Selbstbau-PC ~1000€, brauche mal ein paar Tipps

Lanzelot03 schrieb:
Ichhab das Ding aktuell an meinem TV dran, zum Aufnehmen Aber brauche es eigentli kaum. Ich hör die gar nicht ;)
für einmal im Monat Bilder und alle zwei Monate Videos speichern wird es das Teil doch tun 😉
was meint ihr denn, was Win10 plus die oben genannte Games wohl an Speicher brauchen, plus Discord und solche Standardprogramme?

FH4 hat ungefähr 60GB, CoD:MW 150GB & CS:GO ist nicht der Rede wert!

Hol dir einfach eine 250GB M2 für Windows & Programme und eine 1TB SATA SSD für Games. Die Externe verwendest um Bilder und Videos zu speichern von deinen Mobilgeräten.

Eine M2 hat keine Vorteile in Games bei Ladezeiten o.ä. besonders in Online Shootern, wenn du schon auf der Map stehst musst eh auf die ganzen Gurkenrechner warten 😂
 
Tomi_92 schrieb:
Hol dir einfach eine 250GB M2 für Windows & Programme und eine 1TB SATA SSD für Games. Die Externe verwendest um Bilder und Videos zu speichern von deinen Mobilgeräten.

Eine M2 hat keine Vorteile in Games bei Ladezeiten o.ä. besonders in Online Shootern, wenn du schon auf der Map stehst musst eh auf die ganzen Gurkenrechner warten 😂

Gut das du dir selbst widersprichst. Erst eine (wohlgemerkt teure) M.2 empfehlen um im nächsten Satz darzustellen, dass sie ihm nichts bringt. :confused_alt: Die beste Lösung habe ich bereits mehrfach ausführt: Einfach eine 1TB SATA SSD kaufen. Wenn die 1TB irgendwann nicht mehr reichen sollten, kann man immer noch upgraden.
Dieser ganze Heckmeck mit 250GB SSD + laute langsame 1TB HDD ist doch Schwachsinn hoch 10. Das hat man vor 5 Jahren gemacht, als SSDs noch relativ teuer waren. Wieso das jemand 2020 ernsthaft noch in Erwägung zieht ist mir ein großes Rätsel. Der Speicherbedarf von Spielen wird immer größer und nicht kleiner.
Bei einem 1000€ Gaming Rechner ist alles unter 1TB SSD schlicht unangemessen. Eine PC-Konfiguration muss immer ein ausgeglichenes Verhältnis der einzelnen Bauteile besitzen.

Ich habe in Post #5 eine perfekte Konfiguration gepostet und bisher hat noch keiner in diesem Thread auch nur annäherend einen besseren Vorschlag gebracht. Was @Lanzelot03 nun mit dieser Erkenntnis anstellt, überlasse ich nun ihm/ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Sturmflut92 schrieb:
Gut das du dir selbst widersprichst. Erst eine (wohlgemerkt teure) M.2 empfehlen um im nächsten Satz darzustellen, dass sie ihm nichts bringt. :confused_alt: Die beste Lösung habe ich bereits mehrfach ausführt: Einfach eine 1TB SATA SSD kaufen. Wenn die 1TB irgendwann nicht mehr reichen sollten, kann man immer noch upgraden.
Dieser ganze Heckmeck mit 250GB SSD + laute langsame 1TB HDD ist doch Schwachsinn hoch 10. Das hat man vor 5 Jahren gemacht, als SSDs noch relativ teuer waren. Wieso das jemand 2020 ernsthaft noch in Erwägung zieht ist mir ein großes Rätsel. Der Speicherbedarf von Spielen wird immer größer und nicht kleiner.
Bei einem 1000€ Gaming Rechner ist alles unter 1TB SSD schlicht unangemessen. Eine PC-Konfiguration muss immer ein ausgeglichenes Verhältnis der einzelnen Bauteile besitzen.

Ich habe in Post #5 eine perfekte Konfiguration gepostet und bisher hat noch keiner in diesem Thread auch nur annäherend einen besseren Vorschlag gebracht. Was @Lanzelot03 nun mit dieser Erkenntnis anstellt, überlasse ich nun ihm/ihr.

Eine 250GB M2 reicht vollkommen aus für Betriebssystem & Programme. Für Games würde ich eine 1TB SATA SSD nehmen.

https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Die kosten zusammen keine 150€ und er hat den Vorteil wenn er mal das System neu aufsetzt, muss er sich nicht nochmal die ganzen Games herunterladen. So ist alles schon geordnet und läuft schnell & zuverlässig.

Wie der TE schon erwähnt hat, hat er eine externe HDD auf der er Bilder, Videos etc. speichern kann.

Ich kann jetzt leider nicht herauslesen wo ich mich wiedersprochen haben soll. Am besten erst lesen und verstehen 😉.
 
Nicht streiten Männer,
ich les mir gerne und interessiert eure Vorschläge/Empfehlungen durch und ziehe daraus so gut es geht meine Schlüsse.
Ich denke alle Vorschläge sind gut, die Frage ist eben nur, ob mein Rechner bzw. das windows merklich schneller hochfährt, wenn ich das auf einer M.2 statt einer SATA installiert habe.
Und danke auch, dass ihr mal den erforderlichen Speicherplatz für die von mir genannten Spiele aufgeführt hab, das hilft beim einschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Lanzelot03 schrieb:
ob mein Rechner bzw. das windows merklich schneller hochfährt, wenn ich das auf einer M.2 statt einer SATA installiert habe.
Nein. Klare Sache.
Hier noch mal etwas zusammengefasst.

Die Vorteile einer M.2 (Riegel) SSD gegenüber 2.5 SATA (Schachtel) SSD, liegt in

  • (+) (Wenn PCIe Schnittstelle) Höheren Transferraten bei wirklich großer Datenmengen
  • (+) (Wenn PCIe Schnittstelle) Wiederverkaufswert, sagen wir 1/3 höher
  • (+) Bauform: Klemmst du unsichtbar auf dem Mainboard, keine Kabel, kein Firlefanz. Nichts.

(Meiner Ansicht ist ersteres total vernachlässigbar, da sind Sekunden die eingespart werden.)

Nachteile:
  • (-) (Wenn PCIe) noch etwas teurer
  • (-) Tendenziell minimal teurer
  • (-) Mainboard muss es unterstützten

Ansonsten ist alles ziemlich identisch. Beide geben einen Performance Schub für System und Programme (Daten werden schneller gelesen, also auch schneller ausgeführt). Und sonstige Vorteile einer SSD gegenüber HDD bleiben auch identisch.

Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD:
  • (+) Weit schnellere Zugriffszeiten und höhere Transferraten
  • (+) Keine Geräusche oder größere Wärmeentwicklung
  • (+) Hält tendenziell länger, keinerlei Empfindlichkeiten
  • (+) Sicheres Löschen geht innerhalb von Sekunden
.....

Nachteile:
  • (-) Etwas teurer als HDDs, vor bei allem Mengen über 1 TB, ab da würde ich zu 3.5 greifen
  • (-) Wiederherstellungschancen bei vers. Löschen sind nochmals geringer als bei modernen HDDs

Bei Filme schauen, Musik hören, Surfen, Spielen, etc hat eine SSD keinerlei Vorteile.
Bei Spielen nur die Ladezeit von Datenmengen halt...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Lanzelot03 schrieb:
Und danke auch, dass ihr mal den erforderlichen Speicherplatz für die von mir genannten Spiele aufgeführt hab, das hilft beim einschätzen
Du solltest außerdem beachten dass die Größe weiterhin zunehmen wird. Red Dead Redemption 2 benötigt bereits heute 150 GB. Eine gute 1 TB SSD (SATA) kostet ca. 100€, bei M.2 NVME eher 150€ ohne Mehrwert (falls du nicht die höheren Transferraten für z.B. Videoschnitt benötigst).
P220 schrieb:
(+) (Wenn PCIe Schnittstelle) Wiederverkaufswert, sagen wir 1/3 höher
Bezweifel ich. Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Marktpreis und nicht nach Schnittstelle.
P220 schrieb:
Bei Filme schauen, Musik hören, Surfen, Spielen, etc hat eine SSD keinerlei Vorteile.
Bei neueren spielen gibt es mit HDDs zum Teil (vor allem mit weniger RAM) leichte Nachladeruckler. Und zwei Vorteile gibt es immer: Eine SSD ist lautlos und das Aufwachen aus Energiesparmodi dauert nicht mehrere Sekunden da keine Scheiben auf mindestens 5.400 upm beschleunigt werden müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
iamunknown schrieb:
Bezweifel ich. Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Marktpreis und nicht nach Schnittstelle.
Und was bestimmt den Marktpreis? Guten Morgen.
Gut, ich gebe dir ein 8GB USB 2.0 Stick, bekomme von dir einen 8GB mit 3.1, deiner Logik nach: Fairer Deal.
iamunknown schrieb:
leichte Nachladeruckler.
Die kommen von der langsameren Zugriffszeit und ganz anderen Faktoren.
iamunknown schrieb:
Und zwei Vorteile gibt es immer:
Die ich schon benannt habe....
 
P220 schrieb:
Gut, ich gebe dir ein 8GB USB 2.0 Stick, bekomme von dir einen 8GB mit 3.1, deiner Logik nach: Fairer Deal.
Wo habe ich das behauptet? Du sprichst davon dass eine PCIe-SSD im Verhältnis 33% mehr im Wiederverkauf bringt. Wenn eine billige NVME-SSD mit QLC und 1 TB 100€ kostet wirst du dafür keine 33% mehr bekommen als für eine gute TLC SATA mit 1 TB die neu auch 100€ kostet. Wenn du das anders siehst gerne her mit empirischen Studien. Solche Mildmädchenrechnungen helfen jedenfalls nicht - genauso wenig wie zu sagen eine SSD hat für manche Anwendungszwecke keine Vorteile besitzt!
P220 schrieb:
Die ich schon benannt habe....
Achso:
P220 schrieb:
Bei Filme schauen, Musik hören, Surfen, Spielen, etc hat eine SSD keinerlei Vorteile.
Du meinst also es gibt doch Vorteile oder wie ist das zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
iamunknown schrieb:
Wo habe ich das behauptet?
iamunknown schrieb:
Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Marktpreis und nicht nach Schnittstelle.
Wir drehen uns im Kreis... du fängst wie üblich an Probleme zu sehen und zu machen, wo keine waren.
Der TE hat von mir und den anderen einen guten verständlichen Überblick bekommen, den Rest muss er entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanzelot03
P220 schrieb:
Bei Filme schauen, Musik hören, Surfen, Spielen, etc hat eine SSD keinerlei Vorteile.

Das sehe ich absolut nicht so und die meisten anderen Menschen auch. Eine SSD sorgt erst dafür, dass sich ein Computer wie ein moderner Rechner anfühlt, egal was man mit ihm anstellt. Den Rest hat @iamunknown schon gut dargelegt.
Aber ich finde, dass die Diskussion hier sowieso mittlerweile total lächerlich ist. Da wird ernsthaft von @Tomi_92 empfohlen knapp 50€ für ne 250GB SATA SSD zu bezahlen. Preis-/Leistungsverhältnis komplett unterirdisch, aber interessiert das hier in dem Thread überhaupt noch jemanden?

1TB SATA SSD (MX500 = hochwertig, schnell, konstante Leistung) für 100€, davon habe ich jahrelang geträumt. Jetzt gibt es sowas mittlerweile zu kaufen und anstatt glücklich damit zu sein fangen die Leute an irgendwelche Schwachsinnskonfigurationen zu entwickeln... :heul:

P220 schrieb:
(+) (Wenn PCIe Schnittstelle) Wiederverkaufswert, sagen wir 1/3 höher

Welcher normale Privatuser verkauft denn seine SSDs weiter? Doch nur jemand, dem irgendwann der Speicher ausgeht, weil er ein schlecht konfiguriertes System hat. Beispielsweise wenn man sich ne popelige 250GB M.2 SATA SSD kauft um darauf Windows & Programme zu installieren... :freak: Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Frage wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, wolve666, I'm unknown und eine weitere Person
Ich nochmal...kann ich bei dem empfohlenen ASRock B450m pro4 eigentlich auch RGB beleuchtete Teile anschließen oder benötige ich dafür ein RGB Mainboard?
Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Falls ihr mir aber von der 5700xt abraten würdet und eher zu einer RTX 2060/2070 Super, scheut euch nicht
 
Lanzelot03 schrieb:
Falls ihr mir aber von der 5700xt abraten würdet und eher zu einer RTX 2060/2070 Super, scheut euch nicht

Mein Stichwort :D
Ich rate dir von AMD GPUs (im Moment, d.h. dieser Generation) ab da die nicht nur mit (teils massiven) Treiberproblemen sondern auch mit, dank in wortwörtlich letzter Minute quasi über die Spezifikationen getriebenem VRam (von 12k auf 14k Mhz), Hardwareproblemen (Ausfallquote bzw. relativer Kurzlebigkeit (Glücksfrage)) zu kämpfen haben.

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist aber mWn starten die Kühler erst bei ~100°C.
Bei ~110°C greift aber "schon" die Schutzfunktion und die Karte taktet sich herunter.
Das geht mit erhöhtem Stromverbrauch und wiederum verkürzter Lebensdauer einher.

Mir wäre es das nicht wert, ich würde, wenn das Geld ein Problem darstellt, zur 2060Super greifen - was keine sonderlich gute Option ist wenn du 1440p nutzen willst und/oder nicht so bald nochmal aufrüsten willst (bis zur RTX 30er ist es nicht mehr soo lange hin schätze ich).
Empfehlenswerter erscheint mir aber die 2070Super, die sollte @1440p noch locker ne ganze Weile reichen, liegt aber auch bei ca. 550€. (je nachdem wo und was gehts natürlich auch etwas preiswerter)
 
Ok,
von den Treiberproblemen habe ich auch gelesen, hat man die immer nochn ich mit Updates beheben können?
in Spieletests auf YouTube wurde Die red Devil aber immer in der Spitze deutlich unter 100 Grad heiß, mit ihren 3 Lüftern.
die 2070 liegt ja doch nochmal 100 Euro drüber 😩
 
Was die Treiber angeht ist das, nach dem was man so liest, wohl eher so ein auf und ab, man sollte das letzte funktionierende Treiberupdate (damit meine ich den Installer) nicht löschen bevor man nicht verifiziert hat daß das neue auch weiterhin in den Titeln die man nutzt stabil läuft.

Zu den Temps: Grad eben noch mal gesucht und das hier ist von vor 4 Wochen (englisch):

Das heißt entweder das Powercolor bei der Red Devil nicht den selben Mist wie bei der Red Dragon gemacht hat oder das die Kühlersettings manuell eingestellt wurden ... oooder das es ein Biosupdate gab ... ooooder es waren Vorführmodelle. xD
Spekulieren macht zwar Spaß führt aber zu nix (sage ich nachdem ich fertig damit bin :D ).

Was du daraus machst liegt bei dir, ich hab das nur vorgebracht damit du abwägen kannst ob dir die Ersparnis das mögliche Risiko wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Lanzelot03
Sturmflut92 schrieb:
Welcher normale Privatuser verkauft denn seine SSDs weiter? Doch nur jemand, dem irgendwann der Speicher ausgeht, weil er ein schlecht konfiguriertes System hat.
Erstaunlicherweise trifft das nicht zu, bei Ebay Kleinanzeigen hab ich schon häufiger gebrauchte SSDs mit nur wenigen TB Schreibleistung gefunden, sogar eine gekauft (für mein Linux Notebook). Keine Ahnung, warum die so oft verkauft werden, evtl. traut den Dingern der Otto-Normal-Verbraucher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Sturmflut92 schrieb:
Beispielsweise wenn man sich ne popelige 250GB M.2 SATA SSD kauft um darauf Windows & Programme zu installieren...
Sage mir Bescheid wenn Windows, Office, Photoshop und Firefox zusammen auf mehr als 250GB kommen, dann hole ich mir eine neue SSD und denke ~vielleicht~ noch mal über dein Einwand nach. Pauschal einfach eine 1TB zu empfehlen ganz egal welche Anforderungen Jemand überhaupt hat, halt ich für sehr fragwürdig....
 
Lanzelot03 schrieb:
na die PowerColor Red Devil ist ja beleuchtet, deshalb die Frage.
Die Grafikkarte braucht keinen RGB-Anschluss am Mainboard. Sowas benötigst du nur für RGB-Lüfter oder RGB Stripes.
 
Zurück
Oben