Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

DieWahrheit schrieb:
Es ist nicht nur das fehlende AC bei Pascal, NV sollte mal langsam echt fixen.

Wie lange hat es gedauert bis die ersten einigermaßen ansprechenden DX12 Implementierungen verfügbar waren? Wie lange hat es gedauert bis für Windows Store Spiele "fehlende" Features nachgereicht wurden?

Ich denke man sollte in Anbetracht der Verzögerung mit der Vulkan, im Vergleich zu DX12 fertig gestellt wurde noch einiges abwarten welche Vorteile am Ende übrig bleiben und vor wie sich Vulkan im Vergleich zu DX12 verhält.

Diablokiller999 schrieb:
Jap, die schicken jedem Käufer einen Techniker nach Haus, der ACEs auf die Platine lötet.
Gleich nach dem AC-Patch, an dem sie schon seit letztem Jahr arbeiten ^^

der Witz ist umso lustiger wenn man sich die Balken anschaut und feststellt das AC nicht mal nötig ist wenn die das mal mit dem Bildsynchronisation fixen, die 1080 ist mit Abstand deutlich vorne und selbst eine GTX980Ti schlägt eine Fury X unter Vulkan auf 1080p dann.

Selbst ich als 980 Ti Nutzer bin mir sicher, dass eine 980 Ti niemals eine Fury X unter Vulkan schlagen wird.

Dreamliner schrieb:
Selbst ich als 980 Ti Nutzer bin mir sicher, dass eine 980 Ti niemals eine Fury X unter Vulkan schlagen wird.

ja, das sieht so aus,selbst die 380x klebt ja schon an der 980ti! die 1080 liegt dann auf 390 niveau, was für eine 390 mehr als ordentlich ist. und gegen eine fury und fury x sieht die 1080 kein land mehr. da ist ja schon die 480 schneller als die 1080! das sind schon wirklich beeindruckende ergebnisse. was auch sehr geil ist,das dort die 280x eine 1060 gaming x ordentlich stehen lässt.

aber dennoch wird es sich mit einer 980ti noch ordentlich zocken lassen:D

gruß

http://extreme.pcgameshardware.de/o...erlocking-undervolting-erfahrungsbericht.html

Echt krass wie man bei 1250Mhz mit oft 1V auskommt und selbe Karten bei 1,15V keine 100Mhz mehr machen. Da scheint die Polaris echt gegen eine Wand zu Laufen und das erklärt auch den hohem Verbrauch der OC Modelle. Hoch = -~240W zb einer Nitro OC in Heaven.

Edit. Zum Vergleich, bei dem Verbrauch fährt Nvidia einen knapp 500mm² GP102 mit 1,5 GHz und etwa 3x Performance.
Da scheint der GF Prozess noch unterlegen zu sein. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal mit meiner 380 non X eine runde DOOM in FHD gezockt, das lag irgendwo zwischen 80-85fps. find ich nicht schlecht.

gruß

xeonking schrieb:
ja, das sieht so aus,selbst die 380x klebt ja schon an der 980ti!

Haha. Im Leben nicht. Schau mal die aktuelle Analyse zu Doom bei PCGH an. AMD rockt da keine Frage, aber das Ergebnis relativiert sich mit dem VSync Fix.

Vulkan und DX12 werden AMD in die Hände spielen aber bis eine 480 die im Schnitt 50% schnellere 980 Ti einholt dauert es noch bis 2020 :)
Und die sind oft noch 20 bis 30% OC. Eine Custom TI für 300 gebraucht mit etwas suchen is auch kein schlechter Deal
Ergänzung ()

Dreamliner schrieb:

Selbst Stock is eine Fury X ja laut CB Release Bench quasi gleich auf zur GTX 980TI. Leicht OC wie die Customs dürfte die TI aber auch in Doom @ Vulkan fixer sein.

http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/

Edit. Okay in FHD ist die TI leicht schneller, die Fury X in 4K dann 4%. Eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss der Fix kommen, aber so wie er es beschreibt sollte das einfach sein. Frag mich warum Nvidia doch noch nicht reagiert hat.

Naja ka wie wichtig NV das Doom ist. So überragend fand ich das jetzt nicht. Welten schlechter als GTA 5 das ich neulich mal wieder rausgekramt hab. :)
Vulkan ist in Doom ja auch noch recht neu. Aber ja, mal sehn wann die reagieren. Bisher gab's ja auch kaum Info dass da wohl was nicht ganz rund rennt. Auch benchen ist bei Vulkan ja eher schwer gewesen.

Krautmaster,keine Ahnung was du da liest,aber unter Vulkan und bei Full HD ist selbst eine R9 390 7% schneller als eine Custom Ti,eine Fury X sogar ganze 43%.

Edit: Ah okay,meine obige Aussage gilt für Vulkan.

Keine Ahnung was "Vulkan adjusted" ist,aber hier trifft das zu,was du geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Häkchen setzen damit du die Werte sehen kannst, darum gehts doch im ganzen Artikel.

Ja hab es im Nachhinein verstanden. Dieses "Vulkan adjusted" soll dann also die "korrigierte" Version von Vulkan sein,damit die im Text genannten Fehler nicht entstehen.

Naja man sollte dennoch erstmal auf einen Treiber von nVidia warten um zu gucken,ob das denn wirklich was bringt.

Was aber krass ist:

Open GL : 980 Ti und RX480: 71%

Vulkan (adjusted) : 980 Ti und RX480: 24%

Wenn die RX480 bis 1400Mhz geht und der Takt skaliert ja gut,dann ist eine RX480 dann sicher auf dem Niveau einer 980 Ti.

Man sieht einfach am Unterschied OpenGL zu Vulkan das was nicht stimmt bei den Nvidia Karten, würde es normal laufen (gefixt) gäbe es ja nur wenig unterschied zu den OpenGL werten. Die Fetten Karten legen noch leicht was was zu. Aber mal abwarten.

Man sieht einfach,das nVidia nicht nur unter DX12 das Nachsehen hat,sondern auch unter Vulkan,egal ob nachkorrigiert oder nicht.

Ansonsten ist es nicht erklärbar,wie eine RX480 47% aufholen kann zu einer 980 Ti z.B.

Der AMD Treiber ist in OpenGL und DX11 einfach schlecht, deshalb holen die Karten unter DX12 und Vulkan so krass auf.

Man sieht aber auch, dass das nicht generell gilt. In Ashes of the Singularity DX 12 mit Async, ist eine 1060 sogar leicht schneller als eine RX480, obwohl AoS mit das Vorzeigespiel für AMD ist.

So richtig wird man das erst sehen, wenn Nvidia da einen neuen Treiber bring. Derzeit sieht man einfach, dass Nvidia praktisch die Probleme mit DX12 und Vulkan hat, die AMD mit OpenGL und DX11 hatte.

Diese Probleme hat AMD bis heute nicht in den Griff bekommen. Ich hoffe das Nvidia da schneller arbeitet.

AMD hätte deutlich mehr Absatz bei den Fury Karten gehabt, wenn die Treiber so optimiert gewesen wären wie jetzt.

Zurück
Oben