Extrem Low FPS RTX 3080 warum?

xAct

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin zu einer RTX 3080 gekommen eher spontan.

Habe mir ein Netzteil bestellt 750W leider war das ToT bei ankunft und is wieder aufm Rückweg neues warscheinlich nächste woche.
Konnte aber nich wiederstehen meine neue Karte mal einzubauen und paar games zu Testen.
Mein System Ryzen 1700 DDR4Ram (3066MHZ im DualC) 500W beQuit straight power

Habe bei 1-2 Youtube Videos gesehen das durch aus kurzfristig 500w Netzteil und 3080 läuft.(Natürlich nur eine kurze Lösung)

Nun ja Ich bin schockiert über meine Fps in fast allen Games ausser RedDeadRedemption2 da ist alles auf Ultra preset 90-100FPS 1080p alles.

In anderen Games hab ich Horror Fps auch in alten Titeln wie Overwatch nur 100Fps da hatte ich mit meiner 1080gt 130-140FPS.
Rainbow Six Siege haben andere mit Ryzen 1700 und 3080 270Fps auf youtube und ich habe 120-160

Die Karte habe ich mit 2Kabeln am Netzteil angeschlossen.
Mir ist bewusst das ich eine neue CPU und Netzteil brauche aber so eine schwache Perfomance ist nicht normal.
Habe iwie das Gefühl mit der Karte stimmt was nicht Msi Ventus 3080 sie war beim ersten einbau und Test extrem Laut und Heiß.
Komischerweise gehts jetzt mit leichtem Undervolt.Wenn ich sie Reset bei Afterburner is es nich so schlimm wie am ersten Tag mit der Hitze.

Alles in allem bin ich Ratlos ob ich weiter aufrüsten soll oder die Karte vllt garnicht richtig läuft und ich wertvolle Zeit verliere und sie Reklamieren sollte,was würdet ihr machen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

Freundliche Grüße
Xact

Oftmals sind die Systeme auf YouTube nicht vergleichbar da es nicht nur auf CPU und Grafikkarte ankommt. Mal abgesehen davon das die ganzen Freaks dort gern viel Müll labern.

Wenn dann würde ich versuchen die eigenen Ergebnisse mit einem seriösen Test abzugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Burfi und xAct
Schau mal auf die Auslastung Deiner Graka.
Die langweilt sich in Multiplayer-Online-Games mit Asbach-Grafik wie Overwatch oder R6S den Arsch ab.
Da kommen die FPS alleine von Deiner CPU.
Und wenn Du nicht EXAKT die gleichen Settings wie die YT-Typen anlegst und den gleichen Takt und das gleiche RAM mit dem gleichen Takt wie die YTber hast, dann ist Vergleichen relativ umsonst.
Ach ja, wenn die YT-Videos 6 Monate alt sind, meistens auch. Ist ja nicht so als würden die Games und Windows nicht dauernd aktualisiert.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge, und wie man beobachten könnte. Den Afterburner haste ja schon, ist ein gutes Tool.

Laut und Heiß sind leere Floskeln, solange Du sie nicht bezifferst. Die Karte hat ein 350W Bios, der Strom der aufgenommen wird, wird fast komplett als Wärme wieder abgegeben. Kein Wunder dass das laut und Heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Aduasen und xAct
Danke für die Antworten.
Bei Cyberpunk hab ich 55-70Fps find ich auch extrem wenig für das Setup auch wenns nich gut zusammenpasst im Moment das Setup.

Mir ist aufgefallen das auffälig viele mit der Msi Ventus 3080 probleme haben.
Ich werde das Gefühl nich los da stimmt was mit der Karte nicht.
Is halt die Frage rüste ich weiter auf und es wird unwarsceinlicher die Karte zurückgeben zu können
oder versuche ich sie einzuschicken :D vlllt liegts auch an 1080p?

Ich hab sogar weniger als 50 FPS mit einer 3090, die ja nochmal 10% mehr Power hat als Deine Karte (und mein Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert).
Ohne Auflösung und angelegte Settings ist die reine FPS-Zahl für uns auch nicht zu bewerten.

Also bitte komplett, und nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

Meine CPU z.b. stemmt in Cyberpunk gerade mal 80 FPS, und sie ist deutlich potenter als Dein alter 1700er.

(Graka langweilt sich, ich hab die Auflösung so weit runtergedreht bis das passiert ist, dann sieht man CPU-FPS, Settings sind hier alle sehr hoch).
cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg

Und andersrum, wenn ich die Settings anziehe: Echte 39 FPS. Nur mithilfe der Regler im Game. Hier sind alle Settings hoch und DLSS abgeschaltet.
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg

Da liegst Du doch genau dazwischen. Weiß also gar nicht was Du hast.

Erst wenn ich "LOW" anlege, komme ich (im CPU-Limit) auf 100FPS.
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber, MindofRafi, xAct und 6 andere
Ein R7 1700 hat nicht sonderlich viel Dampf und für 1080p sowieso nicht. Die Grafikkarte wird da bis auf wenige Ausnahmen nebenher die Eier schaukeln und Du wirst keine große Mehrleistung gegenüber der GTX 1080 sehen. Für 1080p ist die Investition in so eine schnelle Karte auf jeden Fall erstmal ein Fail. Würdest Du auf 4K spielen sähe die Sache anders aus. Hast Du dem Prozessor wenigstens die Sporen gegeben? 3,8Ghz@Allcore ist mühelos drin und das sind immerhin ~20% Mehrleistung gegenüber dem Stock-Takt.

Abseits von dem Prozessor würde ich mich mit der 3080 so oder so von dem Micky-Maus-Kino verabschieden. 1080p ist seit 15 Jahren auf dem Markt, da gab es nicht mal Smartphones und Youtube wurde gerade erst gegründet.

@MoGas
Eigentlich steigt die CPU-Last mit der schnelleren Karte und der Scheduler könnte die CPU-Rechenleistung sogar effektiv runterdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und abcddcba
HisN schrieb:
Ich hab sogar weniger als 50 FPS mit einer 3090, die ja nochmal 10% mehr Power hat als Deine Karte (und mein Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert).
Ohne Auflösung und angelegte Settings ist die reine FPS-Zahl für uns auch nicht zu bewerten.

Also bitte komplett, und nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

Meine CPU z.b. stemmt in Cyberpunk gerade mal 80 FPS, und sie ist deutlich potenter als Dein alter 1700er.

Sehr geiles Overlay übrigens, ist das MSI Afterburner? Wie hast Du das eingestellt, kannst Du einen Screen von Deinen Einstellungen posten?

Von der Ventus wird des öfteren berichtet, dass sie laut und heiß wird. Dennoch gibt es viele die sagen @Stock kommen sie auf rund 70° bei 1600-1800 U/min, was noch als relativ leise betitelt wurde.

In dem Thread wurde dann zum Schluss klar und vom TE selber bestätigt, die Ventus braucht viel Luft und eine entsprechend gut durchlüftetes Gehäuse. Der TE hatte dann dies ebenfalls festgestellt, als er das Gehäuse gewechselt hatte.

Also meine neue 3090 wird in einigen Spielen von meinem Ryzen 3700X eingebremst. Allerdings greift die Bremse dann bei diesen alten Spielen bei höheren FPS, so das vorher der Frame Limiter kommt.
Bitte prüfe ob dein 1700 nicht das Problem darstellt und bei Cyberpunk sind die Erwartungen einfach viel zu hoch. Ohne das Du Details unterstellst wirst du nicht auf 100fps kommen.

Dein 1700x bremst die Grafikkarte extrem aus
Hier mal ein Video wie der 3700x bzw 5800x dagegen performt

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Pulsar77 und xAct
Danke schonmal für die Antworten.

Was mich verunsichert wenn ich bei Cyberpunk alles auf Low stelle hab ich die selben FPs 55-70 wie auf Ultra-Psycho 1080p alles

Bei anderen alten Spielen mit schlechter Grafik auch.Overwatch alles Max 100fps alles auf Low 100Fps,selbe bei Rainbow Six Siege,Call of Duty Warzone.Nur bei RedDeadRedemption bringen LowSettings mehr Fps Boost?

1080p und Ryzen 1700 mit den schwaches Netzteil is vllt zu viel des guten gewesen.
Ich Rüste jetzt so schnell wie möglich nach,nur hatte ich die Sorge das was mit der Karte nicht stimmt.
Ich hoffe mit aufrüsten wirds sich das Problem erledigen.Die Tage kommt schonmal das Netzteil an
Habe eine UserBenchmark gemacht. Weiß nich ob ichs richtig gemacht habe :D https://www.userbenchmark.com/UserRun/37896977

3DMark habe ich 14.800 soll also also im Grünen bereich liegen. Laut 3DMark.Wäre mir auch neu das eine Karte in Benchmarks gut läuft und in spielen versagt ^^

Den Ryzen 1700 hab ich auf 3.8Ghz mir 1.312V laufen.

Am ersten Tag des einbaus wurde die Karte 81C heiß ich konnte das Gehäuse nicht mehr anfassen,Spiegelei wäre kein Problem gewesen.
Kann das am schwachen Netzteil liegen? Dieses Problem hab ich nicht mehr habe die Karte auch Unvervoltet,wenn ich sie mit Msi Afterburner Resete ist sie nich mehr so laut und heiß wie am 1.Tag.

RedDeadRedemption scheint GPU lastig zu sein richtig?Da bin ich mit der Leistung zufrieden habe 90-115Fps auf Preset Ultra Quality

Mir ist bewusst das FullHD Bottlenecked und der Ryzen 1700 auch,und Netzteil auch zu schwach,aber es kann doch nich sien das wenn ich alles auf LOW stelle bei fast allen spielen keine einzige FPS nach oben geht oder?

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
xAct schrieb:
Was mich verunsichert wenn ich bei Cyberpunk alles auf Low stelle hab ich die selben FPs 55-70

Weil deine CPU limitiert. Die schafft einfach nicht mehr.
xAct schrieb:
Am ersten Tag des einbaus wurde die Karte 81C heiß ich konnte das Gehäuse nicht mehr anfassen,Spiegelei wäre kein Problem gewesen.
Kann das am schwachen Netzteil liegen?

Nein, eher an schlechtem Airflow. Wobei 81grad für die Grafikkarte nicht exorbitant viel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct
xAct schrieb:
Danke schonmal für die Antworten.

Was mich verunsichert wenn ich bei Cyberpunk alles auf Low stelle hab ich die selben FPs 55-70 wie auf Ultra-Psycho

Bei anderen alten Spielen mit schlechter Grafik auch.Overwatch alles Max 100fps alles auf Low 100Fps,selbe bei Rainbow Six Siege,Call of Duty Warzone.Nur bei RedDeadRedemption bringen LowSettings mehr Fps Boost?

1080p und Ryzen 1700 mit den schwaches Netzteil is vllt zu viel des guten gewesen.
Ich Rüste jetzt so schnell wie möglich nach,nur hatte ich die Sorge das was mit der Karte nicht stimmt.
Ich hoffe mit aufrüsten wirds sich das Problem erledigen.Die Tage kommt schonmal das Netzteil an
Habe eine UserBenchmark gemacht. Weiß nich ob ichs richtig gemacht habe :D https://www.userbenchmark.com/UserRun/37896977

3DMark habe ich 14.800 soll also also im Grünen bereich liegen. Laut 3DMark.Wäre mir auch neu das eine Karte in Benchmarks gut läuft und in spielen versagt ^^

Den Ryzen 1700 hab ich auf 3.8Ghz mir 1.312V laufen.

Kann das am schwachen Netzteil liegen? Dieses Problem hab ich nicht mehr habe die Karte auch Unvervoltet,wenn ich sie mit Msi Afterburner Resete ist sie nich mehr so laut und heiß wie am 1.Tag.

RedDeadRedemption scheint GPU lastig zu sein richtig?Da bin ich mit der Leistung zufrieden habe 90-115Fps auf Preset Ultra Quality

Mir ist bewusst das FullHD Bottlenecked und der Ryzen 1700 auch,und Netzteil auch zu schwach,aber es kann doch nich sien das wenn ich alles auf LOW stelle bei fast allen spielen keine einzige FPS nach oben geht oder?

Freundliche Grüße

Du konntest die Grafikkarte wegen der Hitze nicht mehr anfassen? Oder meinst du damit sogar das PC Gehäuse??

Im zweiten Fall dringend das kühlkonzept ansehen. Die 3080 hat massive Verlustleistung, da muss auch die Belüftung stimmen.

Ein zu schwaches Netzteil würde andere Fehlerbilder verursachen.

Generell: 1080p und ne 3080 ist schon eine etwas exotische Kombi. Man sieht oft in grafikkartentests, dass die Modelle bei 1080p von der Performance her deutlich dichter zusammenliegen, als bei 1440p oder UHD. Und deine CPU verstärkt das Verhalten noch, wie schon von anderen erwähnt.

• Gefällt mir
Netztteil sollte die kommende Woche da sein. Und ein Ryzen 3800xt und 2k Monitor werde ich auch aufrüsten die kommenden Wochen. Ich hoffe dann zeichnet sich ein anderes Bild ab :D

Mit den zu schwachen Netzteil hab ich hoffentlich der Graka nich geschadet.

Vielen Dank für die zahlreichen tipps und anregungen.

2k = 1920*1080, also die gleiche Auflösung die du jetzt bereits hast ;)

• Gefällt mir
Kannst auch jetzt schon DSR nutzen.
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Sehr geiles Overlay übrigens, ist das MSI Afterburner? Wie hast Du das eingestellt, kannst Du einen Screen von Deinen Einstellungen posten?
Einfach nur auf Balken schalten.
balkenubjpm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, MoGas und xAct
Zurück
Oben