Phneom
Lt. Commander
Hey,
da mich diese Fummelei mit dem Laptop nervt möchte ich nun mal einen kleinen HTPC bauen, klein heißt nicht mini ITX etc sondern Preislich so wenig wie möglich.
Budget liegt so maximum bei 100€- weniger ist mehr . Das es dafür keine neue Technik gibt ist mir klar.
Vorhanden:
300Watt Netzteil
1x Hitachi 400GB HDD
1x Slotin DVD Laufwerk
Ich brauche also von daher nur das Grund System.
Ich habe mir nun überlegt einfach ein gebrauchtes AM2 Board zu kaufen mit Athlon X2 und 2GB DDR2. Andererseits wäre eine Low Budget FM2 Config auch einen Blick wert denn:
APU: 30€ - A4-4000
MoBo: ca. 45€
Ram(2GB) : 15€
= 90€
Wird im Endeffekt dann nur als reiner HTPC genutzt sprich Internet, Filme & Musik.
Andererseits wie sieht es mit einem raspberry Pi aus ?
Umso günstiger umso besser . Ein Gehäuse ist nicht nötig, da der vorhandene Fernsehschrank mehr als genug Platz hat ( Da lässt sich sogar ein ATX Board unterbringen und der entsprechende teil ist zuschließbar) und ein Umbau schon in Planung ist.
Details zur Nutzung:
-Surfen mit voller Flash Unterstützung und ohne Ruckler bei Flash Videos
-Filme in allen MIxturen, Avi mit H.264 , Mpeg2 etc.
-DVD & spätere Blu-ray Unterstützung
-Musik in allen Formaten (dürfte aber wohl das kleinste übel sein)
Möchte einfach mal hier in die Runde fragen. Vielleicht hat ja jemand noch den Ultimativen spar Tipp. Im übrigen weiß ich das Am2 alt ist aber das reicht volkommen aus für meine zwecke und ist 2. sehr günstig zu bekommen.
Ps. Ja ich weiß ABER: Geiz ist geil
da mich diese Fummelei mit dem Laptop nervt möchte ich nun mal einen kleinen HTPC bauen, klein heißt nicht mini ITX etc sondern Preislich so wenig wie möglich.
Budget liegt so maximum bei 100€- weniger ist mehr . Das es dafür keine neue Technik gibt ist mir klar.
Vorhanden:
300Watt Netzteil
1x Hitachi 400GB HDD
1x Slotin DVD Laufwerk
Ich brauche also von daher nur das Grund System.
Ich habe mir nun überlegt einfach ein gebrauchtes AM2 Board zu kaufen mit Athlon X2 und 2GB DDR2. Andererseits wäre eine Low Budget FM2 Config auch einen Blick wert denn:
APU: 30€ - A4-4000
MoBo: ca. 45€
Ram(2GB) : 15€
= 90€
Wird im Endeffekt dann nur als reiner HTPC genutzt sprich Internet, Filme & Musik.
Andererseits wie sieht es mit einem raspberry Pi aus ?
Umso günstiger umso besser . Ein Gehäuse ist nicht nötig, da der vorhandene Fernsehschrank mehr als genug Platz hat ( Da lässt sich sogar ein ATX Board unterbringen und der entsprechende teil ist zuschließbar) und ein Umbau schon in Planung ist.
Details zur Nutzung:
-Surfen mit voller Flash Unterstützung und ohne Ruckler bei Flash Videos
-Filme in allen MIxturen, Avi mit H.264 , Mpeg2 etc.
-DVD & spätere Blu-ray Unterstützung
-Musik in allen Formaten (dürfte aber wohl das kleinste übel sein)
Möchte einfach mal hier in die Runde fragen. Vielleicht hat ja jemand noch den Ultimativen spar Tipp. Im übrigen weiß ich das Am2 alt ist aber das reicht volkommen aus für meine zwecke und ist 2. sehr günstig zu bekommen.
Ps. Ja ich weiß ABER: Geiz ist geil