Extrem Low Budget HTPC

Phneom

Lt. Commander
Hey,

da mich diese Fummelei mit dem Laptop nervt möchte ich nun mal einen kleinen HTPC bauen, klein heißt nicht mini ITX etc sondern Preislich so wenig wie möglich.
Budget liegt so maximum bei 100€- weniger ist mehr :p . Das es dafür keine neue Technik gibt ist mir klar.

Vorhanden:
300Watt Netzteil
1x Hitachi 400GB HDD
1x Slotin DVD Laufwerk

Ich brauche also von daher nur das Grund System.
Ich habe mir nun überlegt einfach ein gebrauchtes AM2 Board zu kaufen mit Athlon X2 und 2GB DDR2. Andererseits wäre eine Low Budget FM2 Config auch einen Blick wert denn:
APU: 30€ - A4-4000
MoBo: ca. 45€
Ram(2GB) : 15€
= 90€

Wird im Endeffekt dann nur als reiner HTPC genutzt sprich Internet, Filme & Musik.
Andererseits wie sieht es mit einem raspberry Pi aus ?
Umso günstiger umso besser :D . Ein Gehäuse ist nicht nötig, da der vorhandene Fernsehschrank mehr als genug Platz hat ( Da lässt sich sogar ein ATX Board unterbringen und der entsprechende teil ist zuschließbar) und ein Umbau schon in Planung ist.

Details zur Nutzung:
-Surfen mit voller Flash Unterstützung und ohne Ruckler bei Flash Videos
-Filme in allen MIxturen, Avi mit H.264 , Mpeg2 etc.
-DVD & spätere Blu-ray Unterstützung
-Musik in allen Formaten (dürfte aber wohl das kleinste übel sein)

Möchte einfach mal hier in die Runde fragen. Vielleicht hat ja jemand noch den Ultimativen spar Tipp. Im übrigen weiß ich das Am2 alt ist aber das reicht volkommen aus für meine zwecke und ist 2. sehr günstig zu bekommen.

Ps. Ja ich weiß ABER: Geiz ist geil :D

Ich selber verwende folgendes:

Mainboard:
ASRock A75M-HVS - ab €46,95

CPU:
AMD A4-3400 2x 2.70GHz - ab €37,34

RAM:
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U - ab €60,39 (geht auch paar € billiger. Hab ich mir nur optikhalber eingebildet^^)

Hab mich mit HTPC's so jetzt noch nie richtig befasst. Ich weiß nur, dass der Speicher eine wichtige Rolle spielt, wenn man die CPU interne Grafikeinheit nutzt. Insofern weiß ich nicht wie weit du mit deinen 2GB kommst^^

Softwaremäßig nutze ich Win7 64bit und dazu XBMC.
Dazu einen SONY FullHD LCD und was das abspielen von Filmen angeht...hab eigentlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist aber schon über 100€ :D
Übrigens auf die paar % mehrleistung durch den Ram kann man getrost scheißen sag ich mal.
Der celeron ist zwar eine Idee Wert aber kommt im Endeffekt genauso teuer wie die APU jedoch mit schwächerer GPU daher auch nicht so toll.
Die AM2 Lösung ist zwar die billigste aber das ganze mit dem DDR2 ist scheiße.
Momentan denke ich das die FM2 Lösung die beste zu sein scheint.

Ps. die raspberry Idee habe ich verworfen, leider unterstützt der nur h.264 gpu beschleunigt und für den rest ist der leider zu lahm :(

mfg

Naja das teuerste ist in dem Fall der RAM.
Mobo und CPU sind unwesentlich teuer als bei dir^^.
Und bei einer FM2 Config kommt es letztendlich auf das Selbe hinaus.

Wieso ich ein FM1 System gewählt habe weiß ich im nachhinein gar nicht mehr^^.
Vielleicht stromsparender...kA^^

Du hast recht, FM2 ist die beste bzw. billigste Lösung. Wenn als HTPC unbedingt HDMI.
Wenn Du evtl. ein Board günstig ersteigerst, könntest Du mit etwas Glück noch einen A8 der 5000 Reihe günstig irgendwo schießen.

Habe so etwas ähnliches für einen Kollegen gebastelt, jedoch für sein Büro mit Mediaoption mit 280€ als Obergrenze. Keine alte Hardware vorhanden.

interessanter topic ... quasi "wie baue ich etwas lauffähiges aus schrott" . finde ich interessant, auch wenn ich das nie selbst in Erwägung ziehen würde.

würde ein mini itx system aufziehen , aber das hilft dir nix ... da wesentlich zu teuer .

Ein G1610 eignet sich super dafür, jedoch sind die Boards dafür doch recht teuer.
Dass die iGPU weniger Leistung hat ist klar, jedoch fressen die wesentlich weniger Strom, sprich weniger Wärme.
Die Zusatzleistung der AMD APU wird ja sowieso nicht gebraucht...

interessanter topic ... quasi "wie baue ich etwas lauffähiges aus schrott" . finde ich interessant, auch wenn ich das nie selbst in Erwägung ziehen würde.

würde ein mini itx system aufziehen , aber das hilft dir nix ... da wesentlich zu teuer .
Top, ich will dir nicht helfen, hab auch nichts zum Thema zu sagen, aber ich poste mal. ;)

In der Preisklasse auf jeden Fall AMD, da die Videoqualität besser ist als bei den pentiums. FM2 mit günstigster CPU und ich würde 4GB Ram verbauen. DDR3 4GB gehen bei ebay um 20€ weg.

bei ebay z.b. gibt es ältere NISE HTPC computer, die haben meistens einen core 2 duo oder intel i7, kosten ca. 100€ und das beste: die laufen komplett passiv, also kein lüfter der nervt. haben einen temperatur bereich von bis 70°C umgebungstemperatur. wirklich sehr robust

lazsniper schrieb:

Stimmt doch gar nicht *hust* :D
Solange es läuft ist es es kein Schrott. Wenn du das als Schrott bezeichnest hast du noch kein Schrott gesehen. :p
Klar ich könnte mir für 500€ ein ganz edles teil bauen aber das ist es mir nicht Wert wenn ich abends das Ding nur 2Stunden maximal am laufen habe und in 5 Jahren die ganze Geschichte wieder veraltet ist.
In dem Fall gilt eben geiz ist geil auch wenns richtig übertrieben ist: Hauptsache die Karre läuft am Ende und die billigst Komponenten sieht am Ende eh keiner mehr. :p
Ich hatte übrigens vorher eine Singlecore Maschine dafür gequält. Da lief der Sempron eben von 1,5ghz hoch gepeitscht auf 2,2Ghz mit einer Geforce 2 und hat tatsächlich noch dank haali + MPC-HC sämtliches HD Film Material geschafft - bei 100% Last. Außer Flash ging das gut bis eben jetzt (2 Jahre) smilie-kugelnvorlachen.gif. Der Sempron hätte es wohl noch getan, das MoBo ist nur leider vorher gestorben.

Danke an euch zwei über mir :)
Werde wohl die FM2 Config nehmen.

Ps.
Aber jetzt habe ich bestimmt den Ruf als krankes Hirn hier sicher was :D

Wieso denn?
Mehr brauch es doch nicht.
Hab auch einen A4-3400 mit einem Mainboard (leider Gigabyte) von Olano für 28€ und 8GB RAM für 27€

Wenn ich manche überkandidelten HTPC Konfigurationen sehe mit kleinem Gehäuse das möglichst zwischen Wand und Tapete passen soll.

Boards mit Intel H61 und onboard USB 3.0 und HDMI gibts in der Bucht schon ab 30€ wenn Du Glück hast. Ein Ivy Celeron G1610(T), oder Pentium G2020(T) bzw. G2030(T) würden schon langen und hättest bei der CPU Garantie. Der Celeron kostet neu ca. 35€ als 65W Version und 40€ als 35W CPU. Im Idle schenken die sich nichts, unter Last ist die 35W kühler und ökonomischer. Da die CPU ja nicht ständig von gebenchmarkt wird (macht keinen Sinn) würde ich die billigere CPU nehmen. Dazu den günstigsten 1333MHz DDR3 Speicher und gut ist.
Nimm bitte Abstand von Intel Mainboards. Sind mit am günstigsten in der Bucht, aber Intel kann kein gescheites Bios erstellen. Habe ein DH61DL und das Bios ist jedes mal verhunzt. Mal funktioniert meine TV Karte nicht, mal der minipcie, mal wird meine 3TB HDD nicht erkannt. Jedesmal Ü-Ei Bios.
Asrock, Asus, MSI, Gigabyte genügen. Boards der ersten Sandy Generation mit defekten SATA 2 Ports, welche noch 2 funktionierende SATA 3 Ports haben gibt es im mATX Format schon für unter 20€.

Also mal nachrechnen (ohne Porto):
30€ fürs Board
35€ für die CPU
46€ für 8GB (2x4GB), oder 4GB (2x2GB) immer im Dual Channel Modus wegen der Performance

Wenn Du Glück hast kannst Du die 2 letzten Produkte von einem Händler kaufen und Porto sparen. Schau bei geizhals nach.
Boxed Kühler langt.

Die AMD Lösung idelt genauso günstig, ist von der CPU Power jedoch hoffnungslos hinten. APU ist jedoch stärker.

Für Videos, Musik usw, ist es egal was Du kaufst => Hauptsache billig.

die intel lösungen haben alle einen einscheidenden nachteil. > 24p bug.

der A4-4000 kostet alles im allen das gleiche wie das celeron system da beide sowieso nahe dem idle laufen machts verbrauchsmäsig auch nicht viel aus.

Den 24p bug ist nur bis Sandy Bridge vorhanden. Ivy hat den bug nicht.

bzgl. des Idle Verbrauchs hast Du recht, ist nicht die Welt. Die größte Ersparnis kommt vom Netzteil, dem Board und etwas von den Optimierungen des Betriebssystems. Schade dass es keine EE Versionen bei AMD mehr gibt. der X2 3800+ EE war damals was richtig feines.

Hier noch ein interessanter Vergleich
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/

Also:
1) Netzteil mit hoher Effizienz, z.B. pico PSU (gibts auch sehr günstig)
2) Board mit effizientem Chip z.B. AMD der A85X, Intel B75 bzw. H77
3) neueste Treiber und Bios

Ach du scheiße - bei sowas simplen gibt es bei Intel Fehler ? :D
Wie gesagt ich denke ich werde wohl angesichts der Bugs doch bei Amd bleiben und in der bucht mal schauen ob ich da es noch günstiger bekomme ansonsten wirds beim Händler gekauft.
Mein Hauptrechner ist natürlich nicht so billig und lieblos zuammengeklatscht aber den nutze ich auch häufiger und intensiver. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber eben in die Hauptmaschine, weil ich dem Teil auch Leistung abverlange sprich wenn die 8er Serie von AMD kommt wird da auch erstmal aufgerüstet.
Danke für die Tipps ! :)

mfg

Zurück
Oben