Extrem leiser CPU-Kühler gesucht

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Guten Tag,

aktuell besitze ich einen i5-4570 @3,20 Ghz sowie ein ASRock B85M Pro4. Der Standardkühler des CPU ist leider unerträglich laut und auch auf meinen Aufnahmen zu hören, für welche ich den PC benutze.

Nun möchte ich einen wirklich leisen Kühler kaufen, welcher aber natürlich auch ausreichend für Gaming kühlt.
Habe mir den Sella Alpenföhn mal angesehen, in Tests heißt es zwar, er wäre leise, jedoch gibt es keine Audioaufnahmen.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann mir einen anderen Kühler für ca. 20-30 Euro empfehlen?
 
Brocken Eco reicht völlig und ist leise.
 
Übersteigt das Budget leicht, aber ich kann dir garantieren, dass du ihn nicht hören wirst. HR 02 Macho
Ergänzung ()

Der Brocken ist auch top.
 
Danke für die schnellen Antworten! Hört man den Brocken Eco dann überhaupt irgendwann? Wenn der HR 02 Macho wirklich so leise ist, würde ich natürlich den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum sella
der reicht meiner meinung nach für den 4570 leicht aus
ich habe den sella, dieselbe cpu und auch dasselbe mainboard wie du und unter vollast (Lüfterprofil silent) dreht er nicht über 800 rpm und wird auch nich heißer als 60°
meiner meinung nach reicht der sella volkommen aus und ein zu leistungsstarker kühler für den 4570 wäre rausgeschmissenes geld
wenn du ganz sicher gehen willst, dass du nix hörst, kauf dir einen kühler mit 120-140mm lüfter (z.b brocken eco, macho ii,...)
 
Und falls du kein Fenster für die Backplate hast und das Mainboard nicht ausbauen willst (Pushpins): Arctic cooling freezer 13
 
Oke, damit wäre meine Frage beantwortet. Danke für die Hilfe, Leute!
 
.....Der Standardkühler des CPU ist leider unerträglich laut und auch auf meinen Aufnahmen zu hören......

Schon probiert diesen im Bios ein wenig runter zu regeln ? Wenn die Temperatur passt und das Geld auch eine Rolle spielt würde ich das zuerst probieren, bevor du dir einen Tower Kühler kaufst.

Mein Boxed war auf 50% schon halbwegs angenehm leiser als wenn er da 100% aufdreht

Warum immer gleich Geld ausgeben :D
 
also mit prime95 unter vollllast war mein Brocken ECO (i5 4590) deutlich zu höhren bei 70°C
 
also ich höre meinen kühler gar nicht. liegt vllt daran, dass der wie der ram, dem kaltgerätekabel und andere komponenten sich weder bewegt, noch anderweitig geräusche verursachen könnte.

scherz beiseite. alternativen wurden ja schon genannt. achte darauf, dass der lüfter (das ist das ding das wirklich geräusche erzeugt), auch noch bei ~500 u/min arbeitet. hab ich vergessen drauf zu achten. nicht das man meine kiste hören könnte, aber ein bisschen leiser könnte sie noch sein wenn nicht die mindestdrehzahl 950 U/min wäre.
 
A) Ein i5 4570 mit 3,2Ghz (3,4 Ghz im Turbo) dürfte ja nicht all zu viel Wärme entwicklen !? selbst mein i7 mit 3,7Ghz (im Turbo) + undervolting = 60° unter Prime (siehe mein Sysprofile) und wenn ich die Lüfter bei 800rpm habe sind es immer noch unter 70° , was sogar IMMER NOCH ein wenig spielraum nach oben wäre um die Lüfter "lautlos" zu bekommen. (nur mal so als beispiel)

B) undervolting wurde ja oben schon genannt ist aber kein muss, fast jeder 120mm Kühler/Lüfter wird kühler und leiser sein als der Boxed
Am besten noch vom Bios regeln lassen dass dieser nicht 100% aufdrehen kann.

immer dieses "Plug & Play"

alle bis 30€

Enermax ETS-T40 hatte ich mal und der war bis 1000rpm angenehm leise und kühle auch nicht mal so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben