EXTREM niedrige Downloadrate trotz sehr guter Leitung?

EXTREM niedrige Downloadrate trotz guter Leitung?

  • Anrufen beim Anbieter

    Stimmen: 10 52,6%
  • Router austauschen

    Stimmen: 1 5,3%
  • Keine Ahnung...

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Kanalreiniger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
22
Hallo,

Wir haben vor ca. 2 Wochen von einer 16k Leitungen auf eine 200k Leitung aufgestockt. Ich merkte am ersten Tag direkt das ich bei Steam statt mit 3mb/s mit 23mb/s runterlade...

Doch jetzt nach den 2 Wochen habe ich extreme Probleme was das angeht. Über Teamspeak lade ich mit 90kb/s (Habe es nicht darauf begrenzt) ; bei Steam mit 2mb/s mit drops auf 800kb/s ; bei Origins mit 1mb/s ... Wie kann das bitte sein? Twitch kann ich nebenbei nichtmal auf 360p flüssig gucken.

Ich habe keine Begrenzungen drinne, habe nicht 2 downloads gleichzeitig laufen, und ein Virenprogramm ist auch an... Am Lankabel kann es nicht liegen, da es ja am Anfang funktionierte.

Ich, und Kollegen, sind ratlos...

Wer ne Idee?
 

Anhänge

  • Ping.PNG
    Ping.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 1.231
Router mal neu gestartet ? Kabel am Router nochmal kontrollieren.
 
Schau doch Mal im Taskmanager ob was über das Netzwerk läuft, eventuell die tollen Windows Updates oder onedrive macht ein Download von deinem Cloud Speicher.
 
Kanalreiniger schrieb:
Beim Provider anrufen und nachfragen, ob eine Störung besteht vllt?

Sieht nach Kabel-Internet aus. Evtl. ist der Downstream-SNR schlecht und folglich treten hohe Fehlerraten auf.
 
Kabelanschluss (aka DOCSIS) über Unitymedia oder Vodafone?

Wenn ja, dann dürfte es die übliche Überlast sein. Bei Unitymedia geht es noch, aber Vodafone schließt mit den Kunden viel zu viele Verträge mit hohem Datendurchsatz an, wodurch man dann Abends gerne mal auf 10 KB/s fallen kann.
 
@GTrash81: Nun warte doch erst einmal ab. Er sagt, dass es seit 2 Wochen so ist und ich lese nirgendwo etwas davon, dass es tagsüber gut läuft und nur abends einbricht.
 
Speedtests aufheben, wenn Vodafone Kunde "VERSUCHEN" den Vodafone Speedtest zu machen (Der hat Flash, daher versuchen)
Anrufen, Mangel bekannt geben, Bearbeitung abwarten.

Nach 24h dasselbe Spiel von vorn, 2 mal, danach Sonderkündigen wenn ein anderer Anbieter schalten kann - anderenfalls Beträge die mehr als vorher berechnet wurden (16mbit) nicht akzeptieren, auch dies aber vorher bekannt geben und das SEPA Mandat widerrufen (Fax/mittlerweile auch Mail)

Sie verstehen meist nur "Kündigung" "Widerruf" und "Storno" und auch nur in gewissen Zusammenhängen, andere Vokabel eines Mangels hat man 99,9% aller Hotlinemenschen ausgetrieben.

@Kanalreiniger: 2 Fragen am Tag müssen reichen beantwortet zu werden?
Welcher Router=!?!=)!"!

Damit man dir helfen kann oder Tipps geben kann musst du schon zulassen, dass man versucht das Problem einzugrenzen.

Eins noch: Dinge gehen immer dann kaputt wenn Sie vorher funktioniert haben, sonst sind Sie es im vorn herein schon. Also das Lankabel auszuschließen "weil es ja vorher funktioniert hat" ist imgrunde wie die Bremse am Auto nie zu wechseln solange sie "geht". Versuch bitte auch das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Mehr Infos bitte

Zu jeder Uhrzeit die Probleme?
Welches BS läuft bei dir?
Irgendwelche Updates die zu diesen Zeitpunkt installiert wurden als die Probleme erstmalig auftraten?
Welcher Router? Firmware neuester Stand?

Die Umfrage ist Unfug hoch 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich diese Umfrage? Zu welcher Frage gehören die Antworten?!

Auch komisch, warum hier gleich mit Sonderkündigung und erhöhter Aggressivität an die Sache herangegangen wird. Er soll einfach erstmal beim Provider anrufen und abwarten. Ist doch ein völlig normales Prozedere. oO
 
Tramizu schrieb:
@ TE

Mehr Infos bitte

Zu jeder Uhrzeit die Probleme?
Welches BS läuft bei dir?
Irgendwelche Updates die zu diesen Zeitpunkt installiert wurden als die Probleme erstmalig auftraten?

Immer.
Windwos 10; 64 bit
Nein.
 
Cardhu schrieb:
Schau doch mal in deinem nicht-genannten Router nach welche Geschwindigkeit da anliegt?
Bei Docsis sieht man da nur die gebuchte Bandbreite, aber keine max. Leitungswerte, wie bei DSL. Das bringt also nichts. Man kann aber in den Docsis-Infos sehen, ob die Pegel und SNR-Werte passen.
 
Entschuldigt mich für die Umfrage. Kenne mich auf der Seite hier nicht aus und musste irgendwie eine Umfrage starten damit ich hier meine Frage stellen kann - und hab einfach irgendwas ausgewählt da ich dachte niemand sieht das... Entschuldigt.

@Cardhu RouterModell: FRITZBOX 6490 Cable? Weiss nicht genau wo man das erkennt.

Mfg
 
GTrash81 schrieb:
Kabelanschluss (aka DOCSIS) über Unitymedia oder Vodafone?

Wenn ja, dann dürfte es die übliche Überlast sein. Bei Unitymedia geht es noch, aber Vodafone schließt mit den Kunden viel zu viele Verträge mit hohem Datendurchsatz an, wodurch man dann Abends gerne mal auf 10 KB/s fallen kann.

dies kann ich leider nur bestätigen:
im ersten jahr volle bandbreite, egal wann/wo/womit-sobald in die teure 2 jahreshälfte übergegangen wird, nur noch disconnects, abbrüche, "man weiß nicht, warum".
 
Haiaiai,

die Meute am Metzeln :D

Brauchst dich nicht entschuldigen für die Umfrage, man könnte sie ja auch einfach ignorieren, wenn sie einen stört...


Ich persönlich würde einfach mal zu einer langweiligen Stunde die Hotline anrufen, am besten, wenn du gerade etwas zum nebenbei tun hast (Youtube-Videos / Serien / ...), bis du jemanden am Telefon hast, dauert das nämlich meistens eine Weile.
Dann mit denen besprechen.

Falls die das nicht lösen können, bleibt dir wohl oder übel nichts außer den Vertrag zu kündigen oder es zu akzeptieren :/

Lg
 
@_vicious_: Stimmt, deswegen ist das normal bei Vodafone und das ist bei fast allen Kunden so :rolleyes:
 
Ich persönlich würde einfach mal zu einer langweiligen Stunde die Hotline anrufen, am besten, wenn du gerade etwas zum nebenbei tun hast (Youtube-Videos / Serien / ...), bis du jemanden am Telefon hast, dauert das nämlich meistens eine Weile.
Dann mit denen besprechen.

Ich mach das immer so, das ich mir das Telefon neben den Monitor stelle, auf Lautsprecher schalte und dann gemütlich surfe bis ich nen echten Menschen in der Leitung habe. Ist so am streßfreisten.
 
Zurück
Oben