treiber sind bereits nahezu perfekt angepasst, was bei den Neuen ja oft noch dauert... also, von einer 760 auf eine 980 oder R9 390(X) aufzurüsten erscheint mir immer interessanter :cool_alt: Den Leistungszuwachs spüre ich auf alle Fälle :D
 
ODST schrieb:
Aber man kann sich fast sicher sein, dass nebst Sapphire, PowerColor und MSI keine guten Customs erscheinen werden.

Und wieso sollten die Custom-Modelle von HIS, XFX und GigaByte nichts taugen bzw. nicht sogar besser sein können als die von den von Dir genannten Boardpartnern, weil Du schon von all diesen Firmen ein Modell hattest, aufgrund von Vorurteilen oder weil Du gerne "klugscheißt"?

Ersteres wage ich dann doch eher zu bezweifeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS ist für mich der meist unterschätzte Bordpartner von AMD. Die Karten sind immer sehr leise, kühl und einfach gut.
Mit XFX habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte zwei Karten von XFX, die HD 4850 und HD5770. Beide Karten waren nach ca zwei Jahren defekt...
 
@chismon
Dieser aggressive Unterton immer gleich, als hätte jemand schlecht über deine Familie gesprochen... chill da fak out
 
@Chismon
Warum so angepisst?

1. Asus hat schon gezeigt was sie (nicht) drauf haben.
2. Gigabyte hat sich schon mit der G1 (GTX 1080/1070) nicht mit Ruhm bekleckert.
3. XFX war schon bei der 380X nicht zu gebrauchen, also warum sollte sich das ändern?
4. Bleibt nur noch HIS, welche hier im Forum schon lange nicht mehr empfohlen wurden. Aber evtl. was brauchbares liefern könnten.

Was soll ich sagen. Die R9 3XX Serie war nur durch Sapphire zu gebrauchen.
 
Maye schrieb:
Dieser aggressive Unterton immer gleich, als hätte jemand schlecht über deine Familie gesprochen...

"Aggressiv" sähe anders aus ... es ist nur die passende Antwort zum süffisant-vorurteilsbehafteten Ursprungs-Kommentar eben, sonst lernt der Betreffende doch nichts und glaubt weiterhin sich etwas auf polemisch-negierende Wortmeldungen einbilden zu können ... nicht jeder muss substanzlose Propaganda toll finden und produktiv ist diese auch nicht wirklich bzw. bringt die Diskussion über das Thema des Threads nicht wirklich weiter ;) ...

ODST schrieb:
1. Asus hat schon gezeigt was sie (nicht) drauf haben.
2. Gigabyte hat sich schon mit der G1 (GTX 1080/1070) nicht mit Ruhm bekleckert.
3. XFX war schon bei der 380X nicht zu gebrauchen, also warum sollte sich das ändern?
4. Bleibt nur noch HIS, welche hier im Forum schon lange nicht mehr empfohlen wurden. Aber evtl. was brauchbares liefern könnten.

Glaubst Du zum jetzigen Zeitpunkt all die anderen Boardpartner-Modelle der RX 480 (mit Ausnahme von ASUS basierend auf dem CB Test - der als solcher auch anerkannt sei und nicht schön geredet werden sollte, was ja auch nicht geschehen ist) auf diese Art und Weise negieren zu können?

Das finde ich diplomatisch ausgedrückt ein wenig dreist/daneben, immerhin haben XFX als erste die abnehmbaren Lüfter eingeführt von allen Boardpartnern beider Chip-Hersteller (das hat sogar Sapphire anerkannt) und sind sonst auch recht innovativ unterwegs was das Design angeht. Ich hatte auch einmal eine XFX (7800GS, als diese noch nVidia GPUs verbaut haben) und diese war erstklassig (von der Verarbeitung, Temperatur, Lautstärke und Leistung/Übertaktung her), somit kann ich Deine Erfahrung nicht teilen und wenn diese so schlecht wären, dürften diese sich wohl nicht so gut am Markt halten können bzw. verkaufen ;).

Zu GigaByte (von denen ich momentan noch eine Karte besitze, die anstandslos seit über 4 Jahren bei mir läuft), da habe ich vergleichbar gute Erfahrungen wie mit XFX gemacht und soweit ich mich erinnere ist die G1 Gaming als durchaus solide, getestet worden, nicht herausragend, aber eine solide Karte ohne große Schwächen und eines der preiswerteren/erschwinglichen Modelle mit GTX 1070/1080 GPU.

Die Karten der von Dir genannten Boardpartner werden mit Sicherheit aber auch keine "eierlegenden Wollmilchsäue" werden (auch die überall gehypte Nitro+ vom Vorzeige-/Lieblingspartner Sapphire nicht, denn da lässt der Aufpreis für das Gebotene evt. schon etwas zu wünschen übrig), davon kannst Du auch ausgehen.

Nun, zur Vorgeneration der HIS Karten habe ich überall ausnahmslos nur Lob gelesen (z.T. noch bessere Bewertungen als bei den Sapphire Karten), auch wenn diese damals nicht meinen Geschmack getroffen haben, aber das Design sollte ja insgesamt nicht unbedingt das oberste ausschlaggebende Kriterium für die meisten sein, oder?

Ergo, würde ich mir diese "Vorschußlorbeeren" aufheben und von mir aus kannst Du Dich ausschweifend am Bashing in diversen Foren beteiligen, sobald per Tests belegt worden ist, dass die RX 480 Karten von XFX, GigaByte und HIS alle grottenschlecht sind und von mir aus auch Sapphire, Powercolor und MSI weiterhin über den Klee loben ... aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das eher unfair und unseriös, sorry ... wenn es nur ein Hersteller wäre, könnte ich das ja noch wegen schlechter persönlicher Erfahrungen verstehen, aber Du nimmst 3 heraus und stellst den Rest als praktisch "unkaufbar" dar und das geht dann m.E. doch zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
"Mühe"? Wirklich? Das sind nicht mal 5 Min "Arbeit". Warum sollte ich also aufjeden Fall die Garantie verlieren? Denke neben der Sapphire werden noch andere Karten kommen.
Gut, wußte nicht das du ne AIO nimmst und die alte WLP drauf lässt....

Was die Garantie angeht, die geht auch so zu 100% flöten.
 
AMD3200+^^ schrieb:
HIS ist für mich der meist unterschätzte Bordpartner von AMD. Die Karten sind immer sehr leise, kühl und einfach gut.

Ja, HIS vergisst man oft zu berücksichtigen. Getestete Karten (z.B. auf tomshardware) schnitten oft sehr gut ab, gerade bei der Kühlung.
 
Diese ganze Diskussion, welcher Hersteller jetzt die bessere Karte hat, ist ja auch etwas relativ zu betrachten.

Erfahrungsgemäß hat fast jeder Hersteller mal ne gute, oder weniger gute Serie.

Ich hab aktuell ne 280x windforce oc und der Kühler, bzw. Die Lüfter sind ne Frechheit.

Mein Bruder hat ebenselbige von xfx und diese ist unfassbar leise und dabei kühl.

Meine sapphire 7870xt die ich hatte, war ne Katastrophe - leider auch ziemliches Spulenfiepen, die Nitro-Serie danach war aber wieder ganz gut soweit ich das gelesen habe.

Man kann also nicht blind pauschalisieren und muss einfach die Reviews und Rezensionen abwarten.
 
AMD3200+^^ schrieb:
Mit XFX habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte zwei Karten von XFX, die HD 4850 und HD5770. Beide Karten waren nach ca zwei Jahren defekt...

Ja, das kann passieren, wenigstens liefen diese für 2 Jahre, mit meiner ersten/einzigen ASUS hatte ich wochenlang nur Scherereien mit Überhitzung/Abstürzen (so richtig zum laufen bekam ich die nie) und das dazu passende ASUS Board (peinlich genug vom gleichen Hersteller) evt. dann auch damit schon etwas beschädigt (welches dann ca. 2,5 Jahre später den Geist aufgegeben hat), wohingegen die dann ersetzende/teurere ELSA Karte immer anstandslos und solide lief.

Das war für mich einschneidend genug um ASUS generell abzuschreiben und daher kann ich Deine negative Haltung bzgl. XFX verstehen, aber 3 Boardpartner heraus zu picken und den Rest als minderwertig noch vor den aktuellen Tests hinzustellen, finde ich schon arg vorurteilsbehaftet ... aber naja, vielleicht hat er ja Recht mit seiner Prognose, warten wir's ab ;) ... Sapphire Karten hatte ich auch schon, bspw. eine ATI 9500, aber so toll war diese auch nicht und liess sich enttäuschender Weise auch nicht wie überall angepriesen zu einer besseren Kartenklasse upgraden/freischalten.

Die richtig interessanten Karten erwarte ich sowieso erst mit den Vega Chips, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen, weil die Anforderungen an gutes Kartendesign aufgrund der erforderlichen, höheren Kühlleistung, usw. mehr den Boardpartnern abverlangen werden als bei den Mittelklasse GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
@CoolerMaster: Also es ist jetzt nun wirklich kein Hexenwerk einen Anschluss abzulöten.
Garantie verlierst du beim Kühlerwechsel doch so oder so.

So ganz sicher ist das ja auch wieder nicht mit dem Kühlerwechsel und Garantie.

Aber Recht hast du mit dem Anschluss ablöten. Schwierig ist das tatsächlich nicht. Man braucht generell kein Profi sein. Man sollte aber jemanden dran lassen, die sich gut auskennen, weil man sehr wahrscheinlich mit Heissluft arbeiten muss.
 
Man braucht gar nix zu löten, wenn man einfach eine Referenzkarte nimmt und die auf Wasser umbaut, dafür bekommt man auch jetzt schon passende Kühler.
 
HerrRossi schrieb:
Man braucht gar nix zu löten, wenn man einfach eine Referenzkarte nimmt und die auf Wasser umbaut, dafür bekommt man auch jetzt schon passende Kühler.

Jopp, ich werde bei der 490Ref auf ein Angebot wie das von MF für die 480 für 240€ warten/hoffen.
Und dann einen Nexxxos GPX drauf kloppen sobald vorhanden, diese können sich sogar für die 480 lohnen da man für ein Upgrade auf eine andere Graka nur die hälfte zahlen muss, 50-60€ von Graka zu Graka.
Die alte Mountingplate kann man idr. auch noch für ~20€ verticken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maye schrieb:
Diese ganze Diskussion, welcher Hersteller jetzt die bessere Karte hat, ist ja auch etwas relativ zu betrachten.

Erfahrungsgemäß hat fast jeder Hersteller mal ne gute, oder weniger gute Serie.

Ich hab aktuell ne 280x windforce oc und der Kühler, bzw. Die Lüfter sind ne Frechheit

Ich hab ne 270 Windforce. Mit MSI Afterburner Lüfterkurve angepasst, und sie ist leise. So warm dass die Lüfter richtig aufdrehen wird sie auch nicht. Ist natürlich eine Nummer kleiner als Deine, weiss nicht wie gross die Auswirkungen deshalb sind. Und habe ein Arc XL mit Lüftern überall wo man sie einbauen kann.

Oh ja, und mir kommt nie mehr MSI ins Haus. Board bei Auslieferung defekt, Karte kurz nach Garantieablauf (1 Jahr hier) abgeraucht, trotz Werbung von wegen Ultra Durable Components... Board keines mehr von Gigabyte, Karte könnte ich mir aber vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
320€ für die Nitro+ ist nun nicht der oberknaller den ich erwartet habe.

Für mich scheint es fast so wie wenn die ganz billigen 279€ 1060er GTX Karten ein guter Deal werden, den 40€ billiger als die ersten guten Cutsoms um 320€+ und sicher auch mit den billigen Kühllösungen noch kühl und leise zu betreiben. Zumindest mir reicht es wenn so eine Karte bei 75-80° liegt, die muss nicht unbedingt 67° wie die MSI Gaming X haben. Und wenn das oc auf den billigen Karten nur bis 1800 MHZ im Boost geht und nicht auf 2GHZ+ dann kann ich auch damit leben.

Naja mal 2 Wochen warten bis auch die RX 480 Customs auf den Markt sind und wo sich das ganze dann preislich einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein recht gut belüftetes case mit 2 140er silent wings vorn, 1 120er hinten und 2 120er silent wings 2 im deckel.

Bei the division hab ich schnell Probleme wenn die karte 80°c erreicht. Gab gern mal n crash.
Die Lüfterautomatik des Bios nutze ich seit Kauf der Karte nicht mehr, da die karte ab 64% bzw. 2600u/min einfach zu laut wird.

Leider muss ich das Gehäuse offen lassen, wenn ich es relativ ruhig und um die 75°c halten will.
 
Zurück
Oben