Extrem leiser Gaming PC ~1000€ Bräuchte Tipps

Maniac82

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo. Ich wollte mir morgen einen neuen PC zusammenkaufen und hätte doch gern ein paar Tipps. Das Budget liegt ungefär bei 1 Riesen. Es wird nichts übertaktet. Dazu habe ich keine Lust und kenne mich auch nicht damit aus. Daher beim Prozessor auch nicht die teurere K Variante erwähnt.

Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy (Mini-ITX)

Der PC wird zum gelegentlichen Shooter spielen benutzt. Wichtigste Punkte sind möglichst nicht hörbare Lautstärke ( Wohnzimmer PC) und gute Preis/Leistung. Nett wären niedrige Wärmeentwicklung und niedriger Stromverbrauch. Die genannten Preise sind die Konditionen die ich tagesaktuell bekommen würde.

CPU i7-3770 für 230,00€ vs. i5-3570 für 173,00€ Rechtfertigt der i7 die 60€ Aufpreis ?

Samsung SSD 840 Basic 250 GB 133,00€ vs. 256 GB Pro 175,00€ Fürs zocken erforderlich oder die 40€ sparen und wo anders reinstecken ?

Welches 1155 Board ist zu empfehlen. Ist ja nicht grad Mainstream dieses Format. AS Rock scheint da mehrere im angebot zu haben aber über die Firma hab ich eher negatives gehört. Empfohlen wird an anderer Stelle Gigabyte oder Asus aber gilt das auch für dieses Format ? Ich lege großen wert auf ein gutes Mainboard. Muss kein Highend Teil zum übertakten sein aber sollte alles an features haben was man so braucht.

Grafikkarte sollte schon passend zum Prozessor sein. Der Pc ist für meine Freundin und die will - wieso auch immer - keine Geforce. Welche 7970 sollte man sich denn in Bezug auf Lautstärke (natürlich am wichtigsten im Idle), Leistung und Stromverbrauch zulegen ? Oder sind die zu teuer und ich sollte nach einer 7950/7870 schauen ?

Bequiet Netzteile werden ja von allen Seiten gehyped und ich bin drauif und drann eins um die 400 - 500 Watt zu kaufen. Sinnvoll im bezug auf Effizienz und Lautstärke oder gibts was besseres ?

Von Arbeitsspeicher habe ich gar keine Ahnung. Unterschiedliche Taktraten, Latenzen ect. hab ich noch nie kapiert. 8 GB Wollte ich schon verbauen da sie auch oft mit Photoshop arbeitet. Mehr ist heutzutage wohl unnütz oder ? Bin für Vorschläge dankbar.

Als Lagerplatte für ihre Bilder/Videos ect. suche ich mir ne gut bewertete normale hdd mit 2 oder 3 tb. Ich glaube da kann man bei jeder Glück oder Pech haben.

Lüfter werden wohl die ebenfalls gehypthen Silent Wings 2 und ein möglichst leiser 240er Lüfter (der ja in das Gehäuse passen soll) Welcher CPU Kühler wäre denn angemesen ? Die CPU kommt als Tray.

Auf Led Beleuchtung lege ich keinen Wert. Sie auch nicht. Wasserkühlung ist mir auch nicht geheuer.

Es wird nur 1 Monitor bzw Fernseher über HDMI angeschlossen. Weis nicht was Grafikkarten heutzutage an Anschlüssen zu bieten haben.

Eine Lüftersteuerung hätte ich gern verbaut, passt aber ja leider nicht in das Gehäuse weil noch n Bluray/DVD laufwerk reinkommt.

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Vielen Dank schonmal im vorraus !
 
- der aufpreis zum i7 lohnt bei spielen normalerweise nicht.
- den unterschied zwischen der basic und der pro wirst du in der praxis kaum merken, die pro übersteht allerdings wesentlich mehr schreibzyklen als die basic. ob es den aufpreis wert ist musst du eigentlich selber entscheiden.
- bequiet ist als netzteil eine gute wahl wenn es leise sein soll, passend wären hier das straight power mit 450, 480 oder 500 watt.
- bei photoshop können sich in einigen fällen auch 16gb ram lohnen, ich denke aber mit 8gb bist du da schon gut dabei und für spiele reicht das auch locker.
- als lüfter sind die silent wings schon nicht schlecht, noch mal etwas leiser (aber deutlich teurer) wären eloop.
 
Vorab: "Extrem leise", "Gaming" und "Mini-ITX" wird sich nicht vereinbaren lassen. Du kannst zwei von drei wählen.
Ich würde dir raten, ein etwas größeres System auf Basis des Fractal Design Define R4 zu bauen, weil dies wesentlich leichter auf niedrige Lautstärke optimiert werden kann.

Der Aufpreis des i7 lohnt sich definitiv nicht.

Zum Thema Netzteil: Im Budget-Bereich ist die E9-Serie das leiseste was es auf dem Markt gibt. Im Highend-Bereich bekommen die P10-Netzteil Konkurrenz von z.B. den Enermax Platimax oder den Seasonic Fanless.

Arbeitsspeicher ist (fast) egal. Wichtig ist einzig, das dieser mit 1,5V (oder weniger) läuft.

Zum Thema HDD: Hier auf die Lautstärke achten - bei einem Silent-PC ist die Festplatte eine der nervigsten Lärmquellen, weil die schwer leise zu stellen ist.

Die SilentWings 2 sind nicht ohne Grund beliebt ;) die sind wirklich so gut. Konkurrenz machen die eLoops, aber die haben den Nachteil, das die nur in der 12cm-Version vorhanden sind.
 
Hier ist ein schöner Artikel zum Prodigy ....
Aufpassen , da nicht jedes Netzteil reinpasst (oder muss passend gemacht werden)
Da die Lautstärke wichtig ist, Compact Wakü benutzen oder einen Tower Kühler , aber drauf achten dass der Sockel
deines ITX Boards in der Mitte liegt , sonst blockierst du dir den Graka Slot ....

http://www.hardwareluxx.de/communit...x-prodigy-riesengross-gaanz-klein-908251.html

Viel Spass ... ^^
 
CPU i7-3770 für 230,00€ vs. i5-3570 für 173,00€ Rechtfertigt der i7 die 60€ Aufpreis ?
Nur wenn du die zusätzlichen Kerne brauchst z.B für Video-Encoding o.ä.

Samsung SSD 840 Basic 250 GB 133,00€ vs. 256 GB Pro 175,00€ Fürs zocken erforderlich oder die 40€ sparen und wo anders reinstecken ?
Ein Streitthema. Ich sehe die SSD nicht als dauerhafter Speicher -> es darf ruhig die Basic sein

Welches 1155 Board ist zu empfehlen.
AsRock war früher verrufen, ich hab in letzter Zeit einige Verbaut und niemand hatte ein Problem damit.
Ob Asrock, Asus, Gigabyte, MSI ... usw... hängt davon ab welches dir die Features wie du sie brauchst bietet und dabei nicht zu teuer ist. Aber generell solltest du mit AsRock nichts falsch machen

Grafikkarte sollte schon passend zum Prozessor sein.
Das is deine Entscheidung - ich würde dir nur zu einem Custom-Design raten da die meistens leiser sind.
Gegen eine 7970 mit dem i5 spricht sicher nichts.

Bequiet Netzteile werden ja von allen Seiten gehyped und ich bin drauif und drann eins um die 400 - 500 Watt zu kaufen.
Spricht nichts dagegen

Von Arbeitsspeicher habe ich gar keine Ahnung.
Der Performance-Zuwachs liegt im Bereich von 1%-2% -> du kannst durchaus den billigsten 1300er Speicher nehmen.
Eine Überlegung wäre nur dass du zuerst nur 1 x 8GB Modul bestückst, damit du nachher billig auf 2x8GB upgraden kannst

Als Lagerplatte für ihre Bilder/Videos ect. suche ich mir ne gut bewertete normale hdd mit 2 oder 3 tb.
z.B laut Backblaze sind Hitachi Platten zu empfehlen.
http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/
Je nachdem wie wichtig die Fotos & Viedos sind wäre es auch interessant in ein RAID Array UND eine Backup Lösung zu Investieren.

Welcher CPU Kühler wäre denn angemesen ?
Schau auf die Beliebsten auf Geizahls bzw. such bei Google welche in das Prodigy hinein passen. Da gibts viele Möglichkeiten und Meinungen.

Auf Led Beleuchtung lege ich keinen Wert. Sie auch nicht. Wasserkühlung ist mir auch nicht geheuer.
Gut. Dann kommts auch nicht rein.

Es wird nur 1 Monitor bzw Fernseher über HDMI angeschlossen.
Hängt von der Grafikkarte ab. DVI ist immer drauf, HDMI nicht immer, allerdings gibts dafür dann billige Adapter bzw. Kabel.
Wenn ein Fernseher angeschlossen wird würde ich eine Grafikkarte nehmen welche HDMI direkt hat damit der Sound auch über HDMI übertragen wird.

Eine Lüftersteuerung hätte ich gern verbaut, passt aber ja leider nicht in das Gehäuse weil noch n Bluray/DVD laufwerk reinkommt.
Man müsste schaun, aber eine Lösung lässt sich sicher finden (hinten ein Loch schneiden für die Potis, etc)

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit
Ok.
 
Schauen wir einmal:

CPU: Ich würde mich mit dem i5-3570 zufriedengeben. Persönlich habe ich mich aufgrund der Lautstärke für einen i3 entschlossen, aber dein Augenmerk liegt mehr auf Spielen, also wäre ein i5 schon ratsam.

SSD: Auch hier würde ich zur günsteren Lösung greifen. Ein Privatrechner nutzt eine SSD bei weitem nicht so schnell ab wie es der Fall in Servern ist. Technisch ist dies bei der Basic Baureihe von Samsung so gelöst, daß der Speicher nun keine 20 Jahre hält sondern nur noch 10... bei einer Datenlast von 1 GB täglich, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, genaue Werte habe ich jetzt nicht parat, aber das Prinzip sollte das erklären. Die 840 Basic reicht aus und verrichtet hier bei mir auch ihren Dienst.

Board: Da du nicht zu übertakten vorhast kann ich dir das Asus P8H77-I empfehlen. Zum Übertakten müsste es ansonsten das P8Z77-I (Deluxe?) werden, was natürlich etwas teurer wäre. Ich persönlich ziehe meine Ruhe der möglichen Mehrleistung jedoch vor. Das P8H77-I ist für mITX vorgesehen und läuft bei mir bereits seit einigen Monaten in einem Bitfenix Prodigy. :-))

Netzteil: Die bequiet! Netzteile sind in der Tat Qualität (und leise!) zum guten Preis. Empfehlenswert. Für das Prodigy solltest du allerdings darauf achten, daß du KEIN Kabelmanagement nimmst sondern die Kabel fest aus dem NT kommen. Das Kabelmanagement würde ansonsten kostbare Zentimeter in der Tiefe einnehmen. Ich hatte schon meine Mühe, ein beQuiet! Straight Power 450W ohne Kabelmanagement ins Prodigy zu verbauen. Mit etwas Planung wie du die Kabel nun genau an den Seiten verstaust klappt das jedoch. Mit Kabelmanagement dürfte das - wenn es überhaupt möglich ist - deutlich mehr gequetsche bedeuten. Aber das Ergebnis hat sich bei mir eindeutig gelohnt.

Beim Arbeitsspeicher reicht ein Markenhersteller wie Corsair mit passender Datenrate (1600er sind bei den Ivy Bridge i3/5/7 üblich), CL9. Ein Dual-Kit (2 Bausteine mit insgesamt der gewünschten Kapazität) sind ratsam.

Wenn du gerne eine Lüftersteuerung verbauen möchtest, dann kannst du bei der Wahl des DVD/BD-Laufwerks auf ein externes ausweichen. Ich habe diesen Schritt gewählt, da ich mit dem Macho einen sehr großen Kühlkörper verbaut habe und es eng geworden wäre mit einem internen Laufwerk, wobei eine Küftersteuerung ja weniger Tiefe gehabt hätte, oder? Ebenso nutze ich das Laufwerk vielleicht einmal in zwei Monaten, den Rest der Zeit habe ich es unters Gehäuse geschoben/versteckt und es steckt nichtmal am Rechner.

Alle anderen Punkte überlasse ich anderen Forenlesern. Ich habe eine passive Radeon 7750 verbaut, aber ich bin wohl auch deutlich empfindlicher gegenüber der Lautstärke als die meisten anderen hier - und spiele wohl auch seltener.
 
Also ich habe jetzt mit einiger verzögerung (Auto brauchte zuneigung) den ersten Kraml bestellt. Wollte mir letztendlich doch die Option offen lassen zu übertakten. Habe alles bei Meinpaket mit einem 15% Gutschein bestellt.

Intel Core i5-3570K Prozessor (Box) 207,40 €
P8Z77-I DEL S1155 Z77 MITX WIF 165,38 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 115,50 €
Crucial DIMM-Speicher DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 71,90 €
Club3D HD7970 GHz Ed. 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP DDR5 ret 415,80 €

Gutschein mit Code: xxx-xxxx-xxxx-xxxx
-146,41 €
Gesamtbetrag
839,51 €

Dazu kam ja das bereits gekaufte Bitfenix Prodigy und eine Samsung 840 250GB. Prozessorkühler, 3TB HDD und Gehäuselüfter muss ich dann noch besorgen...

Das Thema Grafikkarte lässt mir aber bis jetzt keine Ruhe. Da ich gern die Gratisspiele abgreifen wollte und ich glaube kein teilnehmender Händler Grafikkarten bei Meinpaket verkauft, weis ich nicht ob ich die Club3D behalten soll. Sind die 7970er Karten denn alle baugleich bis auf den Lüfter/Kühlkörper oder gibt es da auch echte Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern ? Es gibt ja auch dieses Teil "ARCTIC Accelero Xtreme 7970 VGA Kühler" um die meist sehr lauften 7970er karten auf einen angenehmen, der restlichen Hardware angepassten Geräuschpegel zu bringen. Wenn es so wäre das die Karten gleich sind dann könnte ich ja eigentlich die ohne Gutschein etwa gleich teure XFX 7970 ghz edition bei Alternate kaufen wenn ich sowieso den Kühler tausche und dann die Spiele mitnehmen. Oder passt das Teil nur auf das Standard Layout der Karte ? Bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden. Vielen Dank schonmal für eure Tips.
 
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold 115,50 €
selbst wenn du übertakten willst solltest du mit 500 watt locker auskommen.
 
die 700er hat die welchesnetzteilbraucheich anwendung bei bequiet ausgespuckt. zumal die beste effizienz doch bei ca. 50% auslastung liegt oder irre ich ? Der Graka Hersteller gibt als Maximalverbrauch < 250W an und empfiehlt ein 700W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so scharf auf die Titel aus dem Never Settle Programm bist, dann schau dich auf ebay um. Dort werden ständig Keys für die Spiele verkauft. Übrigens auch für die bei NVidia mitgelieferten Extras
 
hier findest du einige messungen zu einem auf 4,5ghz übertakteten i5-2600k und verschiedenen grafikkarten, wie du siehst kommt selbst das system mit diesem stark übertakteten und im vergleich zu deinem soieso nicht gerade sparsamen prozessor und einer hd7970 ghz edition nicht mal auf 400 watt bei crysis 2.
abgesehen davon habe ich ein ähnliches system wie du gewählt hast schon mit einem system power 7 mit 450 watt problemlos ans laufen gebracht, das bessere straight power mit 450 watt sollte dann erst recht keine probleme damit haben.
die meisten computer verbringen übrigens die meiste zeit im idle, mehr als 60 watt wird der pc dann nicht benötigen und die auslastung von deinem 700 watt netzteil liegt dann bei unter 10%, was dann mit der effizienz passiert kannst du dir vermutlich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja stimmen aber wozu die ganze verarsche mit der Empfehlungs- Anwendung? Billige Verkaufsmasche wegen ein paar € mehr ? Kann schwer glauben das ein 700w Netzteil wesentlich teurere Komponenten enthält als ein 500w Netzteil. Nebenbei würde mich interessieren ob bei den "Testsystemen" auch zusätzliche Komponenten wie 2 SSDs, Maus, Tastatur, 4 Lüfter, Brenner, externe USB Hdd und vielleicht noch andere Spielereien mit eingerechnet sind. Üblicherweise sind die Testrechner doch auf ein Minimum an Komponenten abgespeckt um die Messergebnisse nicht zu versauen.
 
der genaue aufbau vom testsystem steht auch dabei, hier aber mal ein grober überblick:
- zwei gehäuselüfter
- ein großer cpu-kühler (mit entsprechendem lüfter)
- eine ssd
- eine hdd
- ein bluray laufwerk
- vier speichermodule
- prozessor stark übertaktet

und es wurde die vom netzteil aufgenommene leistung gemessen und nicht die abgegebene, die tatsächliche leistungsaufnahme der verbauten hardware wird also nochmals etwa 30 watt niedriger liegen.
(die ganzen "spielereien" haben übrighens alle zusammen eine leistungsaufnahme die in einem normalen rechner unter 30 watt liegen sollte.)
 
Nehmen wir mal an das der Rechner dann bei voller Last nicht mehr als 360w zieht. Das wäre dann ja eine optimale Effizienz beim Spielen. Wenn der idle Verbrauch wie du sagst bei etwa 30w liegt, macht sich die mangelnde Effizienz ja proportional nicht so stark bemerkbar. Du solltest vielleicht noch wissen das der rechner nicht den ganzen Tag läuft und wir zudem eine monatliche Stromrechnung von ca. 1000€ haben (Gewerbebetrieb). Hätte neben der oben genannten Frage noch eine andere. Der Crucial Ballistix Tactical LP den ich bestellt habe hat 1600Mhz. Hätte ich für den i5 3570K besser den 1333er genommen ?
 
ARCTIC Accelero Xtreme 7970 VGA Kühler

wird nicht mit dem Prodigy funktionieren.
die gesamte karte ist umgebaut a. 32cm lang und b. drei slots hoch.
afik wirst du keine umbauten an der Graka vornehmen können da so ziemlich alles GPU kühler incl. Lüfter über zwei slots hoch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Höhe der Graka hab ich auch schon nachgedacht. Habe mir überlegt, ein den überstehenden Lüftern entsprechend den großes Fenster aus der gelochten Gehäuseseite rauszutrennen. Da die Lüfter ja nicht direkt an der Rückwand beginnen sollte das doch ohne weiteres möglich sein oder ? 32 cm wäre die einzige Herausforderung. Sicher das das teil so riesig ist ?
 
Ich habe selbst einen accelero extreme verbaut die Karte ist ab Rückwand ca 32 cm lang ich kann aber mal genau nach messen
 
Und, hast du mal geschaut ob das Brett so lang ist ? Wären ja ca 4cm mehr als die Standartkarte von club3d
 
hi

hier die Maße der kühler geht 7,3 cm über das PCB(240mm) meiner 6870 damit ist die karte ab pci blende 31,3 cm lang
ist zwar ein extreme II plus aber der Kühlkörper scheint bei den neun im wesentlich gleich zu sein
 
Danke fürs nachmessen. Dann werd ich wohl erstmal versuchen damit klarzukommen. 32cm würden glaub ich maximal reinpassen bis ich an den vorderen Käfig stoße. Und ich wollte auch einen 230er Spectre vorne reinbauen der für Frischluft sorgt. Der würde auch nochmal 3cm höhe wegnehmen. Macht ne Maximallänge von ca. 29cm.
 
Zurück
Oben