News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

HerrRossi schrieb:
Richtig. Powercolor bringt aber imho auch zwei Modelle, eine mit Dual Fan und die Red Devil.
Offiziell bisher nur die Devil, aber gut möglich, dass da früher oder später noch was anderes nachkommt.

Der Preis für die 8Gb Variante ist echt lächerlich, wer soll das kaufen ? Meine Karte hat mich genau 162€ damals gekostet und jetzt soll ich das doppelte bezahlen ? Also mein Lohn hat sich nicht verdoppelt, mehr als 220€ für die 4 GB Customs gibt es nicht von mir. Ich werde bis September noch warten, brauch jetzt nicht unbedingt eine Karte, aber wenn sich bis dahin die Preise nicht normalisiert haben, dann habt ihr Pech gehabt und ich muss annehmen, dass AMD kein wirkliches Interesse hat die Marktanteile zurückzugewinnen und mit NVIDIA gemeinsame Sache macht und das auf meine Kosten !

@D3xo
Niemand zwingt dich zum Kauf. Ist ja nicht so als wäre das ein Grundnahrungsmittel über das sich hier alle beschweren. Kauft es oder lasst es eben. Marktwirtschaft.

ODST schrieb:
@D3xo
Niemand zwingt dich zum Kauf. Ist ja nicht so als wäre das ein Grundnahrungsmittel über das sich hier alle beschweren. Kauft es oder lasst es eben. Marktwirtschaft.

Genau und nicht vergessen es gibt ja später noch die RX470 und RX460 damit sollte für jeden was dabei sein denke ich.

PS am Anfang sind neue GPUs und CPUs immer teuer ist halt normal wegen schlechter verfügbarkeit und Händler früh Aufschlag und so weiter.

Also einfach warten und gut ist fertig.

Smartin schrieb:
Ich könnte dir jetzt x Beispiele raussuchen, wo selbst die 960 mit 4 GB knapp um 200 € gestartet ist. Eins für viele:
http://geizhals.de/?phist=1345595&age=365

Ansonsten ist durchaus auffällig, dass sich im Markt mittlerweile über längere Zeit gar nichts mehr bewegt hat. Gut irgendwann ist der Drops auch ausgelutscht, allein mir fehlt der Glaube. Und dass da nicht so viel "Verschwörung" hinter steckt, siehst du wenn du einfach mal die Zeitung aufschlägst und feststellst, dass die Kartelbehörden sich von Jahr zu Jahr zu immer höheren Geldbußenrekorden hangeln.

Ich könnte Dir sagen, dass du zwar unzählige Karten der GTX 960 mit 4GB für 200€ Startpreis listen kannst, aber kein Modell welches am Releasetag der GTX 960 (dem Marktstart des Modells sozusagen) und nicht 4-6 Monate später den von dir genannten Preis inne hatten.

Die Preise kenne ich sehe genau (zum Start) da ich damals für meine Nichten/Neffen Rechner zusammengebaut habe und zwar sowohl mit AMD- wie auch NVIDIA-Modellen. Nur mal so als Info.....

D3xo schrieb:
Der Preis für die 8Gb Variante ist echt lächerlich, wer soll das kaufen ?

Ich vermutlich. Der Grund ist Fallout 4 mit der Stalker Mod 4.0 :D

D3xo schrieb:
Der Preis für die 8Gb Variante ist echt lächerlich, wer soll das kaufen ?

Ich habe mir die Nitro+ von Sapphire jetzt vorbestellt, sie löst meine XFX 7970 DD ab. Ich hoffe sehr das sie wesentlich leiser ist, bei besserer Leistung. OCen interessiert mich hierbei eher weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub so eine Nitro ohne + reicht mir, oc kann ich selber,
wenn sie denn verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
dass AMD kein wirkliches Interesse hat die Marktanteile zurückzugewinnen und mit NVIDIA gemeinsame Sache macht und das auf meine Kosten !

Einmal Aluhut für Tisch 1337 bitte!
---

Wer den Artikel aufmerksam ließt:

Sapphire merkt jedoch schon an, dass die Handelspreise wahrscheinlich ein wenig darunter liegen werden.

soll heißen, die Preise sind nocht gar nicht so fest.

haha schrieb:
Ne GTX1060 TI wird bestimmt noch kommen. Auf dem PCB der 1060 können auch 8 Speicherchips bestückt werden, das PCB ist aber nicht dasselbe, wie das der 1070.

Ähmm der Chip auf den 1060ern besitzt nur ein 192bit Speicherinterface. Damit lässt sich keine Karte mit 8gb VRAM realisieren.

Halt stopp, klar kann nvidia eine 1060 mit 8gb auf den Markt bringen. Dann wären allerdings 4gb mit 128bit und 4gb mit 64bit angebunden.

Das wäre sogar für Nvidiea zu krass, dagegen würde sogar die GTX 970 noch gut dastehen ;)

JoeCool schrieb:
Hallo tek8,

auch dann bleibt es dabei daß für hier in D gehandelte Karten der Wechselkurs Yen / Euro entscheidend ist.
Rechne es dir Anhand eines Beispieles selbst aus.
Yen -> Euro
Yen -> USD -> Euro.

Gruß, JoeCool

Es mag für dich auf den ersten Blick so wirken als wenn die Karten in Europa wegen des Wechselkurses teurer sind als bei den Amis. Aber es liegt wohl eher daran das die nachfrage nach Grafikkarten im PC verrückten Deutschland einfach höher ist als in den USA wo seit Ewigkeiten mehr mit Konsolen gezockt wird als hier.

Wenn du anderer Meinung bist, dann poste doch mal eine Beispiel statt einfach zu schreiben das ich den Währungsrechner anwerfen soll um deinen Beitrag zu verstehen.

Cool Master schrieb:
Warum brauch die Karte noch DVI.... Damit geht wieder kein Single Slot mit WaKü....
Also, wenn du dir die Mühe machst ne Wakü drauf zu zimmern, sollte es echt kein Problem sein das Slotblech zu halbieren und den DVI Anschluß zu kappen. Brauchst ihn ja offensichtlich ohnehin nicht.

Vergleicht man rein die Leistung und den Preis der aktuellen Mittelklasse beider Parteien mit denen der Vorgängergeneration muss man schon verzweifelt in der DX12 und Vulkankiste wühlen, damit man einen Grund findet diese Preise zu zahlen.

Attraktiv sind für mich derzeit gar keine der aktuellen Karten!

tek9 schrieb:
Ähmm der Chip auf den 1060ern besitzt nur ein 192bit Speicherinterface. Damit lässt sich keine Karte mit 8gb VRAM realisieren.

Halt stopp, klar kann nvidia eine 1060 mit 8gb auf den Markt bringen. Dann wären allerdings 4gb mit 128bit und 4gb mit 64bit angebunden.

Das wäre sogar für Nvidiea zu krass, dagegen würde sogar die GTX 970 noch gut dastehen ;)

Du weißt ganz genau, dass der Chip nicht größer ist und eventuell sogar ein 256Bit breites Speicherinterface hat?
Denk daran, dass Teile des Chips durch Fuses deaktiviert werden können.

Khyras Stern schrieb:
Ich habe mir die Nitro+ von Sapphire jetzt vorbestellt, sie löst meine XFX 7970 DD ab. Ich hoffe sehr das sie wesentlich leiser ist, bei besserer Leistung. OCen interessiert mich hierbei eher weniger.

und aus welchen Grund wartest du nicht einfach die beschissenen tests ab?

Zulgohlan schrieb:

Pre-Order Generation.

Aber man kann sich fast sicher sein, dass nebst Sapphire, PowerColor und MSI keine guten Customs erscheinen werden.

tunichgut schrieb:
Ich glaub so eine Nitro ohne + reicht mir, oc kann ich selber,
wenn sie denn verfügbar ist.

Blöd nur das die Non+ nur bei Overclockers.uk gelistet ist. Man muss das Plus ja nicht nutzen.
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:

Warum sollte ich. Ich teste die Karte für meine Bedürfnisse, alles andere ist irrelevant. Die normalen Tests der RX480 kennen wir ja. Das reicht mir. Die Angaben bei CB wie der Kühlkörperaufbau ist (nur 3-Headpipes die auch korrekt auf dem DIE aufliegen) bestätigt mir, das die Custom von Sapphire wieder gut wird.

ODST schrieb:
Pre-Order Generation.

Welche ist das? Ich wollte einfach bei Erscheinen meine Karte. Ist doch schön wenn es pro-order gibt.

Tulol schrieb:
Also, wenn du dir die Mühe machst ne Wakü drauf zu zimmern, sollte es echt kein Problem sein das Slotblech zu halbieren und den DVI Anschluß zu kappen. Brauchst ihn ja offensichtlich ohnehin nicht.

"Mühe"? Wirklich? Das sind nicht mal 5 Min "Arbeit". Warum sollte ich also aufjeden Fall die Garantie verlieren? Denke neben der Sapphire werden noch andere Karten kommen.

DVI ist einfach ein alter Anschluß. Displayport kann exakt das gleiche mit einem längeren und dünnerem Kabel. Und ich kann per DP auch noch Daisy Chaining betreiben.

@CoolerMaster: Also es ist jetzt nun wirklich kein Hexenwerk einen Anschluss abzulöten.
Garantie verlierst du beim Kühlerwechsel doch so oder so.

roterhund07 schrieb:
Ich hoffe mal dass die Sapphire Nitro+ von der Geschwindigkeit her wie eine MSI GTX 1060 Gaming X wird. :)
Würdest du 5€ über Paypal wetten? ;)

IMG_20160723_101115.jpg

Ich rede davon, beide Karte ohne BIOS Mod oder
Spannungsänderung ans Limit zu takten und dann
zu testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die
480 das bringt. In hohen Auflösungen wird sie
sicher hier und da gleich schnell oder besser sein,
aber in 1080p kann ich mir nicht vorstellen, dass
die Karte die gleiche Leistung oder mehr bringt.

Da 1440p oder gar 4K bei diesen Karten nur selten
mal mit mehr als 60fps läuft, finde ich die 1080p Zahl
am Relevantesten. Ich bin gespannt aufs Review!

Zurück
Oben